PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung: Open Guestbook, für Anfänger



-Sensemann-
19-10-2003, 11:30
Hallo,

ich wollte das Rad mal wieder neu erfinden.

Was haltet ihr von einem Open Guestbook?

Was ich mir dachte.

Wenn ich mir heutzutage ein Gästebuch suche finde ich schnell eins. zb von Powie. Nach mehr oder weniger Langer Zeit kann ich es dann auch an mein system einbinden. Jedoch habe ich keinerlei ahnung davon was im Gästebuch überhaupt geschieht. Ich kann nur das Anpassen was mir der Programmierer zugesteht.

Wenn es sowas schon gibt (das Perfekte guestbook) dann bitte den link poste :D

ansonsten seid ihr eingeladen kreative ideen zu posten.

Neben dem Brainstorming gehört natürlich auch Struktogramm dazu.
etc.

ein kleiner Vorschlag:

My Guestbook

Features

einlesen von
- Name
- Mail-Adress
- Homepage
- Kommentar

- Prüfung auf Html / Php Code
diesen Ignorien, Sprich nicht umwandeln da
Sicherheits-Risiko!

- Speicherung der Daten in einer Textdatei
openboard.txt


Variablen

// Diese Variablen nehmen Inhalte von aussen auf und bedürfen daher
// einer genaueren Überprüfung. Nochmal nachzulesen ist ob es nun // // $variable heisst oder $_variable

Name= $_name
Mail-Adress=$_mail
Kommentar=$_input
Homepage=$_www



Ablauf

Überprüfung ($_name && $_mail && $_input)
Nur wenn in allen etwas eingetragen ist werden die Daten gespeichert.
Falls nicht korrekt ausgefüllt, landet man in einer erneuten
Abfrage.

Wenn korrekt ausgefüllt, werden die eingebenen und schon gespeicherten Daten ausgegeben.

dann mal viel spass beim auseinander fetzen.

Individuum
19-10-2003, 12:48
genau so ein gb habe ich angefangen zu realisieren.

folgende eigenschaften sind noch sinvoll:

beiträge vom admin freigeben
ip loggen

ich kann auch gerne mal genaueres posten.

Gaert
19-10-2003, 14:08
Hallo!


Original geschrieben von -Sensemann-
Hallo,

ich wollte das Rad mal wieder neu erfinden.

Was haltet ihr von einem Open Guestbook?

Prinzipiell eine gute Idee, aber die meisten Gästebuchskripte sind "Open" und so einfach gestrickt, dass sie leicht zu durchschauen sind.


Original geschrieben von -Sensemann-

Wenn ich mir heutzutage ein Gästebuch suche finde ich schnell eins. zb von Powie. Nach mehr oder weniger Langer Zeit kann ich es dann auch an mein system einbinden. Jedoch habe ich keinerlei ahnung davon was im Gästebuch überhaupt geschieht. Ich kann nur das Anpassen was mir der Programmierer zugesteht.

Wenn es sowas schon gibt (das Perfekte guestbook) dann bitte den link poste :D

Das perfekte Gästebuch ist eigentlich immer selbst geschrieben - es ist für einen erfahrenen PHP oder Perl Programmierer aber keine echte Herausforderung.
Im übrigen ist das Gästebuch von Powie eigentlich ganz einfach programmiert und leicht zu durchschauen.


Original geschrieben von -Sensemann-

Neben dem Brainstorming gehört natürlich auch Struktogramm dazu.
etc.

Ein Struktogramm für ein Gästebuch??? Meiner Meinung nach totale Zeitverschwendung - Struktorgramme werden für komplizierte Algos angewandt und nicht für einfache Anwendungslogik.


Original geschrieben von -Sensemann-

- Prüfung auf Html / Php Code
diesen Ignorien, Sprich nicht umwandeln da
Sicherheits-Risiko!

PHP Code in einem Gästebuch ist sicherlich KEIN Sicherheitsrisiko und HTML Code prinzipiell auch nicht - lediglich einige Tags sind problematisch.



Original geschrieben von -Sensemann-

// Diese Variablen nehmen Inhalte von aussen auf und bedürfen daher
// einer genaueren Überprüfung. Nochmal nachzulesen ist ob es nun // // $variable heisst oder $_variable

Name= $_name
Mail-Adress=$_mail
Kommentar=$_input
Homepage=$_www

$_ Variablen sind eigentlich für PHP resrerviert und sollten nicht verwendet werden.
Prüfen von Variablen welche von aussen kommen ist ohnehin selbstverständlich.

Gruß,

Gaert

PS: Dies soll kein Diss sein, für mich persönlich ist ein Gästebuch einfach zu trivial um einen solchen Aufstand darum zu machen.

-Sensemann-
19-10-2003, 18:42
Naja vielleicht wäre dabei zu beachten das es nicht jedem so einfach fällt ein gästebuch alleine zu schreiben.

ok struktogramm ist übertrieben. bins nur aus dem unterricht gewöhnt.

Gaert
19-10-2003, 19:25
Das is schon klar!
Ein Gästebuch zu schreiben, ist ein schönes kleines Anfängerprojekt, aber nichts, wo man jetzt so hochwissenschaftlich rangehen müsste wie du es jetzt vor hast.
Am besten schreibst du mald rauf los, und erweiterst und verbesserst mit der Zeit und wenn du Grundsatzfehler erkennst, dann versuchst du es auszubessern oder wenn es zu gravierend ist fängst du halt nochmal von vorne an - so lernst du das Coden mit PHP am besten.

-Sensemann-
19-10-2003, 19:48
gleich mit mysql oder ohne?

sagi
19-10-2003, 20:01
mysql oder nicht... du solltest auf jeden fall auch die Zeit speichern ;)
Wennst es sinnvoll machen willst, dann verwendest XML zum Speichern. Warum? Weil eine Datenbank prinzipell ein Sicherheitsrisiko ist und besonders, wenn du noch nicht so geuebt bist. weiters sollte _jeder_ Datensatz eine ID haben.

mfg
c.

-Sensemann-
19-10-2003, 20:39
kann man ein Gästebuch nur mit xml bauen oder braucht man zwingend php?

Gaert
19-10-2003, 21:01
XML ist keine Programmiersprache sondern eine Markup Sprache für das Speichern von Daten.
Du kannst selbstverständlich auch andere Skriptsprachen als PHP verwenden.