PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java: try -> catch Anweisung ohne wirkung



ExeCRabLE
05-10-2003, 16:15
Hallo zusammen,

ich lese in einer try-Anweisung die Systemproperties aus und übergebe sie in einige Variable. Nun möchte ich die Variable an einem späteren Zeitpunkt ausserhalb der try-Anwesiung nutzen, doch zu diesem Zeitpunkt gibt es diese Variable nicht mehr.

Wie kann ich die Variable mit Werten ausserhalb dieser try-Anweisung nutzen ? Wieso verliere ich die Variable überhaupt ?

Könnt ihr mir dabei wieter helfen ?? Please !

cu
ExeCRabLE

wraith
05-10-2003, 16:33
try
{ // Blockanfang
Variablendeklarrationen
} // Blockende

Wenn du deine Variablen in einem try-Block deklarrierst,dann sind sie auch nur in diesem Block sichtbar.
Du mußt die Vairablen also außerhalb (vor dem try-Block) deklarrieren.

peschmae
05-10-2003, 16:36
wenn du eine Variable innerhalb von {}'s deklarierst dann gilt sie nur dort drin.

Du musst also das Zeugs einfach vorher deklarieren. Etwa so:



String s;

try {
s = System.getProperties().wasWeissIch();
}
catch (NBlödSinn e) {}

System.out.println(s);


Solltest mal n Grundlagenbuch lesen (Hinthint: Thinking in Java, www.bruceeckel.com). Dort steht das alles drin - und noch viel mehr.
(Ich weiss, es gibt Leute wie bischi, die lesen das nie :rolleyes:)
Man kann auch ohne leben - aber für viele Sachen ist das wissen von dort ganz nützlich.

MfG Peschmä

ExeCRabLE
05-10-2003, 17:48
ähm... ich schau noch mal ...


cu
ExeCRabLE

ExeCRabLE
05-10-2003, 17:55
Vielen Dank ... jetzt habe ich erst verstanden, was du mit "vorher" deklarieren meintest.

Ich bin kein Buchleser nicht aus Faulheit sondern weil ich nicht aus Texten lernen kann. Ich bin eher der Try&Error-Typ :)) Wobei ich wiederum sehr gut aus Code-Schnipseln lerne...

Wie dem auch sei ... DANKE !!

cu
ExeCRabLE