PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellcode-Optimierung



SeeksTheMoon
03-09-2003, 13:15
Wenn ich mit dem g++ einen C++-Quelltext kompiliere kann ich ja Optimierung für bestimmte Prozessoren angeben.
Bei welcher Optimierung haben Athlons und Pentiums (3/4) den kleinsten gemeinsamen nenner? Ist das Pentium 2?
Wird ein Athlon XP einen für einen P3 oder P4 optimierten Code bearbeiten können und umgekehrt?
Oder darf ich in diesem Bereich gar nichts optimieren und nur -O3 angeben?

Das Programm ist sehr rechenintensiv und sollte daher auf Mittel- bis Oberklasse CPUs optimal laufen.

Nuke
03-09-2003, 16:45
-march=i686

Ist momentan der kleinste!

Kannst aber auch SSE mit reinbringen! Weiß jetzt aber nicht wie das mit Athlons so ist! Die haben erst ab einem bestimmten Core SSE!

peschmae
04-09-2003, 17:16
SSE ist ab den CPUs mit "3DNow! Professional" dabei (zusammen mit 3DNow) d.h. beim AMD Athlon 4 (Thoroughbred)

z. B. bei Debian gibts von relevanten Paketen (mplayer u.a.) jeweils spezielle Optimierte Versionen für P4/Athlon und dann auch ne Version die so ziemlich überall läuft (i686 oder gar i386)

auf jeden Fall würde ich Testen obs wirklich was bringt und wieviel bevor du so n Zirkus anfängst

MfG Peschmä