PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche gedanken stütze



robiotor
06-11-2003, 22:32
irgend wie brauche ich hier einen tip ich komme nicht weiter

ich habe das da es wurde bereits nach html verschoben aber so teil lösung habe ich schon nur es fehlt noch ne kleinigkeit.

<php>
<?php
$abfrage = "SELECT * FROM Accounts WHERE Kundennr = '".$_SESSION["user_Kundennr"]."'";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{

$Account = "$row->Account";

echo '<tr bgcolor="#CAE4FF">
<td valign="top"><font size="3">' .$row->Account. '</font></td>
<td valign="top"><font size="3">' .$row->Server. '</font></td>
<td> <form name="form1" method="post" action="accountupdatet.php">
<p>
<select name="action" size="1" id="action">
<option value="accountdetails.php" selected>Account Details</option>
<option value="Identd.php">Identd &auml;ndern</option>
<option value="Accountupdate.php">Account Update</option>
<option value="Serverumzug.php">Server wechsel</option>
</select>
<input type="submit" name="Submit" value="Abschicken">
</p>
</form></td>
</tr>';
}
?>
</php>

also das promlemm genau ist das ich in der datenbank 2 accounts habe und die links in den zwei spalten erscheinen sind gleich. ich will das es jedoch zwei verschiedene links sind bzw. um genau zu sein schaut das so aus

da werden zur zeit 2 spalten angezeigt weil zwei einträge da sind, wenn ich mehr einträge habe weden da auch 3 und 4 oder auch 5 usw. spalten angezeigt. und ich möchte aber nur ein bestimmt account bearbeiten, da aber die links gleich sind funkt. das nicht. habt ihr ne ideee für mich jungs udn mädels

ohcibi
07-11-2003, 12:04
also wenn ich dich richtig verstehe hast du folgendes tabellenkonstrukt

|account|server|formular zum aendern|

und in jeder zeile is nu ein account mit den entsprechenden details und einem formular fuer bestimmte funktionen, wenn das formular nun aufgerufen wird soll das formular mit exakt dem account was machen in dessen zeile das formular steht...

dein fehler ist jetz dass du fuer jedes nen extra form machst...

du machst ein großes form wo das tabellenkonstrukt drin steht... das saehe so aus:


vorraussetzung dafuer is dass du nen auto_increment mit dem namen 'id' in deine tabelle einbaust....


<form action="lala" method="POST" id="soundso">
<table border=0>
<tr><td>detail1</td><td>detail2</td><td>formular</td></tr>

<?php

$abfrage = "SELECT * FROM Accounts WHERE Kundennr = '".$_SESSION["user_Kundennr"]."'";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);

while($account = mysql_fetch_array($ergebnis)) {
$strSelect = "<select name='".$account['id']."' size=1>\n";
$strSelect .= "<option value='null'>";
$strSelect .= "<option value='accountupdate.phpoderso'>";
/* und so weiter der ganze quatsch das kannste dann ja auch easy selber machen....
du musst natuerlich um ressourcen zu schonen nich unbedingt ne weitere variable zu rate ziehen....
aber wer programmiert schon ressourcen freundlich 8-))... */

echo "<tr><td>".$account['name']."</td><td>".$account['server']."</td><td>".$strSelect."</td></tr>\n";
}

?>
<tr><td colspan=3 align=center><input type=submit value="absenden"></td></tr>

</table>
</form>


und die abfrage geschieht dann auf basis dieser id... du machst also nen for-schleifchen
for ($i=0;$i<=$anzahldereintraege;$i++) und dann ne abfrage ob der wert ungleich 'null' is
if ($$i != "null") (das doppelte $ is absicht da du damit auf den wert der variablen mit dem namen $i zurueckgreifst) und wenn diese bedingung erfuellt is dann passiert das was mit diesem eintrag geschehen soll....

ich lese gerade sachen wie accountupdate und so da koennte man natuerlich noch einiges rumspielen, du koenntest zum beispiel alle accounts bei denen aenderungen vorzunehmen sind in einem array uebergeben und dann durch abarbeitung dieses arrays ne tabelle machen bei der du die einstellungen fuer alle gewaehlten accounts auf einer seite vornehmen kannst....

wenn du dir n beispielscript fuer sone administrationsgeschichten ma ansehen willst dann lad dir doch einfach ma n freeware gaestebuch auf php/mysql basis runter (in meinem profil unter homepage wirste da schonma fuendig 8-)) und guck dir an wie das da gemacht wird.... es gib viele loesungen

robiotor
07-11-2003, 12:23
veilen dank für deine hilfe, aber ich habe mich entschlossen das ganze an jemand zu vergeben der das für mich macht. schlislcih will ich nicht jahre dran schreiben sondern es bald haben.

danke dir trotzdem für den tip den kannich bestimmt gut gebrauchen auch anderweilig.