PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche CPU fuer stochastische Simulationen?



samsara
03-09-2003, 16:21
Hi!

Ich weiss nicht, ob es dafuer eine eindeutige Empfehlung gibt, but here goes...

Welcher Prozessor eignet sich fuer stochastische Simulationen gut? Schnelle Verwaltung von short (Datentyp) arrays, Nutzung der randomize Funktion (oder wie sie heissen mag), und Multiplikation, Addition und numerische Vergleichsoperatoren. String-Operatoren werden so gut wie nicht gebraucht, und Zugriffe auf Speicher- und Ausgabemedien duerfen etwas gemaechlicher sein, auch wenn das wohl weniger von der CPU abhaengt.

Ich denke mal, die x86 Architektur ist eher so ein Allrounder, oder?

MfG,

Samsara

peschmae
05-09-2003, 20:23
ohne jetzt zu wissen um was es geht (mein Informatikstudium steht noch aus ;))

Wenn es um /dev/random lesen und damit auch Zufallszahlen erzeugen geht dauert das wirklich ewig. Habe kürzlich mal ein 50MB-Image erstellt für Krypto-Loopback-Zwecke (www.kerneli.org): *wart* ... *wart* ... :rolleyes:

Allerdings glaube ich kaum dass da andere Architekturen besser drauf optimiert sind (68k/PowerPC/Alpha/... sind ja alles auch mehr oder weniger Allrounder)

MfG Peschmä

samsara
06-09-2003, 00:55
Null problemo. Alles deutet in Richtung Cluster... :)

Danke und Gruss,

Samsara

pitu
06-09-2003, 10:08
Also, einer der besten Rechenknechte fuer Mathematische sachen ist die Alpha.

PA-Risc wurde auch mal dafuer angekuendigt. Wies damit aber ausschaut, weiss ich nicht so genau.

Die Sparc hat ihre FPU erst vor relativ kurzer Zeit dazubekommen, die war lange zeit rein integer, hatte aber ja auch andere aufgaben.

MIPS ist im Grafiksector sehr gross geworden und sollte deshalb im FPU bereich auch sehr gut sein, ist aber sogut wie tod. genauso wie PA-Risc.

Alpha gibts noch bis 2009, Itanium ist zu langsam weil der compiler das meisste machen muss und es noch keine compiler gibt, die gut genug optimieren.

Hammer??? weiss ich nichts weiter, hab aber soweit nur gutes gehoert. soll itanium ueberlegen sein.

gruss,
pitu

samsara
06-09-2003, 22:58
Original geschrieben von pitu
Hammer??? weiss ich nichts weiter, hab aber soweit nur gutes gehoert. soll itanium ueberlegen sein.
Ja, nach den (Linux) benchmarks, die ich gelesen habe, haut der Hammer alles weg. In den meisten Bereichen wohl doppelt so schnell wie Titanium, hatte aber in einigen Testgeraeten Probleme (ich glaube, extrem langsame Festplattenzugriffe auf einem Servermodell).

Danke und Gruss,

Samsara