PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung mehrspachiger Webseiten



piet
17-10-2003, 09:58
Für ein mittelständisches Unternehmen möchte ich eine Webseite programmieren, die mehrsprachig sein soll. Deutsch, Englisch und Russisch.
Wie würdet Ihr das anstellen ?

Meine Ideen wären folgende. Eine Tabelle in einer Datenbank ähnlich eines Wörterbuchs mit den Spalten deutsch, englisch und russisch, wo ich jeweils nach dem Wort und seiner Übersetzung suche.
Oder eine csv Textdatei, wo die Sprachen durch ein spezielles Tag von einander getrennt sind.
Oder etwas ganz anderes ...... ?

Das Problem dabei ist, dass beispielsweise Wörter in einem Text, nicht einfach frei Hand übersetzt werden können, da sonst Grammatik und Ausdruck eine sinnlose Übersetzung liefern.

Vielleich hat der eine oder andere schon so etwas bewerkstelligt und könnte mir einen Tip geben. Danke für Eure Bemühungen.

Grüße,
piet

axeljaeger
17-10-2003, 10:07
Such mal nach Gnu gettext. Das wird im OpenSource-Umfeld gerne zur Lokalisierung verwendet. Du markierst alle zu übersetzenden String in deinem PHP-Skript mit _() und das Programm xgettext holt sie dir ruas. Du kannst dann mit KBabel übersetzen. ich muss aber zugeben, das ich das bisher nur in der Theorie gelesen und noch nicht selber zum Laufen bekommen habe.

piet
17-10-2003, 10:56
Danke, ich habe mir die Variante hier durchgelesen:
http://www.php-center.de/artikel/i18n.php3

Ich werde es auf jeden Fall mal testen. Ich habe aber noch eine Frage dazu.
1. Wird das Verzeichnis locale/en/LC_MESSAGES im Veröffentlichungsverzeichnis des Webserver angelegt ?
2. Diese Variante holt sich die Daten aus einer Machine Object Datei. Ist das schneller als die Daten aus einer DB zu holen ?

Was mir aber ein bißchen Sorgen macht ist die Editierbarkeit. Ein Texter/Übersetzer soll auf Artikel zugreifen (Administrations-Interface) und beliebig ändern können. Da der Webspace aber nur ein Account mit mysql und php ist, werde ich keine shell Skripte ausführen können. D.h. ich kann nicht nach jeder Überarbeitung xgettext und msgfmt ausführen lassen. Wahrscheinlich wird es daran scheitern.

Gruß,
piet