PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturanschläge an eine Konsole von Hand senden?



qeldroma
03-10-2003, 12:33
Ich möchte die Kombination <Alt>+<F7> an die erste Konsole senden. Wie mache ich das?

Hans-Georg Normann
06-10-2003, 18:35
Wenn ich in der Bash ein <Alt><F7> erzeuge, gibt der mir den Code
5B 31 38 7E aus. Hilft dir das weiter?

Hans

qeldroma
06-10-2003, 18:42
Jein.

Wenn ich denn wüsste, wie ich in BASH an eine nicht-ssh-Konsole so etwas sende ohne "permission-denied", trotz root?
Kannst du dazu weiterhelfen?

Hans-Georg Normann
06-10-2003, 19:00
Weiß leider auch nicht so direkt weiter, aber kannst du mal erzählen, was du vorhast? Vielleicht gibt's ja ne andere (und vielleicht simple) Methode, das zu bewerkstelligen.

Hans

samsara
06-10-2003, 23:41
wirklich nur geraten, aber Term::ANSI in perl koennte weiterhelfen

samsara

tomes
07-10-2003, 20:08
Meinst du so etwas:
echo "hallo" > /dev/tty1
z.B. ???
Sendet ein hallo auf die Konsole 1

T;o)Mes

qeldroma
11-10-2003, 09:59
Ungefähr.
Ich kann zwar mit "/dev/tty.." irgendwo ASCII hinpattern, er nimmt es aber dort nicht als Eingabe an.

Mach z.B. mal ein "echo 'root'>/dev/tty2". Eigentlich müsste nun ja die Passworteingabe angegeben werden, ist aber nicht, da solche "String"-versendungen irgendwie am login vorbeischrammen.

Mein Ziel ist es, in der Administration einem User vorführen zu können, das bestimmte Applikationen sehr wohl funktionieren, bzw. die Fehler zu finden auf dem Rechner des Users, obwohl ich über X einlogge.

Einfaches Beispiel: Der Zielrechner hat keinen Sound und ein Spiel startet daher net. Würde ich jetzt über ssh das Spiel starten würde es ja auf meiner Hardware gestartet, und nicht auf der vor Ort.

Des weiteren hätte ich gern die Möglichkeit OHNE etwas nachzuinstallieren eine Message an einen Client unter KDE zu senden. Es gibt einen kde-Befehl dafür, dieser funktioniert jedoch nur aus der eigenen shell heraus...

Hans-Georg Normann
12-10-2003, 10:19
Ach so, du willst die Kontrolle des externen Rechners übernehmen. Warum nimmst du nicht VNC, VMWare, Sunbelt Remote, Net OP, oder was es sonst noch von der Stange gibt? Dabei übernimmst du eine Session und der User kann sehen was du machst.