PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Toolkit für Perl?



Badsteve
13-09-2003, 14:10
hi,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Toolkit für Perl, was könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Perl/Tk gemacht, aber ich finde das es einfach nur scheußlich aussieht.

danke - Steve

phate
13-09-2003, 15:53
Ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Perl/Tk gemacht, aber ich finde das es einfach nur scheußlich aussieht. Das kenn ich irgendwoher :D Schau dir mal wxPerl an. Verwendet die Betriebssystemeigenen Widgets, sieht also richtig gut aus.

wxperl.sf.net

Badsteve
13-09-2003, 22:17
hi,

ich werde mir das nochmal genauer anschauen. Hast du Erfahrungen damit? Was mich auch noch interessieren würde wäre Perl/QT. Hat damit jemand Erfahrungen?

danke - Steve

phate
13-09-2003, 23:17
Erfahrung damit habe ich. Was genau willst Du wissen.

Badsteve
14-09-2003, 16:46
hi,

was mich interessieren würde, ob es schwer ist. Wie es mit der Performance aussieht. Und ob es schwer ist MacOSX Wx beizubringen, da ich vor allem dafür Programme mit grafischer Öberfläche schreiben werde und an den PCs meist Leute sitzen, die davon nicht viel Ahnung haben.

danke - Steve

phate
15-09-2003, 17:16
Also schwer ist immer relativ. Ich mich vorher in GUI-Erstellung mit Java und Swing versucht, hatte da aber meine Probleme mit den lieben Constraints. Also wirklich intuitiv zu benutzen fand ich das nicht. wxPerl hingegen ging mir nach ein bisschen rumexperimentieren und Sourcecodegestöber recht gut von der Hand.

Besonders geholfen hat dabei die wxPerl-Demoanwendung von der Homepage (http://prdownloads.sourceforge.net/wxperl/wxPerl-0.17-samples.zip). Dort werden alle wichtigen Widgets inklusive Sourcecode zum Realisieren vorgestellt.

Beim Thema Performance macht sich dann wieder Perl als interpretierte Sprache bemerkbar. Der Bärenanteil geht beim Laden vom Interpreter drauf. Das Arbeiten im GUI selbst oder aber auch das Erstellen von neuen Fenstern geht flott. Unterstes Limit auf dem ich getestet habe war ein PII/200. War definitiv zu langsam. Auf nem PII/400 isses ok.

Zur Lauffähigkeit auf Mac OS X kann ich nichts sagen. Entwickelt habe ich meine Anwendungen auf einem Windows-System. Da das zugrundeliegende wxWindows crossplattformtauglich ist, habe ich das spasseshalber mal auf nem Linux getestet. Ging bis auf ein paar Windows-spezifische Bausteine einwandfrei. Die Windows-spezifischen Dinge werden in der Doku übrigens als solche gekennzeichnet. Sollte theoretisch auch auf Deiner Mac Plattform lauffähig sein.

Badsteve
15-09-2003, 19:23
ok, danke für die Infos. Wenn ich mal wieder Zeit hab schau ich mir das an.

Steve