PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteh ich nicht



klaus_harrer
17-09-2003, 20:20
Hallo

Ich habe ein kleines Scipt geschrieben. Das von der aktuellen Zeit(Minuten) die eingegeben Minuten dazu addiert.

#!/bin/sh

time=$(date "+%M")

echo "Geben sie die Zeit ein: "

read eingabe

GZeit=`expr $eingabe + $time`

echo $GZeit

if [ "$GZeit" > "60" ]

then

GZeit=`expr $GZeit - 60`

fi

echo $GZeit

exit 1
Was ich nicht verstehe ist das auch ein negativer wert dabei rauskommen kann. Da ich ja die Bedingung if $GZeit > 60. Scheinbar wird das ignoriert. Oder liegt es daran das die Variable einfach überschrieben wird.

MfG
Klaus

sagi
17-09-2003, 20:23
naja. du vergleichst Strings, und nicht Zahlen. Und das Problem dabei ist, dass der String 7 groesser ist als der String 60 ;)

mfg

c.

anda_skoa
17-09-2003, 20:35
Du kannst das addieren auch date überlassen.

zB
#> date
#> date -d +5min

Ciao,
_

Hans-Georg Normann
17-09-2003, 21:23
Original geschrieben von sagi
naja. du vergleichst Strings, und nicht Zahlen. Und das Problem dabei ist, dass der String 7 groesser ist als der String 60 ;)

mfg

c.

dan sollten wir aber noch verraten, dass if [ $GZeit -gt 60 ] für Zhalenvergleiche genommen wird. Näheres siehe man test

sagi
17-09-2003, 22:00
Näheres siehe man test

naja. da auf den meisten GNU/Linux Systemen sh nur ein alias fuer die bash ist stimmt das nicht ganz, da dort test (bzw [ ) shell builtins sind. ;)

Die richtige Adresse hierfuer ist der "Advanced Bash Scripting Guide":
http://www.tldp.org/LDP/abs/html/testconstructs.html

mfg

c.

Hans-Georg Normann
18-09-2003, 18:30
Alles richtig, aber Klaus Harrer ist offensichtlich (noch) nicht der Meister aller Klassen. Lieber erst einmal langsam an das Thema heranführen mit man test

Das mit den buildins und advanced Bash Scripting Guide ist ja auch nicht verkehrt, aber wohl doch ein bisschen sehr heftig, wenn's nur um eine Funktion geht. Als weiterführenden Hinweis nehme ich das allerdings geren auf.

klaus_harrer
19-09-2003, 17:00
Hallo

Danke für eure schnelle Hilfe.

MfG
Klaus

peschmae
20-09-2003, 09:09
Bidde in Zukunft Code-Tags verwenden. Danke! (Das # in der Posting-Toolbar bzw [ code ] und [ / code ])

Danke! :)

MfG Peschmä