PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommerzielle Software veröffentlichen



itsme
01-10-2003, 21:26
Hallo,

ich musste für jemanden ein Programm schreiben welches vom Auftraggeber als closed source Programm vertrieben wird. In den meisten Programmen gibt es in der readme Datei Einträge wie ein Haftungsausschluss. Bringt so etwas eigentlich überhaupt etwas oder wird das nur aus Prinzip erwähnt?

anda_skoa
02-10-2003, 10:57
Hängt von der lokalen Gesetztgebung ab.
In DE und ich glaube in AT ist ein Haftungsauschluss nur im Kaufvertrag möglich (kann vor dem Kauf gelesen werden, im Gegensatz zu einer Datei)

Außerdem ist der Verkäufer fast immer zusätzlich durch das Produkthaftungsgesetz gebunden.

Aber genau kann dir das sicher nur ein entsprechen geschulter Rechtsberater sagen.

Ich nehme an, dass solche Lizenzdateien einfach auf gut Glück dabei sind.
In Länder wo es nicht gilt, schadet es nichts und eventuell hält s auch in diesen Ländern Kunden davon ab, ihre Rechte einzufordern.

Ciao,
_

nobody0
06-10-2003, 20:37
Da habe ich eine andere Frage dazu, weil jemand Treiber-Code für Speicherkarten an Microcontrollern von mir bzw. meiner Firma kaufen möchte: Welche Lizenzen gibt es im kommerziellen Bereich?
:confused:

cybercrow
06-10-2003, 22:02
Original geschrieben von nobody0
Da habe ich eine andere Frage dazu, weil jemand Treiber-Code für Speicherkarten an Microcontrollern von mir bzw. meiner Firma kaufen möchte: Welche Lizenzen gibt es im kommerziellen Bereich?
:confused:

GPL, LGPL, OSL, BSD Lizenz, ...