PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche perl funktion



tom021
05-09-2003, 17:00
Hallo !

ich suche eine perlfunktion, die überprüft, ob ein zeichen eine zahl ist, oder ein string.

ich hoffe einer kann mir helfen.

mfg
tom

peschmae
05-09-2003, 17:54
Wie wärs mit nem Akzeptablen Betreff?

Ausserdem: RTFM + RTFAQ + RTGoogle

Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort, oder?

Ausserdem: Was ist eine Zahl?

5
3.141596254...
e
1924.2
120938 2/3
5a523c

MfG Peschmä

tom021
05-09-2003, 18:46
zunächst mal ist der betreff in ordung und was ne zahl ist weiss sogar ein kind das noch nicht in die schule geht

achso noch eine ergänzung e ist ein symbol für eine zahl genauso wie pi

samsara
05-09-2003, 18:55
Original geschrieben von tom021
zunächst mal ist der betreff in ordung und was ne zahl ist weiss sogar ein kind das noch nicht in die schule geht
Ne, der Betreff ist Mist. Dieses Unterforum beschaeftigt sich fast ausschliesslich mit Perl Funktionen.

Was peschmae ueber Zahlen geschrieben hat ist ebenso zutreffend. Bevor Du das naechste Mal jemanden in dieser Art beschimpfst, schau' Dich vielleicht im Forum um. In diesem Falle koennte Dir aufgefallen sein, dass peschmae seit ueber tausend posts hier unterwegs ist, vielleicht sogar, dass Du es hier mit Kompetenz zu tun hast. Du hast Dich also gerade nach allen Regeln der Kunst in die Nesseln gesetzt.

Im Uebrigen stellst Du eine Frage, die in den meisten Perl-Referenzen unter den ersten 30 Codebeispielen vorkommt. Ich glaube, dass sich jemand mit regulaeren Ausdruecken beschaeftigt bevor er weitere Fragen ueber Perl stellt, ist nicht zu viel verlangt!

Gruss,

Samsara

samsara
05-09-2003, 18:56
Original geschrieben von tom021
achso noch eine ergänzung e ist ein symbol für eine zahl genauso wie pi

Ditto.

Samsara

tom021
05-09-2003, 19:19
tja also ich find den betreff immernoch voll okay. ausserdem hab ich peschmae nicht beschimpft.
dann finde ich die frage auch nicht bescheuert.

@smasara
und scheinbar weiss du nicht, was irrationale zahlen sind und wie man sie geeignet darstellt.

falls ich jemandem zu nahe getreten sein sollte, dann tut mir das echt leid.

mfg
tom

peschmae
05-09-2003, 19:53
Original geschrieben von samsara
Ne, der Betreff ist Mist. Dieses Unterforum beschaeftigt sich fast ausschliesslich mit Perl Funktionen.


Exakt. Zwar heisst es Allgemein "Scriptsprachen" - aber der Betreff ist trotzdem ***

Zum Thema Kompezenz: Die liegt hauptsächlich bei Java. Perl brauche ich nur ab und zu mal wenn Bash-Scripts nicht reichen unds um Textverarbeitung geht.

Aber im Gegensatz zu dir hab ich mir mal n Buch und das wirklich ausgezeichnete Perl-FAQ reingezogen



Im Uebrigen stellst Du eine Frage, die in den meisten Perl-Referenzen unter den ersten 30 Codebeispielen vorkommt. Ich glaube, dass sich jemand mit regulaeren Ausdruecken beschaeftigt bevor er weitere Fragen ueber Perl stellt, ist nicht zu viel verlangt!

Jau! Das wär doch mal was ;)
Und n Kurs im Fragen formulieren. (Ich gebs zu: es gibt sachen die man schwer Formulieren kann aber das hier gehört wohl nicht dazu)

MfG Peschmä

peschmae
05-09-2003, 19:56
Original geschrieben von tom021
@smasara
und scheinbar weiss du nicht, was irrationale zahlen sind und wie man sie geeignet darstellt.


Eben - was willst du jetzt?

Relle Zahlen?
Ganze Zahlen?
Natürliche Zahlen?
Komplexe Zahlen?
Rein imaginäre Zahlen?
...

der Betreff ist immer noch bescheuert - das sollte nämlich schon dort drin stehen :cool:

MfG Peschmä

phate
05-09-2003, 22:34
Zum Thema gabs übrigens im Februar in comp.lang.perl.misc nen netten Thread

Why no perl function to detect numeric or string?
http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=utf-8&threadm=slrnb4685u.se5.mgjv%40verbruggen.comdyn.co m.au&rnum=5&prev=/groups%3Fhl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3Dutf-8%26

samsara
06-09-2003, 00:46
Original geschrieben von tom021
tja also ich find den betreff immernoch voll okay. ausserdem hab ich peschmae nicht beschimpft.


Original geschrieben von tom021
was ne zahl ist weiss sogar ein kind das noch nicht in die schule geht
Praemisse in Zitat 1 wird meinem Empfinden nach durch Beweis in Zitat 2 widerlegt: Du hast angedeutet, dass peschmae vom Wissensstand hoechstens Vorschulalter sei. Was definierst Du denn als Beschimpfung?


Original geschrieben von tom021
@smasara
und scheinbar weiss du nicht, was irrationale zahlen sind und wie man sie geeignet darstellt.
Nee, ich bin ja nie zur Schule gegangen.


Original geschrieben von tom021
falls ich jemandem zu nahe getreten sein sollte, dann tut mir das echt leid.
Ach so? :rolleyes:

Samsara

tom021
06-09-2003, 16:26
hi!

also ich wollte eigentlich nur wissen, wie man überprüfen kann, ob ein einzelnes Zeichen eine natürliche Zahl zwischen 0 und 9 ist. aber das habe ich inzwischen herausgefunden. Nämlich mittels:



$string =~ m/[0-9]/; # $string passt(matcht) auf [0-9]


vielleicht noch zusätzlich:
zwischen rein imaginären zahlen und komplexen zahlen besteht kein unterschied.

mfg
tom

peschmae
07-09-2003, 08:42
Original geschrieben von tom021
vielleicht noch zusätzlich:
zwischen rein imaginären zahlen und komplexen zahlen besteht kein unterschied.


da bin ich wenigstens nicht der einzige, der im Vorschulalter ist bzw. in der Schule gepennt hat :D

Wie beruhigend :cool:

http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~muellerm/definition/def.html - als Nachhilfeunterricht du möchtegern-Hobbymathematiker

MfG Peschmä

tom021
07-09-2003, 19:03
ich muss schon sagen als schüler nimmst du den mund schon ganz schön voll. interessant finde ich auch das du mich als mathmatikstudenten als "möchtegern-Hobbymathematiker" bezeichnest. du kannst dir ja mal ein paar übungsblätte reinziehen (zb auf seite http://www.math.tu-berlin.de/Vorlesungen/WS02/LineareAlgebraII/ zb übungblatt9 -> Aufgabe34 (die sind für den anfang ganz nett)). wenn du die alle gelöst hast, dann kannst du dich meinetwegen mit mir gleichstellen und dann nehme ich deine beleidigung auch hin. ich glaube kaum, dass ich nachhilfeunterricht benötige.
aber du hast recht. ich hab mich mit der aussage ungeschickt ausgedrückt. ich bezweifle jedoch stark, dass ich deswegen in depressionen verfallen werde. :D

versteh mich nicht falsch. ich will deine mathmatischen fähigkeiten nicht anzweifeln.
aber ein bisschen hartnäckigkeit von mir in diesem punkt kannst du ja hoffentlich nachvollziehen. leider bin ich da in ein schönes fettnäpfchen getreten *ggrrrhh-ägerKaputt*. ;)

mfg
tom

peschmae
08-09-2003, 11:17
wie man in den Wald ruft so tönts zurück :D

Abgesehen dass du nur allein dadurch dass du Mathematikstudent bist noch lange nicht mehr als ein "möchtegernHobbymathematiker" bist ...

MfG Peschmä

peschmae
08-09-2003, 11:34
Original geschrieben von tom021
.. zb auf seite http://www.math.tu-berlin.de/Vorlesungen/WS02/LineareAlgebraII/ zb übungblatt9 -> Aufgabe34 (die sind für den anfang ganz nett)). wenn du die alle gelöst hast, dann kannst du dich meinetwegen mit mir gleichstellen und ...


na gut. Ich hab dir schon Nachhilfe im FAQ-lesen + Fragen stellen gegeben. Jetzt bist du mit erklären dran, wenn du so gut bist... ;)



aber du hast recht. ich hab mich mit der aussage ungeschickt ausgedrückt. ich bezweifle jedoch stark, dass ich deswegen in depressionen verfallen werde.

Mist! Genau das war die idee :(

MfG Peschmä

tom021
08-09-2003, 12:31
lol

mfg
tom

sticky bit
20-09-2003, 23:32
Ne Zahl ist weder 1 noch pi. Ne Zahl ist eigentlich nur ein Wert, was abstraktes. 1 und pi sind definierte Repräsentanten für dazu definierte Werte...
So viel zum Thema Zahl im Allgemeinen, zum Thema Zahl in PERL, PERL kennt grundsätzlich keine Datentypen und selbst wenn im Computer ist alles ein oder eigentlich sehr viele Werte, repräsentiert durch Zustände (An / Aus, das binäre System...), also ist intern alles eine Zahl also wird das nu sehr schwer dem Computer abzuverlangen zu erraten ob ein Wert den er hält nun als rein der Wert zu interpretieren ist oder als irgendwas was der Wert darstellt.
Mit Pattern Matching bist aber wohl am Ziel, auch wenn zu erwähnen bleibt, das PERL sich da "intelligent" verhält denn obwohl du eigentlich Zeichen vergleichst (auch wenn sie als Zahlenwerte gespeichert werden), wir etwas wie $x =~ /123/; bei vorangegangenen $x =123 wahr ergeben obwohl $x eigentlich nur der Wert 123 nicht der String '123' der aber eigentlich bei dem Pattern Matching zutrifft zugewiesen wurde. $x * 2; wird hingegen brav 246 ergeben, auch wenn $x = '123'; vorraus ging, es wird der String interpretiert als Ziffer (Zeichen für einen Zahlenwert zumindest meiner pers. Def. nach) und nicht etwa die Werte der Bytes der zugehörigen Zeichen von '123' irgendwie verwurschtelt...

peschmae
21-09-2003, 08:10
EOF

jean_luc_picard
14-05-2004, 22:38
Also eins verstehe ich immer nicht:

Auch wenn die Frage in den Augen der Kritiker dieses Threads vielleicht überflüssig ist, warum wendet ihr so viel Energie auf, um ihm _nicht_ zu sagen wie das nun geht?

Das ist nämlich genauso überflüssig.

Ganz überflüssig kann die Frage übrigends nicht gewesen sein, denn als Perl-Anfänger bin ich auf der Suche nach genau einer solchen Funktion auf diesen Thread gestoßen.

peschmae
15-05-2004, 07:02
ich hab das in dem Thread schon n paar mal geschrieben

1) die Frage ist nicht überflüssig
2) das Betreff bringts überhaupt nicht auf den Punkt
3) es steht nicht um was für Zahlen es geht deshalb
4) kann man ihm gar nicht wirklich helfen und wer
5) Streit will
6) kann ihn haben (damit meine ich jetzt nicht dich ;))

MfG Peschmä

Thomas Engelke
17-05-2004, 07:47
Original geschrieben von tom021


$string =~ m/[0-9]/; # $string passt(matcht) auf [0-9]


Ich halte diesen Code für nicht sonderlich clever, eine "1.0" ist für dich also keine Zahl?

TME