PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: INhalt eines edits



mike
28-09-2003, 14:22
Hi!
Ich hab einen Button in meinem Form, der bei Eingabe der Artikel ID die restlichen Daten auflistet.

<script type="text/javascript">
<!--
function Bezeichnung() {
<?php $query="SELECT bezeichnung FROM tblartikel WHERE artikel LIKE '5500B';";
$result = pg_Exec($query); $part = pg_Fetch_Array($result, 0); ?>
document.form2.textfield2.value = "<?php echo $part['bezeichnung']; ?>";
}
//-->
</script>
Nun hab ich das Problem, das ich in $query die aktuelle EIngabe haben will.
document.form2.textfield1.value gibt mir zwar den richtigen Wert, aber wie kann ich das in PHP nutzen?
Habs schon mit $GET['textfield1'], $_GET['textfield1'] udn $textfield1 probiert. Die sind immer leer :(

Weiß jemand was ich da fa´lsch mache??
Danke im Voraus!!
mfg

Gaert
28-09-2003, 15:54
Hallo mike!

Könntest du einen größeren Abschnitt deines Skripts posten... ich denke, dass du da einen grundlegenden Denkfehler drin hast.

mike
28-09-2003, 17:56
Hi!
Ich hab nen Screeni davon gemacht: http://schueler.bulme.at/~vodep_mi/screen.gif
Also ich hab dort das Feld Artikel. Wenn ich auf Abrufen gehe, möchte ich, dass er in der DB nach schaut, welche Bezeichnung der Artikel (z.B. 5500B) hat. Dann sollte er eben im Edit "Bezeichnung" den entsprechenden Wert eintragen. Momentan habe ichs mit Sessions gelöst. Aber da muss er die Seite neu laden...
Nur mein Problem ist, dass ich den aktuellen Wert von Artikel nich bekomme :(

Danke im Voraus!!
mfg :)

mehlvogel
28-09-2003, 21:33
Ohne neuladen wird es nicht gehen, da PHP auf dem Server interpretiert wird und JavaScript erst auf der Clientmaschiene.

Gaert
29-09-2003, 08:13
Wie mehlvogel schon sagte - um das Neuladen wirst du nicht rumkommen, weil die Abfrage nur serverseitig erfolgen kann.
Eine Möglichkeit währe es z.B. einen versteckten Frame neu zu laden, mit diesem das Ergebnis zu ermitteln und dann mit dem onload Ereignis den Wert in dein Formular zu schreiben... aber das kommt im Prinzip auf das Gleiche raus und es ist für deinen Kunden nicht transparent wenn dabei was schief geht.

mike
29-09-2003, 17:00
Hi!
Danke für eure Antworten! Habs jetzt einfach mit Sessions gelöst ;-)

mfg