PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux, Mac: Java



bischi
05-10-2003, 13:15
Ich weiss, es gehört nicht hierher, aber ich möchte die Frage trotzdem stellen:

Haben alle Linux-Systeme (über 90%) eine Sun-Java-Version installiert (nur Runtime)?
Wie steht es mit Mac?

MfG Bischi

tuxipuxi
05-10-2003, 13:21
nein, haben sie nicht.

axeljaeger
05-10-2003, 13:54
Nein, Mandrake Linux DL-Edition liefert keine brauchbare JVM mit. Außerdem kannst du nicht erwarten, das wenn eine mitgeliefert wird, diese dann auch installiert ist. Unter MacOSX dürfte standardmäßig was dabei sein, aber unter Linux definitv nicht. Man hat ja auch die Auswahl zwischen mehreren mehr schlechten als rechten JVMs.

fs111
05-10-2003, 14:10
Original geschrieben von axeljaeger
Nein, Mandrake Linux DL-Edition liefert keine brauchbare JVM mit. Außerdem kannst du nicht erwarten, das wenn eine mitgeliefert wird, diese dann auch installiert ist. Unter MacOSX dürfte standardmäßig was dabei sein, aber unter Linux definitv nicht. Man hat ja auch die Auswahl zwischen mehreren mehr schlechten als rechten JVMs.

Netter Versuch, gleich wieder gegen Java zu trollen, aber lass es mal lieber stecken...

@ bischi

aktuelle Javas auf keinen Fall, die muss man wg. der Lizenzbedingungen immer von Hand installieren

Grüße fs111

bischi
05-10-2003, 14:18
Danke.

MfG Bischi

anda_skoa
05-10-2003, 14:46
Original geschrieben von fs111
Netter Versuch, gleich wieder gegen Java zu trollen, aber lass es mal lieber stecken...

Gute Idee!



aktuelle Javas auf keinen Fall, die muss man wg. der Lizenzbedingungen immer von Hand installieren

Wobei man Sun JREs meistens händisch downloaden undinstallieren muss.
Für die Blackdown reicht meistens ein entsprechender Quelleneintrag im Paketsystem.

Bis 1.4 war die Sun JRE unter Linux leider zum Vergessen, ich unterstelle mal mit Absicht.

Ciao,
_

fs111
05-10-2003, 15:02
Original geschrieben von anda_skoa
Gute Idee!


Wobei man Sun JREs meistens händisch downloaden undinstallieren muss.
Für die Blackdown reicht meistens ein entsprechender Quelleneintrag im Paketsystem.

Bis 1.4 war die Sun JRE unter Linux leider zum Vergessen, ich unterstelle mal mit Absicht.

Ciao,
_

Natürlich mit Absicht. Schließlich wollen die ja jedem Beweisen, dass Solaris besser ist als Linux.

fs111

peschmae
05-10-2003, 17:41
Original geschrieben von fs111
Natürlich mit Absicht. Schließlich wollen die ja jedem Beweisen, dass Solaris besser ist als Linux.


Äh, ist es doch, oder? :D

Mac OS X hat glaubich Suns JRE 1.3 dabei.
Mac OS weiss ich nicht (da gabs glaub ich nur JREs bis 1.1 oder 1.2)

Ich glaube die meisten Linuxer haben gar keine JRE installiert. Aber wenn dann wohl meist schon die von Sun. Recht oft dürfte wohl auch GIJ zusammen mit GCC irgendwo auf der Platte gelandet sein.

Ich glaube die anderen JREs für Linux (Kaffee, SableVM) sind nicht so verbreitet.
IBMs wohl auch nicht, weil das finden und runterladen (musst dich registrieren) nicht ganz einfach ist ;)

MfG Peschmä

peschmae
05-10-2003, 17:42
Original geschrieben von fs111
aktuelle Javas auf keinen Fall, die muss man wg. der Lizenzbedingungen immer von Hand installieren


ich glaube SuSE oder so hat ne Vereinbarung und liefert ne JRE von Sun gleich mit. Bin mir aber nicht ganz sicher.

MfG Peschmä

Lin728
05-10-2003, 19:34
Bei SuSE ist definitiv Java dabei. Sogar Blackdown und Sun, wies mit IBM steht weiß ich nicht, war früher immer standardmäßig.

lg

bischi
05-10-2003, 19:45
Anschliessende Frage, rein hypothetisch: Darf ich Sun's Java-Runtime auf eine CD packen und diese dann weiterverteilen (1. nicht kommerziell, 2: kommerziell)?

Falls nein, gibt es eine andere, bei der ich das darf?

MfG Bischi

fs111
06-10-2003, 00:00
Original geschrieben von peschmae
Äh, ist es doch, oder? :D


Wen Du adme (von linuxforen nebenan) fragst wrd er sagen ja, ich sage nein ;-)

fs111

Lin728
06-10-2003, 07:40
Grüssi!

@bischi:
Ja, das ist erlaubt! Du darfst nur nichts verändern, also die rt.jar von klassen "säubern" die du nicht brauchst, etc...

peschmae
06-10-2003, 18:49
die Lizenz ist da http://java.sun.com/j2se/1.4.2/j2re-1_4_2_01-license.html und wichtig ist



License to Distribute Software. Subject to the terms and conditions of this Agreement, including, but not limited to the Java Technology Restrictions of these Supplemental Terms, Sun grants you a non-exclusive, non-transferable, limited license without fees to reproduce and distribute the Software, provided that (i) you distribute the Software complete and unmodified (unless otherwise specified in the applicable README file) and only bundled as part of, and for the sole purpose of running, your Programs, (ii) the Programs add significant and primary functionality to the Software, (iii) you do not distribute additional software intended to replace any component(s) of the Software (unless otherwise specified in the applicable README file), (iv) you do not remove or alter any proprietary legends or notices contained in the Software, (v) you only distribute the Software subject to a license agreement that protects Sun's interests consistent with the terms contained in this Agreement, and (vi) you agree to defend and indemnify Sun and its licensors from and against any damages, costs, liabilities, settlement amounts and/or expenses (including attorneys' fees) incurred in connection with any claim, lawsuit or action by any third party that arises or results from the use or distribution of any and all Programs and/or Software.


Anwaltsenglisch. Aber einigermassen verständlich.

MfG Peschmä