PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : miktex Command Prompt



chaoscrack
22-10-2003, 16:45
Hallo

Wenn ich in miktex das Command Prompt aufrufe kann ich Befehle wie dvips und der gleichen absetzen. Wenn ich nun aber den CMD über des Startmenue aufrufe, kann ich schön brav ins Verzeichnis wechseln, erhalte nach der eingabe eines Befehles nur eine lausige Fehlermeldung.

Was mache ich falsch, respektive was müsste ich im CMD aufrufen das er mir die Befehle schluckt?

Gruss
chaoscrack

Christoph
22-10-2003, 17:32
Programme werden unter Windwos wie unter Unix aufgrund der PATH Umgebungsvariablen gesucht.

Einstellbar über "Einstellungen/Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvarioablen"
(kann variieren je nach Windows-Version).

chaoscrack
22-10-2003, 19:46
Danke

Doch leider kann ich damit nichts anfangen... Das prompt kann ich aus windof starten, jedoch funzeln die latex befehle in diesem prompt nicht.

chaoscrack

bischi
22-10-2003, 22:03
Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Umgebungsvariabeln

Dort musst du die Path und die Classpath Variabeln ergänzen. Dies geht folgendermassen:

Falls die Variabeln vorhanden sind: ein Strichpunkt (;) an den bestehenden Beitrag anhängen und danach den Pfad des Bin-Verzeichnisses von Miktex.

Sonst diese Variabeln hinzufügen.

MfG Bischi

chaoscrack
23-10-2003, 12:19
Besten Dank

Habs nun verstanden und hat auch bestens gefunzelt...

Gruss
chaoscrack

bischi
23-10-2003, 15:10
Kein Problem - vielleicht sollte ich für diese Frage mal ein Tutorial schreiben...

MfG Bischi