PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java + Nette Entdeckung unter Windows



bischi
28-08-2003, 18:21
Ist noch so lustig:

Unter Windows kann ein Java-Proggi auf mehrere Arten ausgeführt werden:

-Direkt aus Kommandozeile
-Per Batch-Datei
-Per Verknüpfung
-...

Wenn ich jetzt eine Verknüpfung erstelle, das Programm abändere (Beschriftung von Knöpfen ändere,...) und dann das Programm erneut mit der Verknüpfung starte, so ist immer noch die alte Beschriftung sichtbar. Starte ich sie aber per Batch-Datei, so ist alles in Ordnung.

Ist noch so lustig, hat jemand ne Ahnung, an was das liegt? Ist nicht so dringend, mach es jetzt eh per *.jar ;)

MfG Bischi :p ;) ;) :confused:

TrollSlayer
28-08-2003, 18:43
Wenn ich jetzt eine Verknüpfung erstelle, das Programm abändere (Beschriftung von Knöpfen ändere,...) und dann das Programm erneut mit der Verknüpfung starte, so ist immer noch die alte Beschriftung sichtbar.

Kompilierst du das Programm auch neu bevor du die Verknüpfung startest? ;)


Starte ich sie aber per Batch-Datei, so ist alles in Ordnung.

Wie sieht denn die Batch-Datei aus?

axeljaeger
28-08-2003, 19:58
Hat deine Windowsvirtualmachine evtl. eine Art Cache?

bischi
28-08-2003, 21:50
@Troll Slayer: Seh ich etwa so blöd aus? ;) Logisch kompiliere ich es neu! Es hat sich bei mir einmal zufällig die Situation ergeben, dass ich ein Programm kompiliert hatte, die Verknüpfung erstellt habe, das Programm noch etwa 12 mal abgeändert und jeweils neu kompiliert. Danach war immer noch die alte Version zu sehen :D

Batch-Datei:
cd Programmordner
java Programm pause

@axeljäger: Muss ja wohl so was sein, dies würde aber die weit verbreitete Theorie wiederlegen, dass Java-Progs jedes Mal neu intepretiert werden...

Hat jemand noch konkretere Ideen?

MfG Bischi

PS: Ich brauche die Standard-Sun-Virtual-Machine, 1.4

peschmae
29-08-2003, 15:30
dann hat aber nur javaw einen cache. Das wäre verdammt unlogisch!

Ausserdem hätte Sun das sicher -zig mal gesagt - schliesslich müssen sie den Kunden ja klar machen wie schnell java jetzt schon ist :)

MfG Peschmä

anda_skoa
29-08-2003, 16:43
Original geschrieben von bischi
Hat jemand noch konkretere Ideen?


Du weißt schon, dass du den Keylistener an der ContentPane eingehängt hast, statt am Frame selbst, oder?
Probier mal am Frame selbst :D

Vielleicht ein bischen weniger oft überflüssigerweise this. schreiben :)

Ciao,
_

peschmae
29-08-2003, 18:47
das ist aber Off-Topic :cool:

Kann man denn an einem (J?)Frame überhaupt einen KeyListener anhängen :confused:
Ich glaub nicht.

MfG Peschmä

anda_skoa
29-08-2003, 19:40
Original geschrieben von peschmae
das ist aber Off-Topic :cool:

Kann man denn an einem (J?)Frame überhaupt einen KeyListener anhängen :confused:
Ich glaub nicht.


Ich kann dir das eine ganz coole Elitecoder Seite empfehlen: http://java.sun.com/api/index.html

Da gibts unheimlich viele interessante Sachen, zB etwas das Java API Documentation heißt.

Unter anderem kann man dort sogar sehen, wei der Ableitungspfad einer Klasse ist.

Bei JFrame gibst das zB ziemlichweit oben java.awt.Component.
Und diese Klasse hat eine Methode addKeyListener(KeyListener)

Abgefahren, nicht? :D

Ciao,
_

bischi
29-08-2003, 19:42
Wow, Anda mal Off-Topic - das muss man feiern! (Im Gegenzug darf ich dafür einmal spammen?! :D )

Hat eigentlich mal einer das Programm (im Originalthread) ausprobiert? Hat es funktioniert?

MfG Bischi

bischi
29-08-2003, 19:51
Wieder mal on-Topic:

Ich hab mich mal noch umgeschaut: Für Java-Applets scheint es einen Cache zu geben (ob nur im Browser oder auch sonst stand nirgends). Über einen Cache für normale Java-Proggis hab ich weder über Google noch über die Sun-Website etwas gefunden; Muss wohl an was anderem liegen!

MfG Bischi

peschmae
29-08-2003, 20:30
Original geschrieben von anda_skoa
Ich kann dir das eine ganz coole Elitecoder Seite empfehlen: http://java.sun.com/api/index.html

Da gibts unheimlich viele interessante Sachen, zB etwas das Java API Documentation heißt.

Unter anderem kann man dort sogar sehen, wei der Ableitungspfad einer Klasse ist.

Bei JFrame gibst das zB ziemlichweit oben java.awt.Component.
Und diese Klasse hat eine Methode addKeyListener(KeyListener)

Abgefahren, nicht? :D


Wow :D

Echt abgefahren!

Vielen Dank für den Tipp :cool: :cool:

@bischi:
Der Cache für Applets ist mir bekannt hat aber afaik überhaupt nichts mit Apps zu tun. (Aber vielleicht kann ja javaw nicht zwischen apps und applets unterscheiden?)

Das Sample habe ich aber noch nicht getestet. (Bin gerade an einem "make buildworld" :D - und das dauert...)

MfG Peschmä

anda_skoa
29-08-2003, 21:16
Original geschrieben von bischi
Wow, Anda mal Off-Topic - das muss man feiern! (Im Gegenzug darf ich dafür einmal spammen?! :D )


Wo war das offtopic?
Peschmae hat vermutet man könne an einem Frame gar keinen KeyListener eintragen und ich hab erläutert, wie man das klären kann.



Hat eigentlich mal einer das Programm (im Originalthread) ausprobiert? Hat es funktioniert?


Wie schon geschrieben und von dir offensichtlich ignoriert, geht es, wenn man den KeyListener wie vorgesehen am Frame einträgt.

Ciao,
_

bischi
29-08-2003, 21:19
Du bist wirklich off-Topic!

Hier wird diskutiert:
- Hat Java Cache oder nicht?

Du meinst Thread:
- EventListener

MfG Bischi

peschmae
30-08-2003, 08:52
schon wieder off topic

und er beharrt auch noch darauf :D

@bischi: Jetzt darfst du schon zweimal :D

@anda_skoa: der Grund wieso mir das entgangen ist ist, dass ich mit dem IE (ja wirklich; @school) unterwegs war und deshalb die Suchfunktion von Mozilla (einfach drauflostippen) vermisste - also scroll und nirgends was von addKeyListener, der erst weiter untent erwähnt wird :rolleyes:

MfG Peschmä

samsara
03-09-2003, 15:13
Eure Logik verstehe ich irgendwie nicht. "Du hast in deinem Garten Laub verbrannt, also darf ich in deinem Garten auch Laub verbrennen." Merkt Ihr was? :p

Gruss,

Samsara

bischi
03-09-2003, 16:02
Das musst du nicht verstehen: Ist ein Insider ;)

MfG Bischi

peschmae
03-09-2003, 18:21
Merkst du was?

:D

MfG Peschmä

samsara
04-09-2003, 00:46
Original geschrieben von peschmae
Merkst du was?

Noe :rolleyes:

peschmae
04-09-2003, 13:12
jä nu - ist auch gleich :)

vielleicht auch besser so :p

MfG Peschmä