PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS-Bilder mit Formeln?



daswaldhorn
28-09-2003, 00:00
Hallo ihr,

ich möchte Zeichnungen in *.eps-Format einfügen, die aber halt Formel enthalten sollen. Die Zeichnungen mache ich mit xfig, aber da hab ich halt nich die Möglichkeit ála LaTeX Formeln der Form $\gamma_{xy}=frac{\partial w(x,y)}{\partial x}+... einzufügen. Die müsste ich mir da selbst zusammenbasteln mit Geraden und griechischen Buchstaben. Das is sehr aufwendig und sieht nich gerade supi aus.
Gibt es da die Möglichkeit, in LaTeX das eps-file einzufügen und dann darüber eine Box zu legen mit der Formel drin, so dass beides sichtbar ist, und die Formel die Zeichnung nicht überdeckt; man also quasi durch die Formel hindurch auf die Zeichnung schauen kann?
Oder habt ihr sonst noch ne andere Idee, wie ich das machen könnte?
Danke für eure Antworten.

Christoph
29-09-2003, 08:45
Bei xfig kannst Du doch externe Grafiken einbinden, also z.B. auch
zuvor über Latex+dvips+ps2epsi erzeugte EPS-Files.

red.iceman
29-09-2003, 12:23
Das sollte eigentlich mit psfrag kein problem sein. Einfach mal danach suchen.

ri

daswaldhorn
29-09-2003, 17:49
@ CHristoph,

danke für die Antwort, aber ich habs noch nich hingekriegt, ein *eps-file einzufügen. Mein xfig(V 3.1) kann oder will nur xfig-files lesen, die es selbst erstellt hat. Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen. wie ich n *eps-file reinbekomme?

Danke


@ red.iceman

Das werd ich mal probieren......


daswaldhorn

moedule
05-10-2003, 00:36
also mit psfrag kannst du formeln im durch latex erstellten postscriptfile ersetzen, die werden also erst beim erstellen des postscriptfiles tatsächlich im bild geändert, vorher stehen da noch die platzhalter

das problem ist, das die formeln also immer nur im postscript ersetzt werdem, das eps bleibt aber so wie es ist und man kann es z.B. nicht so abspeichern und mehrmals verwenden (oder später mal wieder), man muß immer diesen psfrag-code mit ins latex file reinnehmen

ich habe mir allerdings schon mal überlegt, ob man nicht ein script schreiben könnte, welches quasi ein latexfile erstellt indem das bild angezeigt wird, mittels psfrag die ersetzungen gemacht werden und es dann ein dvi (bzw dann ein ps) in der größe des bildes ausgibt, das man dann als eps speichern könnte

moe

red.iceman
09-10-2003, 18:47
imho kannst du in xfig direkt Latex-Syntax verwenden. Irgendwie (steht irgendwo in der FAQ).
Rein bekommst du die eps-Bilder, indem du auf den picture-Knopf drückst und einen Bereich auf dem Arbeitsblatt makierst.

ri