PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatscher login bei shell script



leGeneral
05-10-2003, 14:31
Hallo,

Ich versuche gerade ein Script zu schreiben das meinen Rechner nach einer bestimmten Zeit runter fährt. Ich möchte das sich das Script als root einloggt und dann einen shutdown ausführt. Weiß jemand wie ich das Passwort übergeben kann? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß leGeneral

RapidMax
05-10-2003, 14:48
Die Angaben sind etwas dürfig.
Soll sich das Script von einem anderen Rechner aus einloggen? (hier hilft ssh public-key Authentifizierung)

Oder soll das Script den Rechner einfach lokal nach einer gewissen Zeit runterfahren? (hier ist entweder at oder ein cron-job mit einem Script angebracht)

Gruss, Andy

leGeneral
05-10-2003, 14:58
Sorry ich hätte es ein bisschen genauer beschreiben sollen. Ich möchte das auf meinem Rechner durch anklicken von einem Symbol automatisch ein shutdown ausgeführt wird. Ich möchte das das ganze halt ohne viel tippen erledigt wird.

gruß leGeneral

Badsteve
05-10-2003, 15:50
guck dir sudo an.

Steve

RapidMax
05-10-2003, 15:52
Original geschrieben von Badsteve
guck dir sudo an.

Und insbesondere die Option NOPASSWD.

Gruss, Andy

leGeneral
05-10-2003, 19:20
Hallo,

Erst mal danke für die tips! Es funktioniert jetzt so einigermaßen. Das einzigste was jetzt noch stört ist das jede Minute eine Meldung mit Piepton ausgegeben wird. Weiß jemand ob ich das deaktivieren kann? Das ganze soll als eine art Sleeptimer funktionieren und da nervt das gepiepe ein bisschen.

gruß leGeneral

Badsteve
05-10-2003, 19:45
dann mach das doch mit sleep ..

Steve

RapidMax
05-10-2003, 20:37
oder mit dem erwähnten "at".

leGeneral
05-10-2003, 21:56
Wie bau ich den sleep befehl eigentlich am besten ein? Habs ganz normal im Script stehen gehabt hat aber nicht funktioniert. Dann hab ich es versucht in sudo einzubauen aber auch ohne Erfolg. Ich hab es einmal so probiert das ich in sudo den sleep befehl nach dem shutdown-befehl angehängt hab und ein mal so:

# Host alias specification
Host_Alias LOCAL=leGeneral
# User alias specification
User_Alias ALLE = leGeneral
User_Alias RUTHSDARLING=leGeneral
# Cmnd alias specification
Cmnd_Alias SHUTDOWN=/sbin/shutdown -h +5
Cmnd_Alias SLEEP=/bin/sleep 4 [m]
# Defaults specification

# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL
ALLE ALL=NOPASSWD: /usr/local/bin/timer
RUTHSDARLING LOCAL=(ALL) NOPASSWD: SHUTDOWN
RUTHSDARLING LOCAL=(ALL) NOPASSWD: SLEEP
# Uncomment to allow people in group wheel to run all commands
# %wheel ALL=(ALL) ALL

gestartet hab ich den Befehl im Script mit sudo sleep.....

gruß leGeneral

Badsteve
06-10-2003, 12:55
sleep gehört ins script. du musst den Wert für sleep aber in Sekunden angeben.

"sleep 1" schläft eine Sekunde

Steve

leGeneral
06-10-2003, 20:56
Hallo,

Also es funktioniet jetzt. Danke für die Hilfe!!!

gruß leGeneral