PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene HTML-Tags über PHP?



Trillian
22-09-2003, 21:22
Hi,
ich bin vor kurzem an Webspace mit PHP rangekommen und möchte mit jetzt damit n bisschen beschäftigen ;)

Vorher, als ich nur HTML zur Verfügung hatte, habe ich mit WML (http://www.thewml.org) eigene HTML-Tags erstellt, a la <news-item> - die Dinger waren quasi Makros. Wie mache ich sowas mit PHP?
Eigene Funktionen möchte ich dafür eigentlich nicht schreiben.

Danke ;)

Gaert
22-09-2003, 22:16
Ehrlich gesagt werde ich aus dem WML nicht ganz schlau... was macht das genau, bzw. was willst du mit PHP machen?

Trillian
23-09-2003, 11:34
Mmh, ich versuch mal, es einfacher zu erklären ;)

Ich möchte Code schreiben, der es mir ermöglicht, einfach



<news-item date="2003-09-23" author="ich">bla</news-item>


zu schreiben, anstelle von



<table>
<tr><td>Datum: 2003-09-23</td>
<td>Author: ich</td>
<td>Bla</td>
</tr>
</table>


Ich brauche also eine Makro-Funktion oder sowas in der Art.

Mit PHP's Funktionen könnte ich das erreichen, aber "richtige" Tags würden mir eigentlich besser gefallen :)

Ich hoffe, ich mich diesmal verständlicher ausgedrückt.

Gaert
23-09-2003, 16:24
Blöde Frage:
Wenn du nur das machen möchtest, warum bleibst du nicht bei WML, wenn das das kann?
PHP lohnt sich nur wenn du damit etwas dynamisch zusammenbauen möchtest, wenn dir statische Inhalte (wie in deinem Beispiel) reichen, dann brauchst du auch kein PHP!
Im Übrigen gibt es diverse PHP Templating Systeme, die ähnliche Tags verwenden... die dienen allerdings nur dazu um Applikationsebene (PHP) von Präsentationsebene (HTML) zu trennen - also auch nicht das was du suchst.

Trillian
23-09-2003, 16:57
Ich möchte nicht jedesmal den Code neu generieren, bevor ich ihn uploade :)
Ich werd mir diese Templates mal angucken, vllt wär das ja was ;)

Danke

axeljaeger
23-09-2003, 19:04
was du suchst, nennt sich XML + XSL