PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Brüchen



sebbi
10-11-2003, 20:27
Hallo!
Ich hab ein Problem mit Brüchen und zwar wenn der Nenner eine Hochzahl hat berührt diese praktisch den Bruchstrich (siehe Bild), wie vermeide ich das?

Danke sebbi

mwanaheri
10-11-2003, 23:38
Hm, wie hast Du es denn geschrieben?
Ein
\begin{bmatrix}\frac{kg}{m^3}\end{bmatrix}
erzeugt hier nicht diese Überlappung. Schick doch mal den Originalausschnitt.

sebbi
11-11-2003, 18:21
Hallo!
erstmal Danke für Deine Hilfe.
Der Ausschnit sieht so aus:
$\sigma=\frac{1}{V}=\frac{m}{V} [\frac{kg}{m^{3}}]$ Dichte\\

Vermute eher das es mit dem Schriftstil oder den Packages zusammen hängt. So sieht mein Anfang des Dokuments aus:
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{german}
\author{sbirkle}
\title{Ewirtschaft}
\begin{document}

Habe nämlich noch 2 Probleme die trotz LaTeX Buch nich beheben kann:
1.) Auf dem Bildschirm sieht es gut aus aber wenn ich es von der PDF Datei ausdrucke, ist bei Buchstaben teilweise der obere Teil abgeschnitten.
2.) Der Seitenrand nach oben ist extrem groß, da ich aber keine Kopfzeile brauche würd ich den gern verkleinern??

Fragen über Fragen, danke fürs lesen :)

Mfg sebbi

P.S.: hab den Text mit Kile geschrieben falls das wichtig ist. Hänge noch die komplette TEX-Datei an falls das hilft.

sebbi
11-11-2003, 18:22
sorry Anhang vergessen

mwanaheri
11-11-2003, 21:07
Oh, der Hinweis auf Kile ist gut und hier entscheidend. Ich habe Deine Datei in Kile geöffnet und durchlaufen lassen. Dein Problem ist nachvollziehbar. Auch hier wird ^3 zu hoch gesetzt und ragt in den Bruchstrich hinein. Das gilt sowohl bei latex als auch bei pdflatex.
Dann habe ich das Ganze noch mal per Hand auf der Konsole durchlaufen lassen und siehe da: Das Problem tritt nicht auf. Kile ruft offenbar Latex mit der Option zum Schlampen auf. Das hatte ich hier schon mal bei einem langen Text mit den Umbrüchen feststellen müsssen.
Also die Lösung:
Mit Kile schreiben, aber zum Schluss auf der Kommandozeile Latex starten. Dann stimmt das Ergebnis. Probier es mal aus und sag mir, ob es so hinhaut.

Noch ein Hinweis: Schau dir das Ergebnis mit xdvi an oder wandle es gleich zu Postscript um und betrachte es mit gv.

sebbi
11-11-2003, 22:32
Danke!
Hab die tex Datei auf der Konsole mit latex bearbeitet und dann die dvi Datei mit pdflatex ins PDF Format umgewandelt.
Jetzt sieht der Bruch gut aus und keine Buchstaben werden oben abgeschnitten.
Wäre wohl ratsam nen normalen Editor anstatt Kile zu nehmen, wobei ich dann einige Features wie Pfeile, Symbole etc. einfügen vermissen würde, da ich die Befehle nicht auswendig kenne.
Wenn du mir jetzt noch nen Tip für die Verkleinerung der Seitenränder (oben-unten, links-rechts) hast bin ich vollkommen glücklich ;) .
Oder kann ich irgendwo nen Standardkopf im Internet finden denn ich für jedes Dokument nehmen kann und nur noch anpassen?

Mfg sebbi

mwanaheri
11-11-2003, 23:23
Normalerweise ist bei LaTex-Installationen das KOMA-Script Paket dabei. Das ist wirklich ausgesprochen gut. Lies dir mal die Dokumentation dazu durch.
Für die Schnelle zum Seitenrand:
Im Vorspann des Dokumentes kannst du die allgemeinen Einstellungen machen `a la
\setlength{\voffset}{(Wert)}
\voffset berechnet immer 1 Zoll + den Wert. Der Wert darf auch negativ sein.
Da beginnt die weitere Seitenberechnung
\topmargin Rand zur Oberkante des headers
Also: \voffset + \topmargin = Abstand der Kopfzeile zum Blattrand
\headheight: Höhe der Kopfzeile
\headsep: Abstand Kopfzeile zum Text
\textheight Texthöhe
\footskip: Abstand von Textbereich zur Unterkante der Fußnote

Kile ist kein schlechter Editor, das kann man nicht sagen. vor allem bei langen Dokumenten ist es sehr praktisch, per Leiste zu den einzelnen Überschriften wechseln zu können. Man muss nur daran denken, den endgültigen Durchlauf auf der Konsole zu machen.

Viel Spaß!

red.iceman
13-11-2003, 09:34
Da muss ich noch mal nachhaken:
Was für eine Option verwendet Kile mit dem 'latex'-befehl, die einen derartigen Fehler hervorruft?? Es gibt doch sicherlich ein Einstellungs-Menupunkt, in dem man das a.) nachlesen und b.) ändern kann, oder?
Ich benutze einen anderen Editor, kann es somit nicht selbst nachlesen. Interessieren würde es mich trotzdem...

ri

mwanaheri
13-11-2003, 09:55
Hm. Keine Ahnung. Ich habe auch nichts gefunden (in den Meüs), wo man da etwas anders einstellen könnte. Da ich meistens mit SciTE oder vim arbeite, habe ich mich auch nie näher mit diesem Problem befasst. Das Verhalten ist schon eigenartig, aber die Konsolenlösung ist für mich absolut befriedigend.