PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Editor



johndoe1981
29-10-2003, 12:30
Hi,
was ist denn so der 'beste' Latex Editor für Linux? Gibt es da noch mehr als lyx und ktexmaker2 (kile wird für Debian noch nicht unterstützt...)?

Suche etwas, um möglichst schnell Mathe-Formeln zu texen - hierzu wären (vielleicht sogar editierbare) Shortcuts für die meistgebräuchlichen Symbole doch wohl am besten geeignet.

Ktexmaker2 mir bietet diesbezüglich soweit ich das gesehen hab' kaum Möglichkeiten (ist Kile da besser - oder fehlen mir vielleicht einfach nur die passenden 'plugins' ?

Lyx bleibt zumindest für mich erstmal völlig außen vor, weil ich einerseits was 'normale' Dokumente (Briefe etc.) angeht, durchaus mit ktexmaker2 zufrieden bin, und zweitens lieber selbst am Source-Code arbeite (dieses Pseudo wysiwyg ist doch furchtbar - außerdem gehen einem meines Erachtens da zu viele Möglichkeiten flöten...)

Auctex / Xemacs hab ich zwar installiert, habe aber weder die Zeit (und um ganz ehrlich zu sein auch keine Lust) mich in xemacs einzuarbeiten (da ist mir außer Latex zuviel drumerum - Email-Programm, News-Reader usw. hab' ich nämlich schon...)

Hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen.

MfG Jd

claus_s
29-10-2003, 21:14
Es gäbe da noch LaHelper, der als Zusatz zu einem Editor gedacht ist, dafür aber eine Vorschau bietet. Ich finde die Homepage gerade nicht, Du mußt selbst mal gogglen, oder das Archiv Deiner Distri bemühen.

Alle anderen Editoren sind nach Version 0.1 eingeschlafen; einzige ein Editor in TCL/TK ist mir noch bekannt. Letzterer ist aber -- ähm -- gewöhnungsbedürftig. Kile ist State-of-the-Art.

Übrigens, was meinst Du genau mit "editierbaren Shortcuts"? Eine klickbares Symbol für "\sum" oder etwas wie "AltGr + S" für "\sum_{i=1}^{n}"?

Grüße

johndoe1981
29-10-2003, 22:30
Danke schonmal für den Tip, werde mich mal umsehen.

Mit Shortcuts meine ich natürlich sowas wie "AltGr + S" für "\sum_{i=1}^{n}" - klickbar ist ja noch langsamer als "\sum..." eben einzutippen.
Geht mir dabei auch vor allem um so sachen wie "\Leftrightarrow", was ja durchaus mal oft vorkommt, aber relativ lang ist - deshalb nach Möglichkeit editierbare Shortcuts: könnte mir dann auf AltGr + S in einem Document \sum legen und beim zweiten \leftarrow oder so...

By the way - komplettiert Kile eigentlich auch Befehle? Bei Ktexmaker2 gehts noch icht - wäre auch praktisch wegen der vielen Klammern bzw. \begin's und \end's...

johndoe1981
29-10-2003, 22:51
Der LaHelper ist auf jeden Fall schon ein gutes Tool und besser als in einer (offline) Referenz nachzuschlagen - aber halt als Editor noch nicht ganz was ich suche....

johndoe1981
29-10-2003, 22:53
Der Link ist übrigens: http://lahelper.sourceforge.net/

claus_s
29-10-2003, 23:04
Keine Ahnung, wie weit Kile bezüglich Komplettierung ist; ich benutze es nicht. Aber ich hatte es schon mal laufen, wenn ich mich recht erinnere, d.h. irgendwo gibt es ein Debian-Paket für "testing".

Viel Spaß beim Ausprobieren

mehlvogel
30-10-2003, 00:16
Bei Debian unstable ist es drin ;)



[ stephan ] ~ > apt-cache search kile
kile - The KDE Integrated LaTeX Environment
ktexmaker2 - Dummy upgrade package for Kile

fs111
30-10-2003, 09:22
kile ist echt ein tolles Teil, oder aber die vim-latex-Suite.

fs111

Christoph
30-10-2003, 09:35
Geht mir dabei auch vor allem um so sachen wie "\Leftrightarrow", was ja durchaus mal oft vorkommt, aber relativ lang ist - deshalb nach Möglichkeit editierbare Shortcuts: könnte mir dann auf AltGr + S in einem Document \sum legen und beim zweiten \leftarrow oder so...

Du kannst Dir auch mit reinen Latex-Hausmitteln Tipparbeit sparen, indem Du dir Makros für monströs lange Namen definierst (für "\Leftrightarrow" gibts schon einen Alias: "\iff").

mwanaheri
30-10-2003, 10:56
Bei kile würde ich raten, den LaTeX-Durchlauf gelegentlich - vor allem am Schluss - per Kommandozeile zu machen. Kile selbst macht sehr großzügige Vorgaben, was das Ergebnis (überlange Zeilen etc) nicht unbedingt verbessert. Praktisch ist bei kile, dass man leicht im Verzeichnisbaum navigieren kann.

johndoe1981
30-10-2003, 11:07
@fs111:
Weißt du zufällig, obs von der aktuiellen Version der Suite irgendwo deb-files gibt (bis 0.20 gibts die auch als Paket 'vim-latexsuit' mit apt...)?

Die Features auf der Seite hören sich ganz interessant an...
Wens interessiert: http://vim-latex.sourceforge.net/

red.iceman
06-01-2004, 14:14
Hab gestern ein update gemacht und dabei festgestellt, dass eine neue Version der suite dabei war: 0.20031113-1

System: debian sarge.

ri

bischi
06-01-2004, 15:05
Mein absoluter Lieblings-LaTeX-Editor für alle, die Windows benutzen:

TeXnicCenter - einfach googeln.

MfG Walfisch

PS: Ich weiss, es wird etwas für Linux gesucht - vielleicht gibt es irgendwann ja doch mal jemanden, der einen Windows-Latex-Editor sucht und in diesem Post vorbeischaut. Also fangt jetzt keinen Flame-War an!!!

fs111
06-01-2004, 21:36
Original geschrieben von johndoe1981
@fs111:
Weißt du zufällig, obs von der aktuiellen Version der Suite irgendwo deb-files gibt (bis 0.20 gibts die auch als Paket 'vim-latexsuit' mit apt...)?

Die Features auf der Seite hören sich ganz interessant an...
Wens interessiert: http://vim-latex.sourceforge.net/

Dafür braucht man kein deb, dass kann man einfach in seinen $HOME installieren, das sind einfach nur vim Skripte.

fs111