PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein zeichen nach dem anderen via css ausgeben



invis-eo
08-09-2003, 12:02
Hallo Zusammen

Ich möchte für meine Homepage ein aufbauender Text darstellen. Das heisst es soll jedes Zeichen aus einem String der reiche nach visualisieren mit ca 0.1s abstand zwischen jedem. Der text welcher schlussendlich auf den Bildschirm geschrieben wurde, soll allerdings auch verlinkbar sein. Ich hab keine Ahnung wie man an sowas sagt. Also wenn niemand weiss, wie das geht, währ ich froh wenn mir jemand sagen könnte wie man das nennt... ??!! dann könnte ich selbst im web danach suchen, allerdings habe ich einfach keine stichwörter und lauftext trifft nicht wirklich zu!

Vielen Dank

elrond
08-09-2003, 12:29
ich denke nicht, daß du an javascript vorbeikommst...

invis-eo
08-09-2003, 12:32
auch javascript währe in ordnung, es sollte einfach in möglichst vielen verschiedenen Browsern gehn. Weisst du denn evtl. wie man so etwas mit javascript realisieren könnte?

elrond
08-09-2003, 12:51
an der Stelle ist goolge Dein Freund ;)
Wenn ich irgendwelche scripts brache schaue ich mich einfach um...

aber vielleicht reicht Dir ja auch schon meine Fehler 404 Seite für das was du brauchst :p

peschmae
08-09-2003, 12:55
so in die Richtung?

http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/anzeige/aufenthaltsdauer.htm

must wohl a bisserl basteln :D

Das ist das was ich an javascript nicht mag.. :p

MfG Peschmä

invis-eo
08-09-2003, 14:03
hab genau sowas wie dein fehler_404_g.zip file gesucht, werd mir wohl mal dein script genauer anschauen... und weiterverwenden... wenn ich darf?!

vielen Dank!

edit: kann ich dabei textausschnitte irgendwie weiterverlinken?

elrond
08-09-2003, 14:06
mach ruhig, habe ich auch nur geklaut ;)

Du solltest Dir aber mal die Zeit nehmen nicht nur zu versuchen das script zu verstehen, sondern auch die Seite mal bis zum Schluß anzeigen lassen...:D

invis-eo
08-09-2003, 15:13
weisst du ob das ganze auch irgendwie ohne textbox realisierbar ist? ja hab schnell reingeschaut und so kompliziert sieht das ja net aus, werde mir dann mal die kurze Zeit gönnen... ;-)

elrond
08-09-2003, 15:14
das sollte genausoigut mit einem normalen Textfeld gehen....

invis-eo
08-09-2003, 16:04
noch eine kleine Frage,
ich möchte dass jeweils das erste Zeichen einer neuen Zeile eine andere farbe bekommt. dies sollte doch mit string.fontcolor änderbar sein? hab das mal angepasst aber leider funktioniert das irgendwie net...

nebenbei, ich hab absolut keine erfahrung mit javascript, das sind meine ersten Erfahrungen (andere programmiersprachen schon)

var speed=40;
var index=0; text_pos=0;
var str_length=tl[0].length;
var contents, row;
var timeout=500;
var color="black";
function type_text()
{
contents='';
row=Math.max(0,index-22);
while(row < index)
{
contents += tl[row++] + '\r\n';
}
document.forms[0].elements[0].value = contents + tl[index].substring(0,text_pos) + "_";
if(text_pos++==str_length)
{
text_pos=0;
string.fontcolor("green");
index++;
if(index!=tl.length)
{
str_length=tl[index].length;
setTimeout("type_text()",timeout);
}
color="black";
string.fontcolor("black");
} else
setTimeout("type_text()",speed);

}

elrond
08-09-2003, 16:26
tut mir leid, wie schon angedeutet mach ich nicht wirklich gern js und kann an dieser Stelle nicht weiterhelfen...

pitu
09-09-2003, 12:44
in svg kannst du das auch machen, damit gehts dann einfacher ...

gruss,
pitu

peschmae
09-09-2003, 13:01
gibts mittlerweile irgendeinen Browser, der svg standardmässig unterstützt bzw das entsprechende Plugin gleich mitliefert? (Batik oder sowas)

Sonst ist das ja recht sinnlos :(

MfG Peschmä

pitu
09-09-2003, 14:32
Welche browser liefern irgendwelche plugins denn mit? Man koennte ja so ein schoenes JS teil basteln, das beim draufklichen dann automatisch zur downloadseite von adobe verweist ...

Find ich jedenfalls sinnvoller, den standards setzten sich nur dann durch, wenn man sie auch benutzt

gruss,
pitu

peschmae
09-09-2003, 15:00
ok,

aber das ist trotzdem ein Problem.

Alle Browser (ok w3m und lynx nicht) haben JavaScript dabei. SVG nicht. Sollten sie aber imho besser.

Wenn ich für n Bildli auf einer Webseite das SVG-Plugin installieren muss mach ich das schlichtweg nicht. Natürlich - wenns was wichtiges ist schon - aber das ist so n cooler starteffekt nicht...

MfG Peschmä

pitu
09-09-2003, 15:26
Da hast du recht, das ist das klassische henne ein problem, Wenn keiner das zeugs einsetzt, braucht auch niemand die plugins, wenn keiner die plugins hat, wirds auch keiner einsetzen.

Ich bin in diesem Fall der Meinung, das wir es unterstuetzen sollten, plugins zu verbreiten.

mit w3m etc hast du zwar auch recht, aber svg ist reines XML. Wenn SVG mehr verbreitet ist, werden die Textbrowser mit sicherheit nachziehen, und das coole daran ist doch auch, ich koennte, da es xml ist, auch eine textdarstellung hinbekommen.

Tja, aber ohne verbreitung ...

gruss,
pitu

invis-eo
09-09-2003, 15:53
also ich hab das ganze mal mit css und javascript anfangen zu lösen, werde allerdings auf php übergehen, da ich die einzelnen strings aus einer db abrufen möchte!

was denkt ihr wie schwierig dass dies mit php ist?

Hans-Georg Normann
09-09-2003, 18:52
Habe ich das recht verstanden? Du möchtest auf deiner HP sich bewegende Objekte mit PHP darstellen? So wie du es dir vorstellst, geht es wahrscheinlich nicht.

PHP läuft auf dem Server. PHP kann Daten aus dem Netzwerk zusammentragen und die Daten an den Browser weiterleiten. Und genau hier endet der Prozess. Mit dem nächsten Klick wird dann wieder ein neuer Prozess gestartet. IMO ist es nicht möglich, dass ein PHP Script wie Javascript, nachdem die Seite aufgebaut ist, die Inhalte der Seite noch verändert.
(Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...)

peschmae
09-09-2003, 18:57
Original geschrieben von pitu
Da hast du recht, das ist das klassische henne ein problem, Wenn keiner das zeugs einsetzt, braucht auch niemand die plugins, wenn keiner die plugins hat, wirds auch keiner einsetzen.
...
Tja, aber ohne verbreitung ...
...

Exakt. SVG ist ein sehr hübscher Standard. Aber ich glaube nicht dass n paar reinhüpfende Buchstaben das richtige Projekt sind, um das den Leuten beizubringen oder sie auch nur davon zu überzeugen, ein Plugin dafür zu installieren.

MfG Peschmä

peschmae
09-09-2003, 18:58
Original geschrieben von Hans-Georg Normann
...
IMO ist es nicht möglich, dass ein PHP Script wie Javascript, nachdem die Seite aufgebaut ist, die Inhalte der Seite noch verändert.
(Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...)

Richtig so. Aber irgendwie schaffen es manche Projekte z.B. Eclipse in der Hilfe sowas Progressbarartiges hinzukriegen.
Geht das alles nur über JavaScript oder gibts da auch noch andere Techniken?

MfG Peschmä

invis-eo
09-09-2003, 19:04
also, nochmals konkret was ich machen möchte:

daten aus einer datenbank auslesen und darstellen, einfach mit einer speziellen ausgabe, und zwar so wie auf der genannten homepage.

als weiteres soll ich als user befehle eintippen können und darauf soll mir die homepage antworten und zwar gleich wie vorhin, der browser soll dort anhängen wo er aufgehört hat un das ausgeben was unter diesem stichwort in der datenbank gefunden wurde.

also, wie soll ich dies realisieren?

muss ich evtl. zu flash greifen?
hätte gedacht dass sowas irgendwie mit php möglich währe. Ist schade da ich gerne mal etwas mit php gemacht hätte und gerade so eine idee gehabt habe :-(!

nun, gibts irgend eine möglkeit?

Hans-Georg Normann
09-09-2003, 21:18
PHP kannst du ja einsetzen. Also, PHP wird dir die Daten zusammenklauben und daraus eine fertige HTML-Seite bauen, in der Java Script und alles was eine Seite so in sich birgt enthalten ist. Das ist ganz grob skizziert auch schon alles.

Also: Dynamische, sich ändernde Daten mit PHP selektieren und ausgeben. Dynamische, sich bewegende Objekte auf der HP mit Java Script, Java, Flash oder was auch immer anfassen.

Man kann auch sagen: PHP hat beim Client keine Rechte und Java Script läuft ausschließlich lokal mit mehr oder weniger Rechten. Eigentlich sollten die Rechte stark eingeschränkt sein, damit nicht jeder mittels Java Script auf deine Platte nach belieben rumrödeln und dann mal eben nach Hause telefonieren darf.

Wenn der User Befehle eintippen kann / soll, dann mußt du deinen Server und dein Prog schon ganz schön wasserdicht machen. Besser ist, du gibst bestimmte Befehle vor und der User kann nur noch vorgegebene Parameter ändern / ergänzen. Verabschiede dich bitte von dem Gedanken, dass das alles auf einem PC läuft. Du arbeitest in einem Netzwerk und da sind die Anforderungen an die Sicherheit ein bisschen höher.

invis-eo
09-09-2003, 21:33
ähm ich möchte nicht bekannte befehle ausführen, sondern befehle welche ich vorgebe. das heisst ich möchte eine art bash simulieren welche einfach die befehle "auführen" kann welche in meiner db sind. das resultat des befehels ist dann auch, was in der db zu meinem befehl steht.

ich möchte eine art bash spiel erstellen, wobei der user durch die richtigen befehle meine bash "hacken" kann und damit jedemenge anstellen kann.

aber wie gesagt, einfach mit vorgegebenen befehlen, welcher in der db zu suchen und das resultat schon feststeht. -> so eine art ratselhack

wär doch mal was anderes zum die zeit zu vertreiben und für mich gut javascript und php mit db zu erlernen.

also gefahren sehe ich da nicht mit diesen befehlen.

wie könnte ich nun sowas organisieren? bin mir da nochnicht so ganz schlüssig!

Jana
10-09-2003, 09:45
Das endet in einer Katastrophe !

Wie soll das Eingabefeld für den User aussehen?
Ein Inputfeld?
Damit kann jeder alle Befehle eingeben die er sich ausdenkt.
Beschränken kannst du das nicht.

Checkbuttons mit denen er die Befehle anklickt?
Das ist nichts besonderes.

Mach dich mal vertraut mit
http://php3.de/manual/en/security.database.php
oder willst du deine Datenbank mit drop table gleich
in der ersten Viertelstunde zerstören lassen?

Das ist etwa die Rate mit der du mit Angriffen rechnen mußt.
Schon ein einfaches ' Zeichen in der Datenbank reicht und es geht nichts mehr!
Das ist das Ende deiner Seite.
Die lesen deine Passwörter aus und machen mit dir was sie wollen.

Das geht!
Ich hab mir neulich die Passwörter von über tausend Usern angeschaut; darunter waren Seiten von Behörden mit sensiblen Daten.
Das ist der Horror; aber wahr!

invis-eo
10-09-2003, 12:03
ich bin mir nicht sicher ob ihr mich richtig verstanden habt, allerdings glaub ich das mitlerweile nicht mehr.

Nun wenn das so ist, dann werd ich wohl die finger davon lassen..!

aber nochmal, das eingegebene wird ja in einer datenbank gesucht, wie soll ich denn, auch wenn es ein richtiger befehl ist, damit was ausführen können, was von mir nicht in die db verlinkt wurde? d.h befehl ergibt mein eingegebenes ergebnis,

oder kann ich durch ein solches inputfeld immer code ausführen, egal der eingegebene wert nur nach für das suchen in der db verwendet wird??

dann ist ja so ziemlich jede db auf der welt total unsicher!!!

oder was sehe ich da falsch?.. bin leider sehr unwissend was db und php angeht!

elrond
10-09-2003, 12:15
wenn du ein inputfeld hast in dem folgendes steht: "cat /etc/passwd"
passiert damit ers mal noch nichts.

wenn du dann nach dem schlüssel "cat" zB. mitels "select * from key_tab where key='cat'" suchst passiert auch nichts.

wenn du den Inhalt des Inputfeldes aber einfach an die shell weitergibst und die Antwort an den Browser zurückgibst, sieht der user den Inhalt deiner passwd. ebenso könnte es sich mit der Datenbank verhalten.

Wenn Du allerdings jede Eingabe nur in der DB überprüfst und dann in dein em Script explizit reagierts, ist das ok.

invis-eo
10-09-2003, 12:24
also, meine shell läuft nicht auf dem server, auch nicht sonst irgendwo, es ist nur eine ausgabeart, welche über javascript so aufgebaut wird. sie ist keine shell. die kommandos welche meine shell versteht stehen in der db. der user gibt irgendwie help ein un in der db wird nach help gesucht. die antwort ist denn dass, was zu help in der db steht und wird wieder in der simulierten shell ausgegeben.


also so sollte das kein problem darstellen... und so möchte ich das auch machen...!...
oder?

ich glaube ich nerve euch langsam...!

elrond
10-09-2003, 12:26
ich denke, daß das kein problem ist. Problematisch ist wie gesagt die ungefilterte weitergabe an eine schell jeglicher art....

invis-eo
10-09-2003, 12:41
also ich habe mir einfach gedacht, ich überleg mir ein kleines projekt um ein bisschen in php datenbanken etc einzusehen und was nicht einfach so hello world oder irgend sonst was ganz alltägliches ist, was auf jeder page vorhanden ist.

nun wenn jemand sonst eine coole idee hätte, was für ein projekt (welches ein cooles produkt ergibt) ich machen könnte, dann sagt mir dies, bin für fast alles offen.

was waren denn eure ersten projekte?

Gaert
10-09-2003, 16:24
Also mein erstes "Projekt" mit PHP (lang ... lang ists her...) war ein einfaches Gästebuch, das ich dann nach und nach immer weiter verfeinert habe. Bevor du ein "cooles produkt" machst musst du erstmal lernen üben lernen üben... - wie bei allem im Leben!

elrond
10-09-2003, 17:07
mein erstes Projekt war eine auf unsere Firma passende Datenbankanwendung für unsere technische Hotline.

Nachdem das Ding jetzt seit zweieinhalb Jahren im Einsatz ist , ist langsam eine Version 2 dran. Das bedeutet, daß ich entweder den alten Code nehme und optimiere, oder aber neu baue...*schauder* neu machen bedeutet neueinführung mit intensiven Tests, Weiterentwicklung bedeutet schlimmen Code zu optimieren. Naja, ich schieb's ein wenig vor mir her..