PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checkbox überprüfen?!



schuelsche
06-11-2003, 15:45
Hallo Ihrs,

ich habe folgendes Problem:
Damit ein User seine Mitgliedsdaten über ein Formular in die Datenbank eintragen kann, soll er vorher die AGB gelesen haben. Ich habe dabei hinter den Hinweis auf die AGB eine Checkbox gesetzt, die angeklickt werden muss, bevor die Daten in die DB übernommen werden. Defaultmässig ist diese Checkbox nicht markiert (also "unchecked"), damit der sich anmeldende User explizit auf die BGB hingewiesen werden kann.
Wie kann ich nun überprüfen, ob die Checkbox angeklickt wurde oder nicht?

Ich habe auch schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber ich finde immer nur Tips zum Thema zu Auswertungen von bereits angeklickten Checkboxen. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der Wert einer Checkbox nur übertragen wird, wenn sie defaultmässig angeklickt (also "checked") ist, ansonsten würde die Checkbox gar nicht überprüft.

Aber irgendwie muss es doch möglich sein, auch den umgekehrten Weg zu gehen?! Gibts vielleicht ne andere Methode in PHP hierfür?

Grübelgrüsse,
schuelsche

schuelsche
06-11-2003, 16:54
Hi Ihrs,

habe die Lösung doch noch gefunden:
man kann überprüfen, ob die Checkbox angeklickt wurde oder nicht mithilfe der Funktion:
if(empty($checkboxname))

Ggf. lässt sich dann auch ein Wert übergeben mit
$checkbox = "no";

Grüsse
schuelsche

ohcibi
07-11-2003, 12:00
du haettest der checkbox mit name="lala" auch value="1" zuweisen koennen und dann einfach abfragen ob $lala == 1 - da musst du nich noch extra ne andere funktion zurate ziehen.... nicht angeklickte checkboxen entsprechen naemlich nicht gesetzten variablen in php.....

schuelsche
07-11-2003, 14:35
Sowas in der Art hatte ich versucht, aber wenn die Checkbox nicht angeklickt wird, dann wird auch gar kein Wert übergegeben (wenn ich das richtig verstanden habe).

Aber danke für den Hinweis,
Grüsse
schuelsche

ohcibi
07-11-2003, 16:06
Original geschrieben von schuelsche
Sowas in der Art hatte ich versucht, aber wenn die Checkbox nicht angeklickt wird, dann wird auch gar kein Wert übergegeben (wenn ich das richtig verstanden habe).

wenn die checkbox nich angeklickt wird existiert keine variable die einen wert uebergeben koennte..... ein einfaches if (!$checkbox) wuerde also reichen zur ueberpruefung

schuelsche
07-11-2003, 17:57
Ok, werde ich auch mal probieren.

Danke,
Grüsse
schuelsche