PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn anweisung nicht existiert



ace23
09-09-2003, 20:57
Hallo,

ich habe mal eine vielleicht dumme frage.

Wenn ich was übergebe mit z.B. test.php?wert=hallo nun aber jemand daraus test.php?wert=hallo2 macht, wie kann man bei sowas generell dann sagen mache immer test.php?wert=hallo oder auch was anderes. Ich möchte das in ein script einbauen, damit bei falschem wert keine leere seite angezeigt wird.

Jana
09-09-2003, 21:00
Wieso nimmst du nicht "post" anstatt "get"?
So kann man nicht so leicht manipulieren.

ace23
09-09-2003, 21:06
mhh ja das problem ist das ich ne kategorieliste habe in der man dann wie z.B. hier im Forum zur auswahl klicken kann, also bsp. Forenauswahl hier forumid=22 oder so. Wenn man hier dann eine zahl dahinter stellt die es nicht gibt sagt der ja auch gibts ned. Bei action=blalba macht der dann auch keine leer seite.

Würde ich sonst schon machen wenns gehen würde.

Gaert
09-09-2003, 21:18
Du musst halt alle Werte die $_GET['wert'] annehmen kann vorher registrieren... beispielsweise über ein array!
Und dann das ganze mit in_array() überprüfen.
Dass du hier kein forum auswählen kannst dass nicht existiert liegt daran, weil eine Datenbankabfrage kein Ergebnis zurückgibt --> deshalb bekommst du ne fehlerseite zu sehen.

ace23
09-09-2003, 21:20
hm hört sich logisch an, werd ich versuchen zu machen. Aber gibts da keine gennerelle anweisung?

Gaert
09-09-2003, 21:39
Eine generelle Anweisung gibt es nicht... du musst immer manuell überprüfen ob ein wert Gültigkeit hat - woher soll denn das Skript wissen welche werte es für eine Variable annehmen darf oder nicht.