PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Netbeans Installation



tenderman
07-11-2003, 15:14
Hallo zusammen,

hab unter SuSE 8.2 die neuste Version von Netbeans installiert, bzw hab es versucht. Bei der Installation sucht Netbeans die Java virtual machine, bricht dann aber nach einer Weile Suchen ab. Keine Fehlermeldung oder sonstiges!?! JDK 1.4.1 ist installiert und die bin-Datei ist auch korrekt downgeloadet und aussführbar. Woran kann das liegen??

Schon mal danke im vorraus
MfG Tenderman

peschmae
07-11-2003, 16:33
sagt er irgendwas auf der Kommandozeile?

hast du JAVA_HOME auf dein JDK-Dir gesetzt? (Keine ahnung ob man das für Netbeans muss)

Sonst versuchs doch mal (wenn du ne Flatrate hast) mit dem JDK+Netbeans-Komplettpaket von Sun

MfG Peschmä

tenderman
08-11-2003, 11:19
Kommt null fehlermeldung. Der sucht halt die virtuelle Maschine von Java und irgendwann is schluss... sprich ich bin wieder im Verzeichnissbaum. Java_Home ist richtig gesetzt.

MfG Tenderman

peschmae
08-11-2003, 15:48
und irgendwelche Parameter, über die du dem Teil mitteilen könntest, wo die Jvm liegt?
Sollts eigentlich geben. Oder ne Konfig-Datei.

MfG Peschmä

jwebworks
10-11-2003, 14:13
Mit welchem Befehl führst Du das Prog denn aus?

tenderman
10-11-2003, 16:44
Starten mit Parameterübergabe hab i schon probiert, Ergebniss ist das selbe.
Ich starte die bin Datei ganz normal mit ./Netbeans_IDE.bin <ENTER>. Dann sucht die InstRoutine die virtuelle Java Maschine und bricht dann nach ein paar Sekunden ab, ohne Fehlermeldung!?

peschmae
10-11-2003, 19:38
gehts, wenn du nicht den installer sondern das tar.bz2-paket von http://www.netbeans.org/downloads/survey.html#/download/release351/night/build200307302351/release351-build-tar-bz2.html
herunterlädst?

MfG Peschmä

tenderman
12-11-2003, 14:10
Hab ich probiert. Irgendwie gibt es da aber auch Probleme. Hab netbeans nach /usr/local/netbeans entpackt. In /bin/runide_defaults.sh hab ich die Benutzervaribalen angepasst: userdir=/usr/local/netbeans/ und jdkhome=/usr/local/j2sdk1.4.1_02/
Wenn ich mit runide.sh netbeans starten will, erscheint folgende Fehlermeldung:
connection to":0.0" refused by server
No protocol specified


MfG Tenderman

peschmae
12-11-2003, 17:44
das tönt nach folgendem: ein anderer User als der, der X gestartet hat will n Fenster öffnen. Das darf er nicht.

Versuchst du das als root?
Versuchs mal mit "kdesu <befehl>" - das biegt das irgendwie zurecht - oder als normaler User.

MfG Peschmä

tenderman
12-11-2003, 21:20
Ahhh, genau das war das Problem. Hab das JDK zusammen mit Nebeans nochmal als normaler User installiert... und siehe da...
Dacht eigentlich als root kann ich alles ;o)
Dankeschön!

MfG Tenderman

peschmae
13-11-2003, 12:01
das JDK kannst du problemlos auch für alle irgendwo installieren (/opt oder /usr/local)

mit den IDEs hatte ich bisher auch probleme (Konkret mit Eclipse), wenn ich die als Root installiert habe (z.B. der Update-Manager machte blödes Zeugs, welche überraschung ;) )

MfG Peschmä