PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt - Performance-Einbusen?



Miles
26-08-2003, 15:40
Hat man mit Qt (da es ja doch eine Klassenhierarchie ist) im Gegensatz zu XWindow-Anwendungen sehr große Performance-Einbusen? Das ist für mich insofern wichtig, da ich meine OpenGL-Anwendungen viel lieber mit Qt als mit etwas anderem schreiben möchte.

Habe ich so genau so große Geschwindigkeits-Einbusen wie z.B. bei Lava (40% oder mehr?)?
Oder ist das relativ egal?

Hoffe auf baldige Antwort,
Euer Miles :)

anda_skoa
26-08-2003, 16:25
GL dürfte ziemlich gleich schnell laufen, ich nehme schon an, dass der Gl Context von Qt ziemlich direkt auf normale GL API abgebildet ist.

Ciao,
_

Miles
27-08-2003, 09:28
Ich frage mich nur, wieso es dann bei OpenGL- (oder ich glaube auch DirectX-)Java-Einbindungen so viel langsamer ist.

Schon klar. Es ist halt Java und nicht C/C++. Aber macht das bei der Übersetzung so einen großen Unterschied???

anda_skoa
27-08-2003, 10:27
Original geschrieben von Miles
Ich frage mich nur, wieso es dann bei OpenGL- (oder ich glaube auch DirectX-)Java-Einbindungen so viel langsamer ist.

Schon klar. Es ist halt Java und nicht C/C++. Aber macht das bei der Übersetzung so einen großen Unterschied???

Das hängt sicher stark von der Implementierung ab.
SGI hat ja zusammen mit Sun angekündigt, an OpenGL Bindings für Java zu arbeiten. Ich geh davon aus, dass die dann auch sehr performant sind.

Bezüglich Qt ist es auch nur eine Vermutung meinerseits, dass es möglichst direkt implementiert ist, also mehr oder weniger als direktes Mapping auf die GL API.

Im aktuellen (oder letzten) Qt Quarterly war ein Artikel über Qt/GL und die Verwendung von Threads. Vielleicht kannst du das dortige Beispiel benutzen, um die Qualität der Implementierung abzuschätzen.
http://doc.trolltech.com/qq/qq06-glimpsing.html

Ciao,
_