PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailen mit PHP



schuelsche
12-11-2003, 20:05
Hi Ihrs,

ich bin schon seit einer Weile auf der Suche (auch über google und einschlägigen Foren) nach einer genaueren Erklärung zum Mailen mittels PHP. Die Funktion mail() habe ich schon gefunden und auf meinem öffentlichen Server, wo die PHP-Skripte liegen und laufen sollen, funktioniert das auch.
Leider kann ich bei diesem Server die php.ini nicht ändern, so dass ich mit den Gegebenheiten klar kommen muss.
Wie gesagt, das Mailen mittels mail() funktioniert auch, aber ich störe mich an dem Absender, den diese Email dann hat (Daemon User for Apache).
Unter php soll es ja auch eine Mailfunktion geben, mittels derer man über smtp Mails an seinen Provider liefern kann, der diese dann weiterleitet. Bislang habe ich hierzu nur Skripte gefunden, bei denen dann wiederum die php.ini entsprechend geändert werden muss, was ich ja nicht kann.

Gibt es eine Möglichkeit, in einer php-Funktion den Absender so zu ändern, dass beim User im Postfach dann stehen würde, dass die Mail beispielsweise von mir (schuelsche@xy.de) kommt, ohne an die Konfigurationsdateien zu müssen? Wenn ich der mail()-Funktion den Parameter "From: schuelsche@xy.de" zuordne, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dieser Parameter nicht akzeptiert würde...

Grüsse
schuelsche

schuelsche
12-11-2003, 20:51
Komisch, immer wenn ich hier dann was poste, finde ich die Lösung doch noch ;-)

Also, hier die Lösung, die ich gefunden habe:

<?php

$mail_empfaenger="empfänger@domain.de";
$mail_absender="absender@domain.de";
$betreff="Eine Testmail";
$text="Dies ist eine Testmail.";
mail($mail_empfaenger, $betreff, $text,"from:$mail_absender");

if (mail == TRUE)
echo 'Mail war erfolgreich';

else
echo 'Keine Mail verschickt';
?>

Jana
12-11-2003, 21:15
Hast du folgendes schon probiert?


mail ($form,"Meine Registrierung", "

Lieber $form[Anrede] $form[Nachname]

Aloah he

Ihre Daten:

...
", "From: [email]me@heidenheim.de\n" . "Bcc: felix@niemand.de\n" . "Reply-To: felix@burgau.de");