PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java: JAR: Wie kann ich weitere jars im jar zum Class-Path hinzufügen?



ultimasephrioth
01-10-2003, 19:38
Hallo
Ich möchte gerne meine Applikation als ein einzelnes, ausführbares jar weitergeben. Ich verwende aber einige Libraries. Diese habe ich im Verzeichnis lib/ des jars. Wie kann ich das dem JAR beibringen? Eclipse macht das leider nicht automatisch :(.

TIA
ultimasephrioth

fs111
01-10-2003, 19:48
Das ist auch eigentlich nicht so gedacht, auch wenn das manche so machen. Schreib lieber ein kleines Skript (Batch/Shell) welches den CLASSPATH richtig setzt und Dein Programm startet.

fs111

ultimasephrioth
01-10-2003, 19:53
Für was hat man denn sonst das Manifest? Es gibt doch für den User nichts praktscheres, als dass es das jar einfach dowloaden und ausführen kann. Ansonsten müsste man das ganze noch auf dem PC "installieren".

fs111
01-10-2003, 23:05
Original geschrieben von ultimasephrioth
Für was hat man denn sonst das Manifest? Es gibt doch für den User nichts praktscheres, als dass es das jar einfach dowloaden und ausführen kann. Ansonsten müsste man das ganze noch auf dem PC "installieren".

Naja in Java kommt man ja auch ohne zusätzlliche libs sehr weit, und dann ist das ja kein Problem...

fs111

peschmae
02-10-2003, 08:20
du kannst auch den Content der Lib-Jars einfach wie normal in deinem Jar einfügen

liegt ja meist in einem eigenen Ordner

MfG Peschmä