PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich(Client)->Anfrage->andere(aber kein Serverprog)



Silver
27-08-2003, 19:45
Hi!

Ok, ich hab versucht den Betreff möglichst Verständlich zu machen, aber ich erklärs euch nochmals was ich will!

Nehmen wir an, ich habe ein Netzwerk mit 2 PC's. Ich (Client) will mich nun mit dem Server(der Computer an dem ich Anfrage bzw. Befehle senden will) in Verbindung setzen.
Das Problem ist aber, dass der Server, kein Server-Programm laufen hat. Dh. er hat kein C-Programm mit den Befehlen accept, etc. ausgeführt. So, kann ich nun zb als Client mich an den Server connecten um zb versch. Befehle ausführen?!? Auf dem Server läuft nur reines Windows oder Linux???

Hat wer Ideen?!?

mfG

PS: Hat das was mit Peer-to-Peer zu tun?!?

Badsteve
27-08-2003, 19:52
So, kann ich nun zb als Client mich an den Server connecten um zb versch. Befehle ausführen?!?

Nein. Du brauchst einen Server, der deine Anfragen entgegennimmt.

Steve

Silver
28-08-2003, 06:50
hmm, aber ich kenne unter Windows ein Programm, welches bei meinem PC installiert ist, und danach über das Netzwerk den anderen PC herunterfährt, ohne das am anderen PC ein ähnliches Programm installiert wurde! Wie erklärst du dir nun das?

mfG

tuxipuxi
28-08-2003, 11:23
hallo,

ein client kann nie ohne einen server arbeiten. in deinem beispiel muss ein remote control dienst gelaufen sein, anders geht es nicht.


gruss,

tuxipuxi.

peschmae
28-08-2003, 12:12
windows hat wohl n paar extrem sichere Zusatzfunktionen mit eingebaut :(

Vielleicht kann man das auch irgendwo abschalten :confused:

MfG Peschmä

Silver
28-08-2003, 12:27
Original geschrieben von tuxipuxi
in deinem beispiel muss ein remote control dienst gelaufen sein, anders geht es nicht.


Ja genau! und was ist das genau? Hab ein wenig in den Groups gegurgelt und dabei stieß ich eigentlich fast nur auf MS-News-Server! Aber für Linux gibts dass auch, gell? Kannst du mir das mal erklären!

Danke!

mfG

anda_skoa
28-08-2003, 15:18
Original geschrieben von tuxipuxi

ein client kann nie ohne einen server arbeiten. in deinem beispiel muss ein remote control dienst gelaufen sein, anders geht es nicht.


Bei den RPC Lücken ins Windows ist es auch kein Problem was anderes zu tun, als ursprünglich vorgesehen war :p

RPC (remote procedure call) war früher recht beliebt, auch NFS basiert darauf.
Von neueren Varianten wie RMI oder SOAP hört man auch ab und zu.

Aber alle brauchen natürlich eine Gegenstelle, die die Anfragen interpretiert.

Für einfache Sachen ist es meistens leichter, selber Server und Cleint zu schreiben und ein eigenes Protokoll zu verwenden.

Ciao,
_

tuxipuxi
28-08-2003, 21:24
hallo,

@Silver,

klar kannst du einen linux rechner übers netzwerk steuern und herunterfahren, ist auch kein grosser aufwand. aber auch in dem fall hast du dann einen server laufen, das populärste ist wohl sshd ( ssh daemon )/ssh.


@anda_skoa:

:D

gruss,

tuxipuxi.