PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer aktuelles Projekt



mehlvogel
22-09-2003, 07:36
Woran arbeitet ihr gerade (in PHP)? Was war euer bislang kultigstes Projekt? Was hat euch bislang am meisten Spaß gemacht?

Auf die drei Fragen gibt es nur eine Antwort bei mir, es ist mein aktuelles "Just for Fun" Projekt, mein IRC Bot geschrieben in PHP. Da die ircg nicht vernünftig zu installieren war bei habe ich kurzerhand mir das RFC 1459 geschnappt und angefangen über Sockets das Protokoll RAW umzusetzen. Mittlerweile ist es fast eine kleine PHPKlasse für IRC Verbindungen geworden. Das Ding kann sich schon connecten und auch verschiedene "Grundbefehle" ausführen. Das ganze hat als Backend ne mySQL in der er später male in paar Daten schreiben soll.

Achja, das ganze wird natürlich nicht über den Browser aufgerufen sondern von der bash gestartet :D

red_head105
22-09-2003, 07:49
Hey

zu
1. An einem Benutzerverwaltungs System für HPs
2. meinem selbstgeschriebenen Gästebuch (mit Textfiles statt mit MySQL) ;)
3. Das Gästebuch zu progen

Gruß red_head

Jana
22-09-2003, 16:29
Hallo Mehlvogel kann man das mal sehen?

Ich schaff gerade an einem e-learning System, da das 50.000 Euro
Programm, daß das erledigen soll permanent abschmiert.

Meins wird wohl zwei Nummern kleiner.

mehlvogel
22-09-2003, 20:38
Ja klar, eins noch gleich dazu ;) Der Code ist Alpha - also primär dazu geschrieben zu laufen und noch net wirklich optimiert, trotzdem wäre ich für Tips empfänglich.

(Ach ja, der Server ist ISDN - aber bei 4Kb Soll das ja net so auffallen ;))
http://mehlvogel.homelinux.net/ircbot.tar.gz (Nachts wegen Geräusch belästigungn evtl. aus)

Ich habe auch noch keine Kompatibilitätsmodi eingebaut oder so, der Bot brauch in der Version eine Datenbank mit folgendem Aufbau:



CREATE TABLE facts (
word varchar(30) NOT NULL default '',
fact varchar(255) NOT NULL default '',
time int(11) NOT NULL default '0',
user varchar(20) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (word),
KEY time (time,user)
) ENGINE=MyISAM;

CREATE TABLE timestats (
hour tinyint(4) NOT NULL default '0',
words bigint(20) NOT NULL default '0',
linecount bigint(20) NOT NULL default '0',
channel varchar(20) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (hour,channel)
) TYPE=MyISAM;

CREATE TABLE userstats (
user varchar(20) NOT NULL default '',
channel varchar(20) NOT NULL default '',
lastpost int(11) NOT NULL default '0',
words bigint(20) NOT NULL default '0',
linecount bigint(20) NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (user,channel)
) TYPE=MyISAM;


Der Bot kann so natürlich rasend schnell CPU Power ohne Ende fressen (es wird bei jeder PRIVMSG an die DB gesendet) - gerade wenn es in größere Channel geht. Deshalb habe ich mir schon angemerkt das ich evtl Caching Mechanismen für die Statistiken einbauen muss - hier bei mir läuft es z.Z. noch auf 2 verschiedenen Rechner, daher merke ich es evtl net so.

Natürlich sollte das ganze auch an kein Produktivsystem angeschlossen werden, da der Bot als Interface zur Datenbank doch frei zugänglich (zur Zeit noch), deswegen gilt noch:

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuell entstehende Schäden durch den Bot

Mit dem Download seid ihr alle damit Einverstanden ;)

Und zum Schluss: Mein PHP wird ohne Birnen kompiliert. http://www.linuxforen.de/ubb/ugly.gif (Und ich will auch nicht drüber diskutieren)

mehlvogel
23-09-2003, 23:21
Da viele die URL wohl nicht auflösen konnte habe ichs mal angehängt.

JohnDoe
29-09-2003, 07:47
hi!
zu 1) Ich vesuche mich gerade daran eine PLZ-Suche mit Umgebung in km (das dann nach umrechnen in Länge und Breite) über MySQL
zu 2) mein Log-Script auf MySQL-Basis
zu 3) siehe 2


so long,
JohnDoe

Gaert
29-09-2003, 08:40
Servus!

zu 1) Eine Echtzeit Spielengine für MMOG´s (mit Serverprozess - wahlweise PHP oder Java)
zu 2) Keine Ahnung ob das kultig ist: Ein Präsenzerfassungsprogramm für Hauptsversammlungen von Aktiengesellschaften
zu 3) hmm... Anfangs ein CMS - mittlerweile nervt es mich aber es zu warten...