PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [JDOM ] Probleme beim Umwandeln in Unicode ??



Lin728
11-11-2003, 22:49
Grüssi!

Hab da ein gröberes Problem:
Ich habe mir mit JDOM eine einfache Möglichkeit ins Programm geholt, um gewisse Daten aus einer Datenbank herauszulesen und zwischen verschiedenen Usern austauschbar zu machen.
Jedoch bricht das Einlesen der XML-Datei mit der Fehlermeldung ab, dass "Character 0xblabla can´t be converted to unicode .- Zeilenzahl möglicheirweise zu gering", sobald ein Umlaut in der XML-Datei gespeichert wird, das speichern funktioniert aber tadellos.
Habe natürlich die xml-Datei angehängt,

anda_skoa
12-11-2003, 10:00
Öffnen sie mal in einem Editor,der UTF8 auswählen läst, schalte um und speichere sie nochmal.

Vielleicht sagt zwar der Headr UTF-8, aber die Datei ist Latin1

Ciao,
_

Lin728
12-11-2003, 10:16
Wenn ich encoding="UTF-8" in LATIN1 umbenenne funktionierts ohne Murren.
Was kann ich denn jetzt tun, damit meine Daten wirklich in UTF-8 gespeichert werden, das ist ja wohl besser, oder?

Danke

anda_skoa
12-11-2003, 12:45
Original geschrieben von ceisserer
Was kann ich denn jetzt tun, damit meine Daten wirklich in UTF-8 gespeichert werden, das ist ja wohl besser, oder?

Ich glaube du kannst zum Beispiel in KWrite oder Kate das Encoding einstellen und er speichert es dann so.

Aber wenn du keine Unicode Sachen brauchst, kannst du auch in das encoding Attribut was anderes reinschreiben, wie eben Latin1 oder ISO-8859-1
Dem Parser ist es egal, welches Standardencoding im File ist, solange es angebenen ist.

Ciao,
_