PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C# unter Linux



peecee
11-10-2003, 11:16
Ich *überfliege* gerade Openbook über C#.
Ich muss zugeben das OO Zeugs ist mir schon ziemlich fremd.
Da ich eigentlich nur SteuerungsAssembler Sprachen und C kenne.
Am Anfang dachte ich ja das das irgendein proprietäre Dr** ist.
Die ersten paar Seiten widmen sich ausschließlich diesem Thema und da das ein O`Reily Buch ist vertraue ich dem Autor. Da ja die Sprache selber die Runtime und ein Teil der Klassen Biblothek standartisiert ist ist es eigentlich ein offener Standart oder ??

Ich wollte mich schon länger mit einer sicheren (wegen Runtime) Vollblut OO Sprache beschäftigen.
Ich kenne da nur Java C# und Smalltalk. Smalltalk fällt für mich persönlich weg, da die Sprache sehr wenig Community hat und ich auch keine Programme kenne die damit geschrieben sind.
Wie siehts so aus mit C# vs. Java ???
Was ist mit C# unter Linux hat irgendwer Erfahrung oder Vorahnungen oder Theoriene ich bin an allem interesiert.

mfg peecee

RapidMax
11-10-2003, 13:06
Ich habe kürzlich in einer (glaube ich) iX eine Übersicht des Projekt mono gelesen:
http://www.go-mono.com/

Die Ximian-Leute sind schon verdammt weit, d.h. man kann ernsthaft damit Programmieren, auch wenn es noch an der einen oder anderen Ecke mangelt (Geschwindikeit, IDE). Problematisch ist halt, das der "Standard" nur von einer Firma dirigiert wird und die Schnittstellen sehr auf ein System zugeschnitten sind. Schlussendlich handelt es sich um nichts anderes als bei Java, wobei viele neue Techniken Einzug gehalten haben und einige Vorteile weggestrichen wurden. (+: Multilingual, moderne Sprachkonstrukte, Hardware-Plattform-Unabhängigkeit, Umfangreiches API. -: siehe oben, Performance, Zukunftsicherheit)

Da .NET (Tm) wegend der Marktdominanz von Microsoft nicht zu ignorieren ist, werde ich mir, wenn ich wieder mal Zeit finde (Diplomarbeit...), mir das mal anschauen. Dazu muss ich dann glücklicherweise nicht auf meine beliebte Umgebung verzichten.

Gruss, Andy

peschmae
11-10-2003, 14:15
Mono ist derzeit die einzige ernsthafte Implementierung von .NET (und damit auch der Sprache C#) unter Linux.

Afaik ist allerdings die Implementierung von Windows.Forms (also der GUI, wird basierend auf den Wine-Bibliotheken gemacht) noch nicht sehr weit fortgeschritten.

Allerdings gilt es zu bedenken, dass man sich mit Mono nie ganz sicher sein kann. Schliesslich weiss man nicht, was M$ macht, wenn ihnen das Projekt missfällt. (z.B. weil es schneller ist ;))

Alles in allem aber recht ähnlich wie Java. Finde ich.
Auf jeden Fall werde ich mir das in nächster Zukunft nicht ansehen. (Schliesslich kann ich ja Java)

MfG Peschmä

comrad
15-10-2003, 00:21
Hi

folgende beiden Links sind sicher interessant. Direkte Code-Vergleiche zwischen Java und C#.

Java VS C# (http://www.javacamp.org/javavscsharp/)

C# aus der Sicht eines Java-Programmierers (http://www.25hoursaday.com/CsharpVsJava.html)

Lin728
15-10-2003, 08:02
Ich muss ehrlich gestehen ich finde es auch nicht wirklich super Mono zu verwenden, wenn man neue Projecte entwickelt.
Für mich ist es eher so eine Art "Wine 2", aber doch niemals eine Möglichkeit, neue Projecte zu entwickeln, wo es doch gleich gut und dabei viel weniger "vorbelastete" Umgebungen gibt

almoeli
15-10-2003, 11:49
In diesem Zusammenhang sollte auch auf DotGNU hingewiesen werden. Ich weiß allerdings nicht wie weit die schon sind. Als ich das das letzte Mal ausprobiert habe fehlte noch einiges.

http://www.gnu.org/projects/dotgnu/index.html

Aber zum Reinschnuppern in C# sollte es schon reichen.

oracle2025
15-10-2003, 12:29
Also ich hab mir mal das Mono Buch von Ewald Geschwinde, Hans-Jürgen Schönig gekauft, und finde die Sprache C# eigentlich ganz gut.
Das Mono die Windows.Forms nicht unterstützt halte ich für nicht besonders schlimm, schliesslich steht mit GTK# eine Grafische Oberfläche für Mono bereit, die ich zum Teil besser finde als Windows.Forms.

Ich glaube auch nicht, das Microsoft irgendetwas gegen Mono unternehmen kann, oder wird. Man sieht ja schon im Falle SCO, das da rechtlich nicht viel gegen Opensource zu machen ist.

Und da Softwarepatente wie sie in den USA existieren, in Europe eh nicht realisiert werden fällt die "größte" Gefahr hierzulande eh schonmal weg.

aber wenns dir nur um die Objektorientierte Programmierung geht, dann könntest dir auch mal Python anschauen.

oracle2025
15-10-2003, 12:34
BTW.

nochwas,

Mono ist als Software-Produkt genauso viel oder wenig durch sogenannte Software-Patente "bedroht" wie jedes andere Software-Produkt, man schaue sich nur mal an was für fadenscheinige Patente manche nutzen um sich ein bisschen Taschengeld zu verdienen.

http://heise.de/newsticker/data/jk-07.10.03-001/

http://golem.de/0310/27924.html

Da dürfte man ja überhauptnichtsmehr programmieren, wenn man hundertprozentig "legal" bleiben will.

peschmae
15-10-2003, 17:32
Original geschrieben von oracle2025
Das Mono die Windows.Forms nicht unterstützt halte ich für nicht besonders schlimm, schliesslich steht mit GTK# eine Grafische Oberfläche für Mono bereit, die ich zum Teil besser finde als Windows.Forms.


Hmm, ich weiss nicht. Ich fände halt 100%ige Portabilität zur Windows-Plattform (die leider einfach existiert) schon noch nett.

Deshalb benutz ich ja auch Java + SWT :)

MfG Peschmä

peecee
15-10-2003, 19:15
Ich glaube nicht das Microsoft da mit Patenten was machen kann.
Sie haben den Krempel doch selbst standatisieren lassen. das ganze .NET ist so wie zum beispiel der Standart C99.

Eigentlich gilt MS.NET doch nur als kommerzielle Implementierung des Standarts.
Soweit ich wiess wird auch schon an anderen kommerziellen Implementierungen gearbeitet.

Ehrlich gesagt glaube ich das Microsoft auch mal was Plattformunabhängiges schaffen musste, vielleicht auch um Windows mal umzubauen. Alle .NET Anwendungen würden dan ohne Portierungs Aufwand laufen.

mfg

peschmae
15-10-2003, 19:54
nu, eine Möglichkeit ist ja auch, dass Microsoft es wie bei Java macht:

Den Standard um n paar praktische Dinge erweitern - die dann patentiert sind und...
oder auch sonst blöd tun...

können die ja bestens :(

MfG Peschmä

oracle2025
16-10-2003, 06:30
Hm, für mich ist mono hauptsächlich dazu da um gnome-anwendungen zu schreiben.
aber es sind auch C# Binding für wxWindows und SWT in Arbeit, bzw. schon fertig. Für die die "richtige" Plattformunabhängige Apps schreiben wollen. Hab davon aber noch nichts ausprobiert.