PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Releases bei Softwareentwicklung



detonation997
27-08-2003, 10:00
Hallo!

Kann mir jemand verraten, wie es mit den Releases bei Softwareentwicklungen aussieht? Kommen zuerst die ganzen "Alpha-", "Beta-", "Gamma-" Releases und dann die "Test"-Releases?

Mich interessiert das, weil uns ja in der nächsten Zeit das "stable" Release vom 2.6er Kernel ins Haus steht. Da gibts ja bereits "test" Versionen. Sind beim 2.6er Kernel die "Alpha-", "Beta-", etc. Versionen durch die 2.5er Version bereits abgedeckt?

Danke für sachdienliche Hinweise :)

mfg Rainer

Boron
27-08-2003, 10:18
Hier bei Intel macht man (in dieser Reihenfolge):
- Alpha
- Beta
- Gold

Das Gold-Release ist dann quasi das fertige Produkt (was immer "fertig" bei Software bedeutet).

Zu jeder "Stufe" gibt es dann mehrere Release Candidates (RC).
Also z.B. XYZ Alpha RC #1 --> XYZ Alpha RC #2 --> XYZ Alpha Final --> XYZ Beta RC #1 .....

Aber Regeln gibt es allgemein keine. Das kann jeder selber halten wie er will.

peschmae
27-08-2003, 13:01
das ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich

dasselbe gilt natürlich auch für die Stabilität der Produkte

MfG Peschmä

Silver
27-08-2003, 13:34
trotzdem! der Kernel verwendet ja das System, das nur gerade Versionsnummer stable sind! D.h. auf der 2.5er Version wird solange gearbeitet bis sie stable ist, und danach wird 2.6 released! Warum gibt es dann noch immer Test-Versionen von 2.6?!?!

mfG

peschmae
27-08-2003, 14:32
gemäss Torvalds weil die Leute davor zurückschrecken 2.5 (oder früher 2.3) zu verwenden. Aber es braucht viele Benutzer um Fehler zu Finden und den Kernel stabiler zu machen

Also eher eine Publicity-Sache - 2.6! Das Test ich. Es ist aber auch schon kein Entwicklerkernel mehr sondern eben nur noch einer wo stabilisierende Patches und keine Riesenänderungen mehr gemacht werden (generell)

So quasi der Übergang von 2.5 zu 2.6 aber halt noch nicht enorm stabil

MfG Peschmä

Berufspenner
27-08-2003, 17:53
Hi@all

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO-test/DE-Software-Release-Praxis-HOWTO.html

Cu
André

peschmae
27-08-2003, 18:04
Danke!

Was der Mann nicht alles an lesenswerten Dokumenten geschrieben hat!

MfG Peschmä

samsara
04-09-2003, 00:49
Original geschrieben von peschmae
Was der Mann nicht alles an lesenswerten Dokumenten geschrieben hat!
Aber ehrlich. Da komme ich ja mit dem Lesen nicht mehr hinterher!

Samsara

peschmae
04-09-2003, 17:13
eben - der muss ganz schön schnell schreiben *eifersucht* :cool:

MfG Peschmä