PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch!



cfmax
25-10-2003, 16:21
Hallo Leute...
auf meiner kleinen Homepage will ich einen Zähler einrichten, der jeden Besucher (besser, jeden Rechner) mit seiner persönlichen Besuchsstatistik überrascht.
Etwa so:
Hallo, dies ist dein xxx.ter Besuch!

Bisher habe ich das mit Javascript und Cookies gemacht, aber jetzt, da ich von HTML zu PHP "gewechselt" habe, ergibt sich das Problem, dass bei jedem Linkklick der Zähler eins weiter springt....das soll nicht sein.

Wie kann ich das machen, dass wirklich nur beim "allerersten" Seitenaufruf der Zähler weiterspringt?!
Was hat es mit den Sessions auf sich ? - sind die das richtige für mich?!
Grundsätzlich schon, oder? Zwar wird nach einmaliger Eingabe der Name bisher noch im gleichen Cookie gespeichert und enstpreched abgerufen, aber ich habe nichts dagegen, alle meine Cookiebenutzungen auf PHP-tauglich umzustellen....
allerdings bin ich absolut nicht scharf auf sowas wie Login per Passwort usw. , da es nicht um geschützte Bereiche geht, sondern um "begrüßenden Schnickschnack" und den 'Lerneffekt' (jetzt schreibt bitte nicht, dass ichs selbst rausfinden soll :-) )

Danke im Voraus!

BLUESCREEN3D
25-10-2003, 18:51
> Wie kann ich das machen, dass wirklich nur beim "allerersten" Seitenaufruf der Zähler >weiterspringt?!

in datenbank oder in datei speichern:
die ip und die zeit des besuches
wenn innerhalb von n minuten ein weiterer besucher mit der gleichen ip kommt wird er nicht gezählt


ohne cookies geht es nicht
du kannst bei einem besucher nie wissen, ob er schon da war - es sei denn er hat ein "ich war schonmal da"-cookie

sessions brauchst du nicht - die bringen dich dabei auch nicht weiter

cfmax
26-10-2003, 16:04
gibts nicht ne Möglicheit, dass ich irgendwie unterscheiden kann zwischen:

- Seite wurde über Adressleiste oder Link "von außen" aufgerufen
- Seite wurde mit aktualisieren oder link "von innen" aufgerufen?

Ich könnte doch rein theoretisch immer ne variable übergeben, die mir sagt, dass er von der Seite kommt und lasse alle "außerhalb"-Links ohne diese Variable laufen, oder is das quatsch?
etwa so:
link von außen: index.php
link von innen: index.php?newvisit=no&....


.. dass ich dann trotzdem noch innem Cookie oder aufm Server speichern muss, der wievielte Besuch das ist, ist mir schon klar.

comrad
26-10-2003, 21:20
Hi

setz einfach nen Cookie bei dem Besucher. Hat ein Besucher dann diesen Cookie, zählst du ihn nicht. Fehlt der Cookie springt dein Zähler um eins weiter und du setzt den Cookie.

comrad

BLUESCREEN3D
26-10-2003, 23:07
Original geschrieben von cfmax
gibts nicht ne Möglicheit, dass ich irgendwie unterscheiden kann zwischen:

- Seite wurde über Adressleiste oder Link "von außen" aufgerufen
- Seite wurde mit aktualisieren oder link "von innen" aufgerufen?

such nach "referer"