PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kile konfigurieren



chaoscrack
31-10-2003, 01:28
Hallo muss man in kile eigentlich was konfigurieren, oder sollte das ganze von sich aus funzeln?
Wollte nämlich eine Datei basteln. Als ich den LateX Button klickte sagte er mir ich hätte nicht genug Schreibrechte und was wegen der log-Datei.

Kann mir da wer helfen?

Gruss
chaoscrack

mwanaheri
31-10-2003, 11:46
wegen der log-Datei: Da steht wohl näheres drin. Also lesen. ;-)
Kann sein, dass die Datei in einem Verzeichnis angelegt werden sollte, in dem du kein Schreibrecht hast. Ich musste hier bei kile gar nichts konfigurieren.

Steuermann
05-10-2007, 23:37
Hallo,

ich versuche gerade in Kile (unter Debian) ein PDF zu erstellen und erhalte folgende Fehlermeldung:


The document could not be saved, as it was not possible to write to file:///usr/share/texmf-tetex/tex/latex/base/inputenc.sty.
Check that you have write access to this file or that enough disk space is available.

Macht Sinn, da ich als Benutzer keine Schreibrechte in diesem Ordner habe. Aber wie bzw. wo kann ich den Pfad entsprechend ändern?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Hobbes
06-10-2007, 00:12
Warum will der denn die inputenc.sty neu speichern *grübel* Hast du dafür mal ein Minimalbeispiel? Auch ich musste in Kile nichts einrichten.

Steuermann
06-10-2007, 00:46
Ok, hat sich erledigt. Ich hatte mir Musterdateien kopiert, um herauszufinden, ob Koma-script bei mir installiert war und dort war ein Fehler drin. Wenn auch in einem anderen Dokument. Irgendwie scheint er dann was gegen die inputenc.sty gehabt zu haben. Wie es jetzt genau zusammenhing, weiss ich nicht. Aber es funktioniert jetzt.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

cookie170
06-10-2007, 22:31
Falls Du je wieder herausfinden willst, ob ein Paket installiert ist, füge einfach \usepackage{Paketname} in eine kleine tex-Datei ein und schicke sie durch latex. Wenn latex sie nicht finden kann, gibt's eine Fehlermeldung...

Gruß,
Alexander

Steuermann
06-10-2007, 23:08
Danke für den Hinweis. Genau das hab ich dann auch gemacht (, was letztendlich dazu führte, dass er immer noch in die inputenc.sty schreiben wollte, obwohl ich die gar nicht mehr geladen habe).