PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Aufgabenthread



tuxipuxi
18-10-2003, 09:57
Hi,


bischi hat ja mehrfach gesagt, dass er gerne c++/java/andere vergleiche anstellen moechte und wir aufgaben posten sollen. da dachte ich mir, dass das vielleicht garnicht so unlustig wird.

deswegen kann jetzt jemand wenn er lust hat hier eine aufgabe posten und spaeter, wenn andere sie geloest haben, die loesung veroeffentlichen.

anforderungen an die aufgabe:
-mehr als 20 zeilen code, weil bei mini sachen die interpretersprachen meist einen vorteil haben.
-der code soll "realistisch" sein, sprich bei z.b. c++ nicht alles in die main funktion geknallt werden, sondern wenn es in dem fall normal ist, auch eine klasse schreiben fuer die aufgabe( oder speziell das widget ).


so, erste aufgabe kommt von mir und ist vor allem fuer bischi gedacht( ihr koennt natuerlich trotzdem mitmachen) :

schreibe ein programm, dass ein widget anzeigt, in dem der inhalt eines ordners angezeigt wird. das ganze soll als iconview sein( sprich icons fuer die verschiedenen dateien/ordner ) und ordner und files sollen jeweils ein icon bekommen, sprich ordner eins und files eins. symbolische links und all das bleibt aussen vor.
bei doppelklick auf einen ordner soll der aktuelle inhalt des widgets geloescht, und der inhalt des mit doppelklick geoeffneten ordner angezeigt werden.

bin gespannt auf eure loesungen und hoffe dass ihr auch aufgaben posten werdet.

gruss,

tuxipuxi.

peschmae
18-10-2003, 15:54
1) Ich glaube nicht das Bischi weiss was Symlinks sind :cool: Aber dann ists ja auch egal ;)

2) Nur ne Tabelle? Ich hab da noch Tabelle+(noch nicht ganz fertiger)Baum inkl Sortierung und DND (DND noch nicht beim Baum) in SWT
Ist aber derzeit noch n bisschen fest mit meinem gesamtprogramm verknüpft. (Jaja, ich weiss, schlechtes Design :o - aber bei gewissen Sachen weiss ich echt nicht wie ich das sonst machen müsste)

MfG Peschmä

axeljaeger
18-10-2003, 15:59
Die Rede ist von einem Iconview, nicht von einer Tabelle. Sowas in der Richtung: http://doc.trolltech.com/3.2/iconview.html

peschmae
18-10-2003, 17:48
ah ja. Das find ich aber recht hässlich :D
(Nicht wegen Qt, sondern als Art durch Ordnerbäume zu browsen)

MfG Peschmä

axeljaeger
18-10-2003, 18:02
Du willst also noch einen Treeview daneben bauen? Oder mach es wie bei Apple im Finder.

peschmae
19-10-2003, 12:35
nicht zwingend,

aber Detailansicht muss es für mich schon sein :)

MfG Peschmä

axeljaeger
19-10-2003, 13:03
Warten wir erstmal ab, wie weit bischi kommt, danach kann man noch über Erweiterungen nachdenken. Mal sehen, vielleicht kommen zwei brauchbare Dateimanager bei raus. Ein kleiner, schmaler Qt für betagte Rechner und einer in Java als Technologiedemo