PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Perl Zeilen aus Datei Löschen



wurf
06-09-2003, 14:13
Hallo!

Ich möchte mit Perl eine bestimmte Zeile aus einer Datei löschen also zb. die Zeile 5 aus der Datei 'datei.txt' soll gelöscht werden. Leider bin ich in Perl absoluter Neuling.

Mein bisheriger Ansatz:

#!/usr/bin/perl

$loeschzeile = 5; #Zeile 5 soll gelöscht werden
my $zeilennr = 1;
my $FILE;
open(FILE, "< datei.txt");
while(<FILE> ) {

# in dieser while-Schleife sollte immer wenn $zeilennr nicht $loeschzeile ist die derzeitige
# Zeile (also $_, oder?) in ein neues Array geschrieben werden. Danach wird $zeilennr um
# eins erhöht, und die schleife beginnt von vorne.

}
close(FILE);

Danach soll jetzt dieses mit allen Zeilen außer der Fünften gefüllte Array wieder in die Datei datei.txt geschrieben werden.

Bitte helft mir wie ich die das jetzt umsetzen kann (inhalt der while-schleife und array-in-datei-schreiben).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michi

phate
06-09-2003, 17:29
Hi wurf,

wie fast immer führen hier mehrere Wege zur Lösung.

Im Folgenden eine Liste, der Dinge, die Dich weiterbringen.

- Perls Spezialvariable $.
- Die Funktion push
- Die Funktion foreach bzw. eleganter mit Perls Spezialvariable $,

Genaueres zu den Funktionen
perldoc -f funktionsname. In der FAQ gibts auch nen Abschnitt der auf Deine Frage passt.
perldoc -q fileHow do I change one line in a file/delete a line in a file/insert a line in the middle of a file/append to the beginning of a file?

Eine gute Liste der Spezialvariablen in Perl findet sich unter
http://www.kichwa.com/quik_ref/spec_variables.html

tomes
06-09-2003, 19:56
#!/usr/bin/perl

my $loeschzeile=5; #Zeile 5 soll gelöscht werden
my $i=0;
open(FILE, "< datei.txt");
open(TMP,">tmp.txt");
foreach my $zeile (<FILE>){
$i++;
if ($i != $loeschzeile){print TMP $zeile;}
}
close(FILE);
close(TMP);
`mv tmp.txt datei.txt`;