PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabbed Browsing



Hans-Georg Normann
14-10-2003, 22:25
Tabbed Browsing hat sich ja mittlerweile durchgesetzt, wenn man mal vom IE absieht. Habe da zwei Fragen zu:

1) Hat das ganze schon den Segen von W3C?

2) Kann man einen Link in einer HTML Datei so aufbauen, dass das neue Fenster in einem neuen Tab aufgebaut wird?

Hans

anda_skoa
14-10-2003, 22:56
Original geschrieben von Hans-Georg Normann
Tabbed Browsing hat sich ja mittlerweile durchgesetzt, wenn man mal vom IE absieht. Habe da zwei Fragen zu:

1) Hat das ganze schon den Segen von W3C?

Damit hat das W3C nichts zu tun, das entscheidet das jeweilige Browserentwicklerteam.
Das W3C hat noch nie Teile der Browser GUI festgelegt.



2) Kann man einen Link in einer HTML Datei so aufbauen, dass das neue Fenster in einem neuen Tab aufgebaut wird?

Ein Tab ist nur eine besondere Forum eines neuen Fensters.
Wenn du einen Link hast, der in einem neuen Fenster aufgemacht wird, wie zB externe Links hier im Forum, entscheidet der Browser abhängig von seinen Fähigkeiten und Benutzereinstellungen, ob er es als Tab darstellt, oder ein neues Fenster aufmacht, oder einen neuen Prozess forked, oder ob er das Fenster splittet, etc.

Ciao,
_

samsara
15-10-2003, 01:15
Du kannst aber bei Steuerung von der command line bestimmen, wie sie z.B. in Firebird geoeffnet werden sollen. Im genannten Fall:

mozilla -remote 'openURL(http://www.mrunix.de, new-tab)'

Gruss,

Samsara

peschmae
15-10-2003, 13:17
Tabbed browsing hat sich durchgesetzt. Naja.

Dann haben das die leute von der LinuxCommunity aber noch nicht bemerkt :(

MfG Peschmä

Berufspenner
15-10-2003, 13:32
Original geschrieben von samsara
Du kannst aber bei Steuerung von der command line bestimmen, wie sie z.B. in Firebird geoeffnet werden sollen. Im genannten Fall:

mozilla -remote 'openURL(http://www.mrunix.de, new-tab)'

Gruss,

Samsara Seit wann führt eine Website etwas auf Systemebene aus? :confused: Da würde ich mich aber hüten.

Cu
André

peschmae
15-10-2003, 18:35
Original geschrieben von Berufspenner
Seit wann führt eine Website etwas auf Systemebene aus? :confused: Da würde ich mich aber hüten.


Eine Webseite kann ja auch den Browser veranlassen ein neues Fenster zu öffnen. Da finde ich eigentlich, dass sie - so als Flag, das ja nicht jeder Browser zu beachten muss (ich meine als Hint) - schon sagen dürfte, was sich denn da so empfiehlt...

Ob sich der Browser dann daran halten würde ist eine Einstellungsfrage....

aber das geht derzeit eh nicht ;)

MfG Peschmä

Hans-Georg Normann
15-10-2003, 19:30
Dann wäre es mir aber viel lieber, das ich in den Preferences angeben kann, dass "new window" durch "new tab" ersetzt wird, außer es wird ausdrücklich aus dem Kontexmenü heraus die Site in einem neuen Fenster angefordert.

Das ganze ist nicht überlebenswichtig für mich, würde nur den Umgang mkit Mozilla / Firebird noch angenehmer machen. Ich benutze fast ausschließlich Tabbed Browsing. Wollte ja nur mal auslosten, was Stand der Dinge ist.

Hans

peschmae
15-10-2003, 20:20
opera kann das - aber den 7er find ich doof

Ich glaub bei Firebird ist das mit Plugins hinzukriegen. (Und auch gleich die Tab-Persistenz, also speichern der geöffneten urls)

MfG Peschmä

Alex_K
15-10-2003, 21:37
Original geschrieben von Hans-Georg Normann
Dann wäre es mir aber viel lieber, das ich in den Preferences angeben kann, dass "new window" durch "new tab" ersetzt wird, außer es wird ausdrücklich aus dem Kontexmenü heraus die Site in einem neuen Fenster angefordert.


also ich habe die option aktiviert dass man mit der mittleren maustaste links in einem neuen tab öffnet.
ist recht praktisch, will man ein neues fenster/im aktuellen öffnen verwendet man die linke- will man ein neues tab die mittlere maustaste.

Hans-Georg Normann
16-10-2003, 19:08
Jo, habe ich auch so. Aber bei der optical Mouse von Logitech muß man schon ganz schön auf's Rad drücken, damit das so Funktionier. Habe fast schon einen Tennisarm:D (oder nennt man das in Zukunft Mousesyndrom?)

Hans

bischi
16-10-2003, 19:23
Weiss nicht, hab auch ne optical Mouse von Logitech und verwende unter Mozilla immer Tabs. Das Mouse-Syndrom befällt mich nur dann, wenn ich mehr als 9 Stunden am Stück Freelancer spiele...

MfG Bischi

Uups, hab mich verlesen: Benutze nicht das Mausrad - aber kann mir jemand sagen, wie ich das unter Mozilla so einstelle?

samsara
17-10-2003, 00:19
Original geschrieben von Berufspenner
Seit wann führt eine Website etwas auf Systemebene aus? :confused: Da würde ich mich aber hüten.

Cu
André

Tut mir leid, Missverstaendnis. Vielleicht hat jemand es schon korrigiert, habe jetzt nicht alle posts gelesen:

Das ganze laeuft meines Wissens nur lokal. Fuer meine Zwecke ist das allerdings sehr nuetzlich: per Perlscript oder wget Webseiten runterladen und spaeter lokal durchblaettern, so wie in Matrix, erster Teil, erste Szene ;)

Gruss,

Samsara

JoelH
17-10-2003, 23:57
Original geschrieben von peschmae
Tabbed browsing hat sich durchgesetzt. Naja.

Dann haben das die leute von der LinuxCommunity aber noch nicht bemerkt :(

MfG Peschmä

Welcher Browser besitzt kein TabbedBrowsing ? Der einzige der PRopritär ist , oder ? Ausser dem IE kann es doch wirklich jeder.

peschmae
18-10-2003, 10:00
ich meinte die LC von www.linux-community.de
Keine Browser.

Wenn du dort verschiedene Threads in verschiedenen Tabs öffnest und dann bei einem auf "alle postings anzeigen" klickst (der graue button), dann wird immer das Topic erweitert, das du als letztes geöffnet hast.
Nicht zwingend das, das im Tab geöffnet ist :rolleyes:

Habs denen schon mindestens dreimal geschrieben. Aber die können wohl a) nicht lesen b) nichts machen :eek:

MfG Peschmä

BLUESCREEN3D
28-10-2003, 17:16
Original geschrieben von peschmae
Eine Webseite kann ja auch den Browser veranlassen ein neues Fenster zu öffnen. Da finde ich eigentlich, dass sie - so als Flag, das ja nicht jeder Browser zu beachten muss (ich meine als Hint) - schon sagen dürfte, was sich denn da so empfiehlt...

genau sowas will ich auch :D
z.b.
target="_new_tab" oder so in links

peschmae
28-10-2003, 18:58
aber leider gibts das nicht :eek:

Schreiben wir dem W3C?
(Oder an M$, damit sie dem IE Tabs beibringen und gleich noch sowas einführen?)

Eigentlich fänd ichs echt sinnvoll. Aber eben...

MfG Peschmä

JoelH
01-11-2003, 00:15
Original geschrieben von peschmae
ich meinte die LC von www.linux-community.de
Keine Browser.

Dann hast du das Thema verfehlt.

Naja und was einen target Tag angeht, das ist dohc nur eine Frage der einstellung. Ich öffne nichts was nicht gewollt ist , wer das nicht anbietet ist für mich totes Gebiet.