PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvipdf / ps2pdf Schriftenproblem



Burger
13-10-2003, 19:20
Hi,

ich habe jetzt mit MusiXTeX ein nettes Stück geschrieben. Exportiere ich das mittels "dvips" kann ich es ausdrucken und es sieht gedruckt super aus.

Möchte ich ein pdf erzeugen entweder mit dvipdf oder ps2pdf "verpixelt" er mir komplett alle Schriften - sieht ziemlich blöd aus. Nun habe ich in Erfahrung bringen können, dass das wohl geschieht, wenn Typ3 Schriften im Dokument verwendet werden. Habe daraufhin mal die info bzw. man-pages zu gs durchgeforstet, konnte aber nicht entdecken, wie ich die Konvertierung zu Typ3 Schriften verhindern kann. (Ich vermute das geschieht schon beim Schritt hin zur *.ps Datei). Muss ich eventuell eine Angabe in der *.tex Datei machen, die die Schriften vor der Konvertierung schützt?

Für jede Idee dankbar,

Burger

P.S.: Mein Aufruf sieht im Moment so aus:

dvipdf -sPAPERSIZE=a4 ./gestern.dvi ./gestern.pdf

oder

ps2pdf -sPAPERSIZE=a4 ./gestern.ps ./gestern.pdf

bischi
13-10-2003, 19:37
So ein Problem hatte ich auch mal - Es lässt sich nur lösen, indem du eine Schrift nimmst, die PS-Kompatibel ist. Entweder gibt es deine gewählte Schrift als nicht Type3 sondern ps-kompatible Schrift, oder du musst eine andere Schrift wählen, die dies ist.

Dies dürfte in deinem Fall wohl ein Problem werden. Somit bleibt wohl nichts anderes übrig, als es im DVI-Format zu lassen!

Tut mir leid, dass ich keine erfreulicheren Nachrichten für dich habe, aber nach meiner Erfahrung ist dies die einzige Lösung,

mfG Bischi

Burger
13-10-2003, 22:27
Hi,

jo, macht ja nichts, hilft ja auch weiter. Ich bin nun leider nicht so der TeXperte und bewege mich nur so im MusiXTeX-Bereich. Wenn ich in TeX eine andere Schriftart verwenden möchte, wie kann ich das denn einrichten? Gibt's da einen TeX-Befehl? Habe im MusiXTeX-Handbuch leider nichts passendes gefunden (Dort wird nur auf unterschiedliche Schriftgrößen eingegangen).

Dann noch eine Frage: Wenn ich mit dvips ./gestern.dvi die Datei direkt auf den Drucker ausgebe sieht das Produkt ziemlich überzeugend aus. Kann man vielleicht den Druckeroutput irgendwie in eine pdf-Datei umleiten? Oder macht das überhaupt keinen Sinn? (Wie gesagt, bin in TeX nicht so bewandert...)

Bis dann,

Burger

anda_skoa
13-10-2003, 22:45
Eventuell geht es direkter mit pdflatex.

Hat zumindest bei meinen einfachen Sachen immer besser Qualität geliefert als dvips+ps2pdf

Ciao,
_

Christoph
14-10-2003, 08:28
Für type1-Schriften bei dvips die option "-Ppdf" benutzen.

Burger
14-10-2003, 11:44
Moin,

die Option -Ppdf hat geholfen - super. Die Verwendung von pdflatex haut mit MusiXTeX-Dokumenten nicht wirklich hin - was aber daran liegen kann, dass MusiXTeX nur in speziellen Fällen mit LaTeX klar kommt - d.h. man muss dann schon beim Schreiben des Stückes "SEHR" aufpassen, dass man LaTeX-kompatibel bleibt...

Danke für die Tipps und Anregungen - jetzt bin ich glücklich! :D

Bis dann,

Burger

Christoph
14-10-2003, 13:44
Zum Thema MusiXTeX:

a) es gibt Präprozessoren, die ein erheblich einfacheres Inputformat haben (z.B. pmx)

b) Lilypond lässt sich ebenfalls mit Tex kombinieren, wird aktiv weiterentwickelt und liefert die mit Abstand besten Ergebnisse von allen Notensatzprogrammen (incl. 1000 Euro teurer kommerzieller Pakete!)

c) weitere Alternativen sind abc oder mup

Burger
15-10-2003, 00:39
Hi,

habe damals abc ausprobiert - fand ich für meine Bedürfnisse nicht so toll. Lilypond und noteedit habe ich auch schon angetestet. Das Problem ist nur, dass ich Schlagzeugnoten setzen will (muss), und da hakt's bei vielen Lösungen. Werde mir aber Lilypond und pmx noch mal genauer ansehen - pmx habe ich bisher noch nicht getestet.

Bis dann,

Burger