PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exec, Rückgabestatus, was bedeutet dieser?



jean_luc_picard
26-08-2003, 19:49
hallo leute,

ich will per exec ein programm ausführen lassen, leider gibt es probleme. ich habe mal eine return_var angegeben und diese ausgeben lassen. ich bekomme als rückgabestatus auf einem rechner 127, auf dem anderen 139. nur was soll ich damit anfangen? ich hab nirgends informationen über die bedeutung der nummern gefunden, weiß da jemand bescheid?

Gaert
26-08-2003, 20:50
Das musst du die Entwickler der Programme fragen, die du da ausführst - das haben die nämlich definiert :D

jean_luc_picard
27-08-2003, 07:53
ist aber schade, das das nirgendws dokumentiert ist, bzw. so gut versteckt dokumentiert ist ;)

also aus meinem problem schieße ich (ohne jede garantie ;) ), das die 127 bedeutet "verzeichnis nicht gefunden / kein zugriff") und die 139 "kein schreibzugriff auf datei".

falls jemand die komplette liste der fehlercodes hat oder im netz entdeckt, bitte posten ;)

reno
27-08-2003, 10:59
Ja griaß Di,

Original geschrieben von jean_luc_picard
falls jemand die komplette liste der fehlercodes hat oder im netz entdeckt, bitte posten ;) Wenn du noch schreibst um welches Programm es sich handelt. :)

jean_luc_picard
27-08-2003, 11:13
es handelt sich um ein selbstgeschriebenes programm. in diesem steht nirgends ein "return 127" oder "return 139", die fehlermeldungen mommen also nicht von dem programm, welches ausgeführt werden soll, sondern vom system oder von exec... nehme ich jedenfalls an.

elrond
27-08-2003, 11:46
dann werden es wohl die fehlercodes dec betriebssystems sein...

reno
27-08-2003, 11:59
Original geschrieben von elrond
dann werden es wohl die fehlercodes dec betriebssystems sein... Falls es sich da um Linux auf i386-Architektur handeln sollte, stehen die in "usr/src/linux/include/asm-i386/errno.h" bzw. "usr/include/asm/errno.h". Da gibts allerdings die Fehlernummern 127 und 139 nicht. :rolleyes: