PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum GNU C++ Compiler und Visual C++ von M$



ContainerDriver
10-10-2003, 13:39
Hallo!
Ein Freund von mir programmiert unter M$ mit Visual C++. Leider geht das, was er compilieren will, nicht mit
dem Visual Compiler zu compilieren, da es sich hier nur um eine "Autoren-Version" handelt. Nun würde ich gerne
wissen, ob man Programme, die die Visual-Bibliotheken benutzen, auch mit dem GNU C++ Compiler übersetzen kann
(den gibts doch für M$, oder?). Ich würde sagen ja, aber sicher bin ich mir nicht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
MfG
Florian

peschmae
10-10-2003, 16:15
ja, das geht schon

aber gcc bedienen oder Makefile schreiben dürfte für nen VisualC++-Typen ein mittelschwerer Kulturschock sein

MfG Peschmä

arthur
10-10-2003, 17:14
das mit den bibliotheken wird sehr wahrscheinlich nicht so klappen,
vc++ hat viel zeugs was gcc (mingw oder cygwin) nicht hat.

gruss
Arthur

ContainerDriver
10-10-2003, 17:18
aber gcc bedienen oder Makefile schreiben dürfte für nen VisualC++-Typen ein mittelschwerer Kulturschock sein

:confused:
Versteh ich jetzt nicht.

RapidMax
11-10-2003, 13:29
Original geschrieben von florian hanisch
:confused:
Versteh ich jetzt nicht.

Er gibt den Code ein, drückt auf das Knöpfchen "Übersetzten" und die IDE übersetzt es, linkt es, fertig. Nun drückt er auf den Knopf "Ausführen" und es läuft. (ok, ist natürlich der Idealfall ;) )

Will er den gcc einsetzten, dann braucht er entweder viel Geduld um jedes File einzeln zu einem Objekt zu übersetzten und das Ganze dann mit gcc zu dem Programm zusammenzulinken. Oder er setzt sich mit Makefiles auseinander und hat zwar initial den Aufwand, der sich später dann aber zu einem simplen:

> make

reduziert.

(Natürlich gibt es unter Linux auch IDE's die das Buildsystem, d.h. Makefiles und configure-Scripts automatisch erstellen und ebenfalls einen Knopf "Übersetzen" und "Ausführen" anbieten)

Gruss, Andy

peschmae
11-10-2003, 14:11
das und die Fehlermeldungen (vor allem die beim linken), die manchmal extrem Hilfreich sind :rolleyes:

MfG Peschmä

P.S. aber die Bibliotheken dürften sich schon verwenden lassen. Zumindest verwendet bei mir SWT, kompiliert mit MinGW-GCJ, auch die C-dll kompiliert mit MSVC++.