PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookkauf...



Silver
12-09-2003, 12:25
Hallo Leute!

Ich würde eure Hilfe benötigen! Ihr könnt sozusagen entscheiden, welches Notebook ich mir kaufen werde *g*! Also ich würde eines suchen welches nicht mehr 2000€ (inkl. Ust) kostet. In erster Linie brauche ich es für die Schule, es sollte also schnell beim Kompilieren, etc. sein! Linux muss auch darauf perfekt laufen (ganz wichtig!!!!!). Ein Centrino P4 Prozessor wäre auch nicht schlecht u natürlich min. 512 MB Ram. Bitte gebt mir jezt keine Angebote von Hofer, Lidl, etc. die kann ich net gebrauchen!

Würdet ihr mir eins empfehlen können?

MfG

axeljaeger
12-09-2003, 13:49
Ich würde dir ein Apple iBook empfehlen. Da hast du zwei Unices: OSX und Linux. Ich besitze zwar keines, aber nach meinen Informationen ist die Hardware besser, als alles, was du in der Intelwelt bekommst. Akkulaufzeiten von 5 Stunden und so.

Alex_K
12-09-2003, 14:38
also ich bin der meinung dass apples seit dem es den cerntino gibt keinen vorsprung mehr daben (akkus hält genau so lange, sind auch leicht und leise).

also wenn du auch brauchbare grafikleistung willst würde ich zur zeit ein Acer TM 800 empfehlen. solltest du je nach ausstattung um 1600 - 1700€.
http://www.acer.de/vi/page4.do-dau22.oid=2365&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3677898125.htm

wenn du nicht vorhast spiele darauf zu spielen würde ich eines mit intel grafik-chip empfehlen da die doch um einiges billiger sind.
eine möglichkeit ist das Acer TM 661 welches man schon ab 1400€ bekommen kann.
http://www.acer.de/vi/page4.do-dau22.oid=2865&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=932290561.htm

eine andere variante ist ein Asus M2400N. welches man je nach ausstattung um 1400 - 2000€ bekommt.
http://www.asuscom.de/products/notebook/m2000n/overview.htm

zwischen den Asus und dem Acer TM661 gibt es teschnisch gesehen keine großen unterschiede (asus hat glaube ich eine größere festplatte).
die acer sind robuster verarbeitet (soll aber nicht heißen dass das asus schlecht verarbeitet ist) , dafür hält beim asus der akku etwas länger.

ich selbst habe ein Asus M2400N in der 1,5Ghz variante. unter linux funktioniert (mit etwas basteln) alles außer dem modem und dem wlan chip (der funktioniert aber bei keinem centrino auf grund fehlender treiber).

PS: das sind österreichische preise in de nehme ich an dass sie nochmals um etwas 100€ darunter liegen.

axeljaeger
12-09-2003, 15:06
Original geschrieben von Alex_K
also ich bin der meinung dass apples seit dem es den cerntino gibt keinen vorsprung mehr daben (akkus hält genau so lange, sind auch leicht und leise).


Hm, stellt sich die Frage, ob man Intel bei deren komischen Linuxpolitik unterstützen sollte

Gaert
12-09-2003, 15:22
Also ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Samsung Notebooks gemacht (Ich selbst benutze seit drei Jahren eins der GT8000 Serie - einige meiner Bekannten haben auch noch andere Modelle).
Von den neuen Serien finde ich die X10 Serie am besten - da gibts auch schon einige Auslaufmodelle die günstig zu bekommen sind.
Wie es da mit Linux aussieht weiß ich allerdings nicht - ich schätze du wirst auf jeden Fall Probleme mit dem WLAN und der Grafikkarte bekommen - die Komponenten sind so neu, dass du Probleme haben wirst da gescheite Treiber zu finden... Auf meinem läuft Linux mittlerweile ohne Probleme.

Mehr Infos: http://notebook.samsung.de

Alex_K
12-09-2003, 17:59
Original geschrieben von axeljaeger
Hm, stellt sich die Frage, ob man Intel bei deren komischen Linuxpolitik unterstützen sollte

gut, dass ist eine andere frage.

aber immerhin läuf der pentium-m unter linux mit (fast?) allen features. auch für den grafikchip entwickelt intel selber linux-treiber.
eine andere alternative wäre ein notebook mit pentium-m und anderen wlan modul (falls benötigt) zu kaufen (ich glaube dell hat so was im angebot). somit würde alles voll unterstützt.

aber ich hoffe noch immer dass es bald wlan treiber geben wird (hat intel ja mal gesagt) ...

peschmae
12-09-2003, 18:48
nur wenn nicht Intel Centrino, was dann?

Mac - ok bei den mobiles ganz gut.

Ich habe auch mit AMD eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Zuerst röhrte das Teil wien Föhn kaum hab ich losgelegt. Aber mittlerweile hab ich rausgefunden dass das am (fehlenden) PowerNow! lag :o - jetzt schweigt der Lüfter dank Kernelpatch :):)

Sonst bin ich Zufrieden - das Acer Aspire 1300 war auch recht billig. Einzig der Grafikchip ist mist (S3 Savage Pro "Twister")

Verarbeitung und so ist OK.

MfG Peschmä

Silver
12-09-2003, 19:48
Hi!

Erstmal danke für die Antworten!
Da mich fast jeder auf ein Acer-NB aufmerksam gemacht hat, werde ich mir das mal genauer anschauen! Ich hab von meiner Schule ein spezielles Angebot von Acer bekommen und zwar das TM 660 oder TM 800. Was mich interessieren würde ist dass Acer TravelMate 801LMi um 1969 € (inkl 20% Ust). Leider ist die Kapazität der HD nur 40 Gb!
Samsung scheitert bei mir deswegen, dass sie meiner Meinung nach nicht sooo aktuelle Angebote haben, und einen P4 (ob jetzt Mobile oder nicht) will ich nicht.
Bei Asus habe ich auch schon geschaut, das ist M2400N zwar gut, aber der Grafikchip und 14.1" sind mir persönlich um den Preis zu wenig. Ausserdem solls Probleme bei Linux geben mit DMA Modus von der HD mit ACPI und der Lüfter regelt nicht.
Ein Apple Ibook wäre auch super, aber da geht kein Windoof drauf. Leider brauche ich das, denn unsere Schule ist Mitglied von der MS Academy :-( !
Dann gäbe es noch HP, aber die sind ziemlich teuer, genauso wie Toshiba und Sony (obwohl ein Vaio soo geil wäre ;) ).
Bei Gericom müsste ich mir 5 NB's auf Reserve kaufen, und das kommt auch teuer ;) !

Wenn ihr noch was wisst, bitte melden!!!

mfG

Gaert
12-09-2003, 21:45
Original geschrieben von Silver

Samsung scheitert bei mir deswegen, dass sie meiner Meinung nach nicht sooo aktuelle Angebote haben, und einen P4 (ob jetzt Mobile oder nicht) will ich nicht.


Um nochmal auf Samsung zu sprechen zu kommen .... X10 und X05 sind nagelneu und alles Centrino Notebooks mit Pentium M ... Diese Serien sind die dünnsten und leichtesten Notebooks mit 14,1 " TFT! Ein aktuelleres Notebook wirst du nicht finden ;)

Schau dir doch alleine mal die Preise und Testberichte an:
http://notebook.samsung.de/awards.asp?kat=X10%20Serie&pic=x10

Meiner Meinung nach gibts keine besseren Centrino Notebooks als die von Samsung (aber ich bin halt auch ein Samsung Fan)!

Für Freunde von Flash Animationen: http://notebook.samsung.de/x10special/x10_demo.swf

Alex_K
13-09-2003, 09:15
Original geschrieben von Silver
Bei Asus habe ich auch schon geschaut, das ist M2400N zwar gut, aber der Grafikchip und 14.1" sind mir persönlich um den Preis zu wenig. Ausserdem solls Probleme bei Linux geben mit DMA Modus von der HD mit ACPI und der Lüfter regelt nicht.


also die informationen sind schon etwas veraltet.
der dma modus funktioniert bei mir schon mit kernel 2.4.21-ac problemlos. und seit 2.4.22 regelt auch der lüfter wieder ...

Silver
13-09-2003, 12:52
@ Gaert! Naja ich meinte keine aktuellen unter 2000 €! Diese Notebooks schaun zwar super aus, und sie superdünn, aber der Preis :rolleyes: !

@ Alex_K! Sry, hab die Berichte von Linux-laptop.net bzw. tuxmobil.de gelesen und da waren diese Probleme noch beschrieben!

Gaert
13-09-2003, 13:57
Original geschrieben von Silver
@ Gaert! Naja ich meinte keine aktuellen unter 2000 €! Diese Notebooks schaun zwar super aus, und sie superdünn, aber der Preis :rolleyes: !


Also bis zum X10 XTC 1500 III bekommst du alle für ca. 2000€ oder drunter - die größeren gehen natürlich bis 3000€ und drüber - zumindest in Deutschland -keine Ahnung wie das bei euch ist - bei uns sinds ja auch nur 16% Mwst...

Ach ja - ein X05 gibts schon ab 1500€...

bischi
13-09-2003, 14:11
Kauf auf keinen Fall SONY: Mit denen hab ich ganz ganz schlechte Erfahrungen gemacht!

Ich habe (leider) kein Notebook, aber Samsung, Toshiba und IBM sollen alle super sein (ausser der Preis!). Acer ist glaub ich auch nicht schlecht (vor allem der Preis) und über Asus weiss ich zu wenig.

MfG Bischi

tuxipuxi
13-09-2003, 14:18
ich hatte einmal leihweise einen sony laptop( so 3 wochen ). linux( in diesem fall mandrake 9.1 ) war ueberhaupt kein problem, lief alles auf anhieb( sound, lan ... ).

verarbeitung wirkte gut, akku war auch ok( 2,5 stunden ).

ist allerdings schon etwas aelter, der mit celeron 1700.


gruss,

tuxipuxi.

peschmae
13-09-2003, 14:44
Also ich hab n dreijähriges Toshiba. Verarbeitung ist wirklich gut. Aber die Preise :rolleyes: - das tollste ist der Sound - der schlägt alles andere :)

MfG Peschmä

Gaert
13-09-2003, 17:56
Hab grad gesehen, dass Samsung gerade eine Sonderaktion am laufen hat - wenn du ein Q20 kaufst bekommst du einen 17" TFT kostenlos dazu - allerdings is das Q20 halt ein Subnotebook und ausserdem ziemlich teuer...

Silver
01-10-2003, 18:38
also ich hab gestern mein Notebook bekommen und zwar das Acer 801Lmi! Ist voll geil diese NB, aber die Shift-Taste bei der Tastatur ist ein wenig weit entfernt :-(, aber daran werde ich mich noch gewöhnen (müssen)! *g*!!
Aber muss mich jetzt noch mit dem Wintrottel rumschlagen, weil naja muss noch meine HD reorganisieren damit dann alles super läuft!! Am Weekend kommt dann endlich Linux rauf *FREU*!!!

Na gut, ist kein push-post oder sowas, wollte nur mal mitteilen :P!!!

mfG

Gaert
01-10-2003, 18:45
Na dann viel Spaß!

Silver
01-10-2003, 20:22
Danke den werd ich haben!
Hab auf meinem Desktop-PC so einen mittel-durchschnittlich (schlechten *g*) Bildschirm, und wenn ich das LCD-Bild mit dem Röhrenmonitor vergleiche, dann hätte ich das nie geglaubt dass das so ein großer Unterschied ist! Nie wieder in Röhrenmonitor gaffen *g*!!!

mfG

Gaert
02-10-2003, 09:18
Das sag ich mir schon ein weilchen... ich sag nur Acer AL 732 !

Silver
08-10-2003, 20:08
Hi!

Ich haette noch eine Frage bezueglich des Akkus. Viele meiner Freunde sagen, waehrend der externen Stromversorgung, sollte man den Akku rausnehmen, wegem dem Memory-Effekt, weil der Akku mit der Zeit immer weniger laedt! Hab deswegen im Handbuch von meinem NB gesucht, aber keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Mein Akku ist ein Lithium-Ionen-Teil.

Stimmt das wirklich? Und wenn man Akku mit der Zeit immer schlechter wird, koennte ich auf Garantie beanspruchen, denn *dummstell* wie sollte ich das denn wissen, wenn von dem nix im Handbuch steht?!?

Gebt ihr auch immer den Akku bei der externen Stromversorgung raus?

mfG

msi
08-10-2003, 21:56
also ich hab mir auch erst ein notebook gekauft und hatte dasselbe prob wie du. ein paar leute haben gemeint ich soll den akku auf jeden fall raustun, weil das nachladen während er noch voll ist, ist nicht gut.
wenn du den akku länger lagerst, sollte er so bei 60-70% geladen sein.

angeblich steht in der ct 17/2003 auf seite 170 noch was dazu.

ich tu den akku auf jeden fall immer raus wenn netzteil dran ist. denke das ist auf keinem fall verkehrt (auch wenn das notebook n bisschen schwul dann aussieht, weil der akku ein bestandteil des gehäuses ist).

na dann noch viel spaß mit deinem notebook.. welche hardware hat es denn überhaupt?