PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Session verfallen lassen?



JohnDoe
29-09-2003, 08:11
Hi!
Ich habe mich die letzten tage mal mit der programmierung von sessions auseinander gesetzt. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: wenn ein benutzer eingeloggt ist, und dann einfach den Browser schliesst oder der Browser abkackt, dann ist er immer noch eingeloggt. Wenn er sich nochmals einloggen will, dann kommt die Fehlermeldung: "Cannot add header information - already added from .........". Erst nach einer sehr langen Zeit kann man sich wieder einloggen. Kann man das machen, das die Session automatisch nach 3 Minten oder so verfällt wenn der Benutzer nichts macht?


John Doe

Gaert
29-09-2003, 08:30
Hallo JohnDoe!

Es sollte eigentlich nichts ausmachen, wenn der Browser "abkackt".
Die Session Gültigkeit zu begrenzen ist nur mit ein wenig Programmlogik möglich, die Session automatisiert zu zerstören nicht... das übernimmt normalerweise die Session Garbage Control von PHP - die kann zwar über die PHP.ini konfiguriert werden, aber das sind dann globale Einstellungen die für alle Skripte gelten.

Das "Headers already sent..." Problem weist vielmehr darauf hin, dass du schlampig programmiert hast.
Wenn du session_start() aufrufst, darf zuvor noch keine andere Ausgabe erfolgt sein (echo, print, etc...)!