PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucksteuerung aus dem Browser



Slurm
07-11-2003, 15:57
Hallo an Alle!

Ich suche eine Möglichkeit Ausdrucke aus dem Browser besser zu kontrollieren und dabei die Standardeinstellungen des Browsers zu überschreiben (Seitenkopf und -fuss, Ränder). Weiters sollte eine Aufteilung eines Dokuments auf mehrere Seiten mit eigenem Seitenkopf und -fuss (Grafiken) möglich sein.

Ich habe es schon mit den Print Templates für den IE 5.5+ versucht, aber das Ganze hat nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

Gibt es vielleicht andere Lösungen?

anda_skoa
07-11-2003, 16:59
Gibts da nicht die Möglichkeit, für das Medium printer ein besonderes Stylesheet anzugeben?

Ciao,
_

peschmae
07-11-2003, 17:34
ju, sowas gibts http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/printlayouts.htm#size

aber wenn dus wirklich gehorsam willst, dann nimmst du am besten PDF für die Druckversion (kannst du auch aus HTML erzeugen, mit HTMLDoc von www.easysw.com)

MfG Peschmä

Slurm
07-11-2003, 17:36
Sicher kann man mit Stylesheets den Inhalt für den Drucker extra formatieren, aber trotzdem bleiben die Druckereinstellungen für Ränder und Seitenkopf und -fuss.

Genausowenig lässt sich das Problem mit richtigen Textüberlauf auf weitere Seiten mit css lösen, oder irre ich mich da?

Jana
07-11-2003, 20:41
Der Überlauf ist durch
<link rel="STYLESHEET" href="print.css" type="text/css" media="print">
schon mal voreingestellt.

Durch das Plazieren einer Box kann man einen Umbruch per Hand setzen.


<style>
#k2 {position:absolute; left:10px; top:450px; width:10px; height:10px; }
</style>

Hier steht der Test meiner Seite und soll jetzt enden.
<div id='k2' class='k2'></div>;


Datei Drucken:
<a href='javascript:self.print()'> Druckversion </a>

Slurm
07-11-2003, 20:57
Also damit lässt sich ja schon einiges anfangen, wenn auch die Browservoreinstellungen nicht überschrieben werden können.

Ich werd mich mal zum Testen zurückziehen und sag euch allen Danke!