PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Applet-Oldies (Applets signieren bei 1.1)



Lin728
01-09-2003, 15:18
Hi there!

Ich hätte da ne Frage an die richtigen "Java-Oldies" aus einer Zeit, in der man noch Zertifikate für Applets kaufen musste:

Ich muss gerade ein Applet schreiben, dass auch unter Netscape-4.0.6+ und IE mit MSJVM läuft.
Leider tut mein Applet zwei Sachen, die unsignierte Applets gar nicht dürfen, nämlich eigene Windows öffnen (für Tooltips) und Sockets zu anderen Rechnern aufbauen.

Ich habe mich jetzt ausführlich informiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass man anscheinend bei diesen alten Browsern nicht herumkommt ein Zertificat zu kaufen, mit dem man dann die Applets signieren kann. Stimmt das? Weil ab Sun-JDK1.2 kann ich auch ohne Zertificat meine Applets signieren, der User wird dann während des Appletstarts gefragt, ob er dem Inhalt vertraut.

Falls dies wirklich stimmt, wo kann ich PREISGÜNSTIG(!) derartige Zertificate kaufen? Ich habe bei Verisign angefragt, und die haben gesagt, sowas kostet pro zertificat 400$ pro Jahr. In einem Artikel von 1998 steht noch drinnen, dass es bei Verisign $20 kostet. Hmm, 2000% preiserhöhung macht man halt schnell.
Kennt wer günstige Anbieter in Deutschland oder Österreich oder wenn nicht da, dann halt irgendwo in Europa?
Kann ich mir diese zertificate nicht irgendwie sparen, so wie bei Java2?

Mfg

bischi
01-09-2003, 17:39
Wieso verwendest du denn nicht Java2? Ist schneller, besser,...

Dass man zahlen muss, ist mir unbekannt; Wie wärs mit einem Hinweis auf andere Browser?

MfG Bischi

PS: Kannst du nicht irgendwie rückwirkend mit einer neuen Signatur dein Programm signieren?

Lin728
01-09-2003, 17:56
mein Arbeitgeber will, dass es auf jeder 1.1-konformen JVM läuft.
Sonst würde ich eh 1.2 als mindestvorraussetzung angeben.

lg

bischi
02-09-2003, 13:01
Na, für jeden das seine ;) .

MfG Bischi

anda_skoa
02-09-2003, 18:25
Ich glaube man kann selbst Zertifikate generieren.
Das ist zum Beispiel auch notwendig, wenn man SSL testen will.

Allerdings ist Java 1.1 und Netscape 4.0 als Vorgabe schon bischen krass.
Wahrscheinlich auch noch WIndows 3.1 auf einem 386er. :rolleyes:

Manche Firmen sollten wirklich überlegen, ob die Unterstützung so alter Plattformen wirklich den Aufwand wert ist.

Ciao,
_

peschmae
05-09-2003, 20:18
ich finds auch gerade ein bisschen heftig - vor allem da Java ja tendenziell eh einen recht schnellen und leistungsstarken Computer benötigt und das ist woh nicht einer mit NS4 und MS-Java 1.1

Allerdings finde ich Abwärtskompatibilität grundsätzlich schon gut - so hat es mich beispielsweise auch grässlich genervt, als ich nur wegen GThumb und Eclipse Gnome2 installieren musste :rolleyes:

MfG Peschmä

Lin728
05-09-2003, 20:21
Bin eh gerade dabei das meinem Chef auszureden.

1.) HTML-Client für leute die ganz selten den Kalender benutzen
2.) Nativer GCJ/SWT client für die Benutzer, die häufig damit arbeiten