PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XLib - Wie weiterlernen?

Miles
27-08-2003, 21:52
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Aufwändigen OpenGL-Anwendungen mit der XLib direkt schreiben möchte. Dabei habe ich die besten Performance-Ergebnisse.

Mein Problem: Ich habe zwar das Grundgerüst (aus einem NeHe-Tut), aber hab keine Ahnung wie ich mich jeh besser mit der XLib zurechtfinden soll. Es gibt zwar eine Dokumentation (die mehr schlecht als recht ist), aber es muss doch etwas besseres geben. Naja, vielleicht fehlt mir nur die Übung. Nach langem Suchen fehlen mir immer noch wichige Dinge. Hoffe, ihr könnt mir helfen: (*schon Anda_Skoa seh* *fg* ^_^)

.) Wie stelle ich die bpp (Farbtiefe) um?

.) Gibt es eine Funktion zum System-Zeit messen oder etwas ähnliches? (So etwas wie GetTickCount() bei der Win32API)

.) Wie kann man den Maus-Cursor abschalten bzw. ändern?
(Ich habe zwar schon Funktionen dazu gesehen, aber...huiui. Und zum Ausblenden hab ich auch nichts gefunden.)

.) Gibt es eine gute Dokumentation für die XLib oder nur die vereinzelten html-Files in der mitgelieferten Doku?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Würde mich nicht wundern wenn es wieder Anda wäre. ^^ Klar freu ich mich aber über jede Hilfe!

Gruß,
euer Miles, der wieder mal keine Ahnung hat. ^-^"" =P

pik7
27-08-2003, 22:34
hallo,

) Wie stelle ich die bpp (Farbtiefe) um?

mit Visual`s

) Wie kann man den Maus-Cursor abschalten bzw. ändern?

XDefineCursor
XUndefineCursor
XCreatePixmapCursor
XCreateFontCursor
XCreateGlyphCursor

.) Gibt es eine gute Dokumentation für die XLib oder nur die vereinzelten html-Files in der mitgelieferten Doku?

ja, nennt sich "Xlib Programming Manual"
und gibts im Netz als pdf.
mal google bemühen.
Ist ein ziemlich dicker Wälzer
und steht nix über OpenGL drin.

gruß

wraith
27-08-2003, 22:38
Original geschrieben von Miles
.) Gibt es eine Funktion zum System-Zeit messen oder etwas ähnliches? (So etwas wie GetTickCount() bei der Win32API)

Mit clock aus time.h,hat nicht die Auflösung von GetTickCount,aber die brauchst du auch nicht.

.) Wie kann man den Maus-Cursor abschalten bzw. ändern?
(Ich habe zwar schon Funktionen dazu gesehen, aber...huiui. Und zum Ausblenden hab ich auch nichts gefunden.)

Abschalten wie mit der WinApi geht nicht,du mußt einen eigenen Cursor definieren (z.b 1x1 Pixel transparent),und den einsetzen.

anda_skoa
27-08-2003, 22:46
Original geschrieben von Miles
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Aufwändigen OpenGL-Anwendungen mit der XLib direkt schreiben möchte. Dabei habe ich die besten Performance-Ergebnisse.

Hast du die Performance anderer Lösungen evaluiert?
Nur auf Verdacht den Weg mit der schlechtesten Entwicklerperformance zu wählen würde ich bischen überstürzt finden.

Nach langem Suchen fehlen mir immer noch wichige Dinge. Hoffe, ihr könnt mir helfen: (*schon Anda_Skoa seh* *fg* ^_^)

Nicht bei XLib :)
So Lowlevel geh ich freiwillig sicher nicht (außer für ein/zwei Funktionen, wo es sicher nicht vermeiden lässt, falls es sowas gibt)

#> apropos time
Gibt dann eine Menge Auswahl.
Nach ein paar Manpages weiß man dann

gettimeofday(2) gives microseconds;
clock_gettime(3) gives nanoseconds but is not yet widely available.

Ciao,
_