PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach der Sprache zum einsteigen.



Bluesm@n
07-09-2003, 12:07
Hallo miteinander,

Da ich mich nun verstärkt nach langem umschauen. Näher mit dem Programmieren beschäftigen will (unter Linux). Bin ich halt noch ratlos welche Sprache ich denn zu Beginn erlernen soll. Ich möchte mich früher oder später auf jeden fall mit C++ auseinandersetzten. Aber zu beginn ist das IMHO eher ein hartes Pflaster.

Die Beiden Sprachen die mich reizen würden sind Python und Java. Die Frage ist halt jetzt welche denn Besser ist bzw welche vor und Nachteile die Jeweiligen haben. Und welche Bücher für diese Sprachen zu empfehlen wären.

thx

:)

SeeksTheMoon
07-09-2003, 13:28
Java ist auf jeden Fall ähnlicher zu C++ als das bei Python der Fall ist.
Python ist eine Scriptsprache, das bedeutet dass der Code immer lesbar ist und interpretiert wird.
Java wird kompiliert und dann ausgeführt, das macht es für menschen schonmal einen Schritt schwerer, den Code eines Programmes rauszukriegen.

Ich kenne Python jetzt nicht so gut, aber ich denke, dass man mit Python und Java das gleiche machen kann.

Aber wegen der Ähnlichkeit zu C++ würde ich Dir Java empfehlen

Berufspenner
07-09-2003, 15:48
Hi@all

Willkommmen im Forum :)

Also wenn du dich zwischen Java und Python entscheinden willst/musst, so würede ich dir zum Vorteil des ObjektOrientierten Denkens auch eher zu Java raten. Ansonten könntest du dir auch ein gutes Anfängerbuch besorgen und es gleich mit C++ versuchen. Es kommt immer auf einen selber an, ob man C++ als erste Sprache gut oder oversized findet. Wenn du sonst aber ersteinmal lernen möchtest wie Programme überhaupt aufgebaut sind/werden würde ich evtl. Perl empfehelen. Damit habe ich auch angefangen und Perl hat mir doch den Wechsel erheblich erleichtert.

Cu
André

tuxipuxi
07-09-2003, 15:57
ich weiss ja nicht.... ich glaube kaum dass perl dir beim einstieg in c++ hilft. perl hat naemlich kurz gesagt _nichts_ mit c++ gemeinsam.

ich wuerde dir auch zu java raten oder halt gleich zu c++.

gruss,

tuxipuxi.

Berufspenner
07-09-2003, 16:03
Original geschrieben von tuxipuxi
ich weiss ja nicht.... ich glaube kaum dass perl dir beim einstieg in c++ hilft. perl hat naemlich kurz gesagt _nichts_ mit c++ gemeinsam.Das ist mir ja schon klar. Ich bezog meine Aussage eigentlich auch nur darauf, dass man z.B. mit Perl ersteinmale die Arbeitsweise eines Programms, etc. kennen lernen kann. Wiedreum könnte er dann ja gleich mit C++ anfangen.

Cu
André

bischi
07-09-2003, 16:08
Super Tuxipuxi, das war wieder mal ein super Statement!

Ohne Perl genauer zu kennen, möchte ich doch behaupten, dass du mit Perl problemlos lernen kannst, abstrakt zu denken, mit Hilfe von Büchern etwas zu lernen, usw.

Ich persönlich würde, wenn man noch überhaupt nichts in diese Richtung gemacht hat, erst mal mit HTML anfangen. Macht vor allem am Anfang einen riesen Spass, denn du hast in doch relativ kurzer Einarbeitungszeit doch sichtbare Resultate, mit welchen du dann angeben kannst ;) .

Vom Umfang her sind Phyton und Java etwa gleich, ebenfalls in der Geschwindigkeit. Java ist aber Objektorientiert, was bei c++ doch helfen dürfte (PS: Gleich bei Java bleiben, nicht erst zu c++ wechseln, da hast du nur so Schrott wie: **&&&****Pointer***&&&; )

Gute Bücher zu Java: www.javabuch.de. Gratis, verständlich, umfangreich.

MfG Bischi

Bluesm@n
07-09-2003, 16:09
Schon zahlreiche antworten :D :)

Also Python oder Java an sich muss ich nicht lernen. Finde diese aber insbesonder auch Java sehr interessant (Plattformunabhängigkeit usw).
Wollte ursprünglich sowieso Java lernen, aber Python hat sich auch als interessant herausgestellt.

Welche Bücher währen den jetz z. B. für Java empfehlenswert?

fs111
07-09-2003, 16:48
Original geschrieben von Berufspenner
Hi@all

Willkommmen im Forum :)

Also wenn du dich zwischen Java und Python entscheinden willst/musst, so würede ich dir zum Vorteil des ObjektOrientierten Denkens auch eher zu Java raten. Ansonten könntest du dir auch ein gutes Anfängerbuch besorgen und es gleich mit C++ versuchen. Es kommt immer auf einen selber an, ob man C++ als erste Sprache gut oder oversized findet. Wenn du sonst aber ersteinmal lernen möchtest wie Programme überhaupt aufgebaut sind/werden würde ich evtl. Perl empfehelen. Damit habe ich auch angefangen und Perl hat mir doch den Wechsel erheblich erleichtert.

Cu
André

Woher nimmst Du denn bitte Dein Wissen, dass Python nicht Objectorientiert ist?

Zum OP: Ich bin eigentlich ein Java Fan, setze mich jedoch zu Zeit in meinem Praktikum mit Python auseinander und muss sagen, dass man damit viel schneller zu Ergebnissen kommt, als mit Java oder etwa C++. Die Erfolgkurve ist viel steiler und man hat viel schneller brauchbare Programme als in Java. Java ist sehr nah an C++ dran, was die Syntax angeht, und ist in diesem Kontext auch umständlicher, als Python (will heißen, mehr Zeilen Code, um das gleiche zu erreichen Ich würde mir an Deiner Stelle beide mal ansehen, wobei ich Python wirklich empfehlen möchte, von dem, was ich bisher gesehen habe. Außerdem ist es auch Plattformunabhängig und biete Anbindungen an alles mögliche an, sogar Gnome und KDE Programme lassen sich damit schreiben.

Ein guter Einstieg ist bestimmt diese Seite, für Nicht Programmierer:

http://python.org/topics/learn/non-prog.html


fs111

Berufspenner
07-09-2003, 16:59
Woher nimmst Du denn bitte Dein Wissen, dass Python nicht Objectorientiert ist? Das hab ich nie behauptet. Desweiteren bin ich auf Python auch nicht weiter eingegangen, weil ich mich damit nicht auskenne. Mit Perl kann man z.B. aber auch Objektorientiert Programmieren.

Cu
André

peschmae
07-09-2003, 17:18
Original geschrieben von bischi
Ohne Perl genauer zu kennen, möchte ich doch behaupten, dass du mit Perl problemlos lernen kannst, abstrakt zu denken, mit Hilfe von Büchern etwas zu lernen, usw.


Das kann man mit jeder Programmiersprache. Bei Perl dreht sich einfach recht schnell alles um Regexps - auch weil das die Spezialität von Perl ist.



Ich persönlich würde, wenn man noch überhaupt nichts in diese Richtung gemacht hat, erst mal mit HTML anfangen. Macht vor allem am Anfang einen riesen Spass, denn du hast in doch relativ kurzer Einarbeitungszeit doch sichtbare Resultate, mit welchen du dann angeben kannst ;) .


HTML hat ja wohl recht wenig mit Programmieren zu tun.



Vom Umfang her sind Phyton und Java etwa gleich, ebenfalls in der Geschwindigkeit. Java ist aber Objektorientiert, was bei c++ doch helfen dürfte ...


Python aber (immer noch) auch.



Gute Bücher zu Java: www.javabuch.de. Gratis, verständlich, umfangreich.


Jaja, das Javabuch ;)
Thinking in Java www.bruceeckel.com Gratis, verständlich, umfangreich und tiefschürfend aber für den Einsteiger recht abschreckend :cool:

Generell habe ich von Python bisher nur gutes und noch besseres gehört. Die Plattformunabhängigkeit ist ja ebenso gegeben.
Allerdings weiss ich nicht wie es mit den Toolkits steht (wenn ich KDE-Programme erstelle bin ich dann ja wieder recht fest gebunden, oder? (zumindest finanziell von Trolltech :)))

Ich persönlich mag Java aber sehr gut. Letztlich wird dir wohl bei der Entscheidung niemand helfen können.

Am besten schaust du mal ein bisschen bei Python und auch ein bisschen bei Java rein und das was dir dann besser gefällt probierst du aus...

Leider habe ich selbst bisher noch nicht wirklich Zeit gehabt, mir Python anzugucken (ich wollte eigentlich immer noch mal C++ lernen :D - und dann war da noch...)

Syntaktisch ist Java sicher näher an C++ - aber ich glaube dass die Verwendung von {} und | statt was anderm (oder gar denselben Zeichen) unter Python sicher nicht der Entscheidungsgrund sein sollte - sowas lernt man schnell um.

MfG Peschmä

axeljaeger
07-09-2003, 17:29
Ich würde Python nehmen. Dann beschaffst du dir noch PyQt und kannst ansehnliche Programme schreiben. Von Java würd ich bei ernsthafter Anwendungsprogrammierung erstmal die Finger lassen. Die Programme sind entweder hässlich (AWT = Motif) oder langsam (Swing). Und selbst dann sehen sie lang nicht so gut aus, wie KDE mit z.B. Keramik.

peschmae
07-09-2003, 17:58
abgesehen davon dass du SWT vergisst hast du recht. Aber das ist wohl nicht gerade das was ein Einsteiger benutzt...

Es gibt übrigens ein SkinLF für Swing (www.l2fprod.com oder so) das KDE und Gtk-Themes einbindet. Das macht Swing aber leider auch nicht schneller :(
WebStart-Demo anschauen!

MfG Peschmä

Bluesm@n
07-09-2003, 18:49
Original geschrieben von axeljaeger
Ich würde Python nehmen. Dann beschaffst du dir noch PyQt und kannst ansehnliche Programme schreiben. Von Java würd ich bei ernsthafter Anwendungsprogrammierung erstmal die Finger lassen. Die Programme sind entweder hässlich (AWT = Motif) oder langsam (Swing). Und selbst dann sehen sie lang nicht so gut aus, wie KDE mit z.B. Keramik.

Die Frage ist jetz aber auch wieder, wo ich ein gutes aktuelles und Deutschsprachiges Buch für Python herkriege, hab mich da auch schon umgeschaut und bisher nicht viel gefunden.

peschmae
07-09-2003, 19:09
Ich hab mal 2 Millimeter in Python reingeschaut. Ich fand das Tutorial, das mit Python mitgeliefert wird noch ganz gut und vor allem auch aktuell. Auf der Website hat es zudem Links zu einem Haufen sonstiger Docs.

Das Zeugs ist natürlich alles in Englisch - aber daran musst du dich wohl oder übel gewöhnen wenn du programmieren willst. Verbessert auch gleich deine Sprachkenntnisse.

Auf www.python.org hats ne Liste mit "non-English Python ressources" - darunter auch einige Bücher. Allerdings nicht frei zum download.

MfG Peschmä

fs111
07-09-2003, 19:41
Original geschrieben von axeljaeger
Ich würde Python nehmen. Dann beschaffst du dir noch PyQt und kannst ansehnliche Programme schreiben. Von Java würd ich bei ernsthafter Anwendungsprogrammierung erstmal die Finger lassen. Die Programme sind entweder hässlich (AWT = Motif) oder langsam (Swing). Und selbst dann sehen sie lang nicht so gut aus, wie KDE mit z.B. Keramik.

Bitte, nun kram doch nicht wieder diese alten Kamellen aus, Wenn man es richtig programmiert, dann ist Swing genauso schnell, wei eine native GUI.

fs111

fs111
07-09-2003, 19:47
Original geschrieben von Bluesm@n
Die Frage ist jetz aber auch wieder, wo ich ein gutes aktuelles und Deutschsprachiges Buch für Python herkriege, hab mich da auch schon umgeschaut und bisher nicht viel gefunden.

ÄBei Addison Wesley gibt es ein dutschsprachiges, welches gut sein soll, zumindest wird das bei uns auf der Arbeit immer an die Einsteiger verteilt. Außerdem solltest Du Dir das hier vielleicht mal ansehen:

http://www.terrashop.org/public/main.asp?tb=1&XN=NewEntry&


fs111

axeljaeger
07-09-2003, 20:02
Original geschrieben von fs111
Bitte, nun kram doch nicht wieder diese alten Kamellen aus, Wenn man es richtig programmiert, dann ist Swing genauso schnell, wei eine native GUI.
fs111

Mach mir mal vor, wie du mit irgendwelchen Javasachen eine Geschwindigkeit hinbekommen willst, die mit QPainter vergleichbar ist. Ich erwarte übrigens auf einer modernen Benutzeroberfläche Icons mit Alphachannel und Kantenglättung bei Schriftarten. Hast du schonmal mit JBuilder unter Linux gearbeitet? Vielleicht bekommst du unter Windows etwas mit Java hin, was nicht so träge aussieht, aber unter Linux bekommst du nichts hin, was auch nur annähernd so schnell funktioniert wie ein natives Toolkit.

fs111
07-09-2003, 20:34
Original geschrieben von axeljaeger
Mach mir mal vor, wie du mit irgendwelchen Javasachen eine Geschwindigkeit hinbekommen willst, die mit QPainter vergleichbar ist. Ich erwarte übrigens auf einer modernen Benutzeroberfläche Icons mit Alphachannel und Kantenglättung bei Schriftarten. Hast du schonmal mit JBuilder unter Linux gearbeitet? Vielleicht bekommst du unter Windows etwas mit Java hin, was nicht so träge aussieht, aber unter Linux bekommst du nichts hin, was auch nur annähernd so schnell funktioniert wie ein natives Toolkit.

Dann schreibs per Hand und mach es nicht mit einem Klicki Tool. Außerdem hat das Aussehen der Schriften rein gar nichts mit der Geschwindigkeit des Programms zu tun, nur um mal beim Thema zu bleiben. Außerdem ist es ca. 10 Mal einfacher mit Java zu Programmieren, als mit C++/QT, möchte ich mal behaupten, zumindest was das Memorymanagement und Pointer etc. angeht. Außerdem ist QT unter Win (noch) nicht unter einer anderen als der kommerziellen Lizenz erhältlich.

fs111

Berufspenner
07-09-2003, 20:39
Außerdem ist es ca. 10 Mal einfacher mit Java zu Programmieren, als mit C++/QT, möchte ich mal behaupten, zumindest was das Memorymanagement und Pointer etc. Soll das jetzt wieder so eine Grundsatzdiskusion über Pointer, etc. werden?
Außerdem ist QT unter Win (noch) nicht unter einer anderen als der kommerziellen Lizenz erhältlich.Falsch! QT, zumindest in der Version 2, ist für Win unter GPL erhältlich.

Cu
André

Bluesm@n
07-09-2003, 23:25
Original geschrieben von fs111
ÄBei Addison Wesley gibt es ein dutschsprachiges, welches gut sein soll, zumindest wird das bei uns auf der Arbeit immer an die Einsteiger verteilt. Außerdem solltest Du Dir das hier vielleicht mal ansehen:

http://www.terrashop.org/public/main.asp?tb=1&XN=NewEntry&


fs111

Meinst du vielleicht dieses Buch? : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318807/ref=pd_ecc_rvi_1/302-0825996-7924804

Soll aber eher für Fortgeschrittene Sein, was ich an Meinungen gelesen hab.

peschmae
08-09-2003, 12:12
Original geschrieben von Berufspenner
Falsch! QT, zumindest in der Version 2, ist für Win unter GPL erhältlich.


naja, nicht wirklich (noch)

Schau mal das http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt2-win32/classes.php

Oder meintest du etwa die NC? Die ist definitiv nicht GPLed und braucht MSVC++

@fs111 jaja, das sagt sun auch immer...
Seit 1995

MfG Peschmä

tuxipuxi
08-09-2003, 13:38
schoen dass es einigen leuten immer wieder gelingt, aus einem thema, dass jemand der hilfe braucht eroeffnet hat, einen typischen flame zu machen.

anstatt wieder mit dem ueblichen:
"java ist garnicht lahm"
"c++ ist scheisse, c++ hat pointer"
"Qt ist voll kaka weil leute an Qt geld verdienen wollen"
"html ist gut zum lernen" (seit wann ist html eine programmiersprache?).

koenntet ihr ihm lieber mal helfen.. ist das hier heise.de?


@bluesman:

wenn du gerne eine sprache lernen moechtest, die c++ etwas aehnlich ist, um einen besseren einstieg zu bekommen, sind perl und html( bischi hat das gesagt.. also nicht mich anflamen ) vollkommen unsinnig.

perl ist einfach eine reine skriptsprache die typschwach ist.. nicht gerade eine gute vorbereitung. (bevor ihr mich anflamet, ich koennte auch mehr schreiben wenn gewuenscht).

html.. brauchen wir nicht drueber reden. ist einfach nur eine textformatierungssprache, hat mit programmieren _nichts_ zu tun.

java waere auf jeden fall gut fuer dich.
java ist nicht so komplex wie c++ und syntaktisch schon sehr aehnlich.

auf jeden fall waere fuer dich eine compilersprache gut, und da wuerde ich dir auch java empfehlen. dann machst du dir dein eigenes bild, und musst dich nicht von den ueblichen duemmlichen kommentaren bekannter trolle a la "pointer sucken, java rulz" beeinflussen lassen.


gruss,

tuxipuxi.

peschmae
08-09-2003, 15:10
Kompilierte <-> Scriptsprache

ist ja hier wohl recht irrelevant.

Ausserdem hat er sich ja schon für Python entschieden und ist auf Buchsuche.

Apropos typsicher: Das ist Java ja oft auch net...

MfG Peschmä

Bluesm@n
08-09-2003, 16:03
Original geschrieben von peschmae
Kompilierte <-> Scriptsprache

ist ja hier wohl recht irrelevant.

Ausserdem hat er sich ja schon für Python entschieden und ist auf Buchsuche.

Apropos typsicher: Das ist Java ja oft auch net...

MfG Peschmä

Naja auf Buchsuche bin ich nicht direkt. Hab mich halt mal informieren wollen da ich für Python bisher eher selten Deutschsprachige (und aktuelle) Einsteigerliteratur (Bücher) gefunden habe.

peschmae
08-09-2003, 16:35
Das original Python Tutorial gibts auch deutsch:

http://starship.python.net/crew/gherman/publications/tut-de/

bzw zum online lesen:

http://starship.python.net/crew/gherman/publications/tut-de/online/tut/

das einzige Einsteigerbuch dessen Titel mir schon mal über den Weg gelaufen ist, ist das da: http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-418

Allerdings ist das wohl ein bisschen breit gestreut (GCI, Zope, Installation von Python, GUI-Programmierung) - alles ein bisschen und nichts richtig gut ist meist das Resultat (ich hab das buch nicht gelesen)
Aber du kannst dir wenigstens mal die ersten beiden Kapitel anschauen.

Die anderen Python-Bücher sind meist Referenzen oder weiterführende Bücher - keine Einstiegsliteratur

MfG Peschmä

axeljaeger
08-09-2003, 17:04
Original geschrieben von fs111
Dann schreibs per Hand und mach es nicht mit einem Klicki Tool.
Hab ich je einen GUI-Designer erwähnt, den ich gar nicht benutze? OK, ich hab mir den JBuilder mal angesehen, aber ein ernsthaftes Arbeiten war damit nicht möglich Ein Zeitvorteil hat sich auch nicht ergeben (Please wait while the Designer is loading)

Original geschrieben von fs111

Außerdem hat das Aussehen der Schriften rein gar nichts mit der Geschwindigkeit des Programms zu tun, nur um mal beim Thema zu bleiben.

Meines Wissens hat java.metal per default keine Kantenglättung. Wenn man die hinzuschaltet, geht die Reaktionszeit der GUI in die Knie
[/B][/QUOTE]

Original geschrieben von fs111

Außerdem ist es ca. 10 Mal einfacher mit Java zu Programmieren, als mit C++/QT, möchte ich mal behaupten, zumindest was das Memorymanagement und Pointer etc. angeht.

Ich hab aber von Python und nicht von C++ gesprochen.

Original geschrieben von fs111

Außerdem ist QT unter Win (noch) nicht unter einer anderen als der kommerziellen Lizenz erhältlich.

Sei mal ehrlich, programmierst du unter Windows? Wenn ich für KDE programmiere ist der Aspekt der Plattformunabhängigkeit nicht so interessant. Du hast vielleicht recht, das Java von der reinen Ausführungsgeschwindigkeit des Codes etwas besser da steht, als Python, aber da die GUI-Controlls auch in Java programmiert sind, wirkt doch alles etwas träge, auch bis das Programm mal in die Puschen kommt, dauert ewig. Ich gehe mal davon aus, das man für den Anfang eher GUI programmiert, wo das Programm 99% der Zeit auf Eingaben des Benutzers wartet und nicht ein Programm, was eine Woche läuft, um irgendwas auszurechnen. Da würd ich aber erst recht kein Java nehmen. Python mit Qt kann man vielleicht ein bißchen mit VB unter Windows vergleichen: GUI schnell, da in C++ programmiert, Ausführungsgeschwindigkeit nicht so toll, aber ausreichend.

Berufspenner
08-09-2003, 17:53
Original geschrieben von peschmae
naja, nicht wirklich (noch)

Schau mal das http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt2-win32/classes.php

Oder meintest du etwa die NC? Die ist definitiv nicht GPLed und braucht MSVC++
Ja, ich meinte die Non-Commercial Version und das dieser Version unter der GPL steht entnahm ich dieser Seite:
http://www.trolltech.com/download/qt/noncomm.html

Cu
André

peschmae
08-09-2003, 19:45
Original geschrieben von Berufspenner
Ja, ich meinte die Non-Commercial Version und das dieser Version unter der GPL steht entnahm ich dieser Seite:
http://www.trolltech.com/download/qt/noncomm.html

Lies mal durch was dort steht :cool:

Ist exakt der Link, den ich dir geliefert hätte wenn du gesagt hättest das das was ich sagte falsch sei ;) - jetzt bist du mir zuvorgekommen :mad:

MfG Peschmä

peschmae
08-09-2003, 19:49
Original geschrieben von axeljaeger
... aber da die GUI-Controlls auch in Java programmiert sind, wirkt doch alles etwas träge, auch bis das Programm mal in die Puschen kommt, dauert ewig.

Das sind die zwei einzigen wirklichen Nachteile (neben dem Arbeitsspeicherverbrauch) von Java, die mir bekannt sind :)


Ich gehe mal davon aus, das man für den Anfang eher GUI programmiert, wo das Programm 99% der Zeit auf Eingaben des Benutzers wartet und nicht ein Programm, was eine Woche läuft, um irgendwas auszurechnen. Da würd ich aber erst recht kein Java nehmen. Python mit Qt kann man vielleicht ein bißchen mit VB unter Windows vergleichen: GUI schnell, da in C++ programmiert, Ausführungsgeschwindigkeit nicht so toll, aber ausreichend.

Da kannst du eigentlich genausogut Java mit Qt statt Python mit Qt nehmen...
Das ist weder ein Argument für Java noch eines für Python.

MfG Peschmä

Bluesm@n
08-09-2003, 21:01
Original geschrieben von peschmae
Da kannst du eigentlich genausogut Java mit Qt statt Python mit Qt nehmen...
Das ist weder ein Argument für Java noch eines für Python.

MfG Peschmä

Dieser Punkt hat mich bisher auch interessiert. Bei manchen Java Programmen die ich bisher gesehen habe, war die GUI ein graus und IMHO zum Teil sehr träge.

Also ist es auch möglich mit Java/QT oder Java/gtk zu arbeiten?

sagi
08-09-2003, 22:53
Also um eine pure OOP Sprache zu lernen, die nicht so ein Muell ist wie Java (Lizenztechnisch gesehen) solltest du dir mal Ruby ansehen ;)

mfg

c.

cybercrow
08-09-2003, 23:53
Original geschrieben von sagi
Also um eine pure OOP Sprache zu lernen, die nicht so ein Muell ist wie Java (Lizenztechnisch gesehen) solltest du dir mal Ruby ansehen ;)


von Ruby habe ich auch schon viel gutes gehört. Es ist aber wohl eher mit Perl vergleichbar. Wobei es viel besser sein soll weil die "schlechten Konzepte" von Perl nicht übernommen wurden und das OOP Prinzip sehr strikt umgesetzt wurde.

Ruby zu lernen steht auch ganz oben auf meiner ToDo Liste!

samsara
09-09-2003, 00:27
Original geschrieben von axeljaeger
auch bis das Programm mal in die Puschen kommt,
Dass hier noch einer weiss, was Puschen sind :) Aus NRW, oder?

Original geschrieben von axeljaeger
dauert ewig. Ich gehe mal davon aus, das man für den Anfang eher GUI programmiert, wo das Programm 99% der Zeit auf Eingaben des Benutzers wartet und nicht ein Programm, was eine Woche läuft, um irgendwas auszurechnen. Da würd ich aber erst recht kein Java nehmen. Python mit Qt kann man vielleicht ein bißchen mit VB unter Windows vergleichen: GUI schnell, da in C++ programmiert, Ausführungsgeschwindigkeit nicht so toll, aber ausreichend.
Na ja, ich habe vor zwei Monaten mit data crunching in Perl angefangen. Es gibt also auch Ausnahmen ;)

Samsara

Edit: diese ewige Formatierung... *seufz*

peschmae
09-09-2003, 09:24
Original geschrieben von Bluesm@n
Dieser Punkt hat mich bisher auch interessiert. Bei manchen Java Programmen die ich bisher gesehen habe, war die GUI ein graus und IMHO zum Teil sehr träge.

Also ist es auch möglich mit Java/QT oder Java/gtk zu arbeiten?

Ja,

es gibt Bindings für beides. Allerdings weiss ich nicht wie der Entwicklungsstand ist und so...

ausserdem gibts noch SWT :)

MfG Peschmä

axeljaeger
09-09-2003, 14:54
Stimmt, man kann Java zusammen mit Qt verwenden, aber warum sollte man? Man hat immer noch den Nachteil, das Java nicht in die Puschen kommt. Außerdem denke ich mal, das PyQt mehr verbreitet ist, als Java/Qt. Außerdem fällt das kompilieren weg. Du zählst die mangelnde GUI-Performance als den einzigen Nachteil von Java auf. Das ist aber ein erhbelicher Nachteil. Da hat sich auch schon eine norwegische Ölbohrfirma auf den Seiten von Trolltech geäußert.

Edit: War SWT nicht dieses JavaToolkit, wo man ganz Java-Un-Like selbst die Garbacecollection übernehmen musste?

peschmae
09-09-2003, 14:58
... neben Startzeit und Arbeistsspeicherverbrauch

wie du schon gesagt hast: Die einzigen - ich hab nie was von unerheblich gesagt.

Zudem habe ich noch SWT erwähnt. Das kann man - genau wie JavaQt (vermutlich) und JavaGtk (sicher) - auch mit GCJ kompilieren. Dann fällt auch das Startzeitargument ins Wasser

MfG Peschmä

axeljaeger
09-09-2003, 15:00
Original geschrieben von peschmae
Das kann man - genau wie JavaQt (vermutlich) und JavaGtk (sicher) - auch mit GCJ kompilieren. Dann fällt auch das Startzeitargument ins Wasser


Oh, da bringt jmd. das Argument der nativen Kompilierung. Das hat aber nicht mehr viel mit Java zu tun.

peschmae
09-09-2003, 19:01
Original geschrieben von axeljaeger
Oh, da bringt jmd. das Argument der nativen Kompilierung. Das hat aber nicht mehr viel mit Java zu tun.

Nicht jemand sondern ich. ;)

Wieso hat das nicht mehr viel mit Java zu tun? Java ist ne Programmiersprache!
Ob ich das jetzt native oder nicht native kompiliere ist egal (vor allem dem Anwender).

Du hast eben die Wahl und kannst ohne Mehraufwand auch beides haben. Wenn du Tempoprobleme hast dann lohnt sich das schon. Sonst eher nicht, weil man damit die absolute ("compile once - run anywhere") Plattformunabhängigkeit verliert.

MfG Peschmä

axeljaeger
09-09-2003, 20:43
Hm, wenn ich Tempoprobleme habe, benutze ich kein Java. Es ist ja nicht nur die mangelnde Performance, die mich aufregt, es ist auch die im Vergleich zu Qt schlechte Klassenbibliothek. Wenn ich da immer "Hörklassen" erstellen muss, um Events abzufangen, habe hinterher entweder tausend Dateien, die irgendwie Klassenname$#.class heißen, oder ich verlege hunderte von Referenzen.

Bluesm@n
10-09-2003, 18:25
Original geschrieben von peschmae

ausserdem gibts noch SWT :)

MfG Peschmä

Und wie lässt sich damit arbeiten? Was bietet SWT für Möglichkeiten?

peschmae
10-09-2003, 21:03
Original geschrieben von axeljaeger
...entweder tausend Dateien, die irgendwie Klassenname$#.class heißen, oder ich verlege hunderte von Referenzen.

na und. Die sind mir dann egal. Für n jar mach ich das eh mit *.class und da sind die dann auch dabei...

MfG Peschmä

peschmae
10-09-2003, 21:10
Original geschrieben von Bluesm@n
Und wie lässt sich damit arbeiten? Was bietet SWT für Möglichkeiten?

Ist nicht ganz so leicht wie Swing. Das Event-Konzept wurde übernommen.
Eigentlich recht unproblematisch wenn du den Einstieg mal geschafft hast (habe als Maturarbeit n Tutorial dazu geschrieben :)) aber Java-Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Vorteil hauptsächlich die möglichen Toolkits, auf denen SWT aufsetzt (Win32-Api auf Windows - schnell, Gtk auf Linux - langsam, Motif auf Linux - hässlich, Carbon auf Mac, Fox auf Win und Linux - schnell aber noch nicht ganz fertig) - also so eine Art meta-Toolkit im Stil von WxWindows.
Toll ist einfach das immer-native Look and Feel (wenn du aber leider auch alle Plattformen schnell mal probieren solltest bevor du das zeugs verteilst - die Implementierungen sind nicht 100% konsistent, nur etwa 98%)

Möglichkeiten?
Eigentlich alles was ich bisher brauchte. Was konkretes?
HTML in jedem Widgets wie bei Swing gibts natürlich nicht.

MfG Peschmä