PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildposition direkter beeinflussen



clankrieger
26-08-2003, 09:51
Hallo,

ich möchte eine Bebilderung in meinem Dokument so positionieren, dass die Grafik da erscheint wo ich sie im Tex-File deklariert habe. Mit der Option \begin{figure}[h] wird das eigentlich erreicht, dennoch verschiebt latex bei mir die bilder mehr oder weniger wie es ihm passt. Ich will die Bilder aber wirklich da haben wo sie auftauchen. Wie kann man die Position noch beeinflussen?

Danke schon im Vorraus!

red.iceman
26-08-2003, 12:26
[h!] statt [h]

ri

phate
26-08-2003, 12:51
hi,

ich habe bisher immer durch
\usepackage{float}

\begin{figure}[H] bewerkstellig. Dabei sind bisher alle Bilder dort gelandet wo ich sie wollte. Zu der Notation mit ! habe ich
[...] with the (!) item allowing LaTeX2e to cheat the page a little bit so as to more easily make the table or figure fit (h)ere. gefunden, keine Ahnung inwiefern das auch wirklich immer _h_ier landet, da Latex ja bekanntlich ein mehr als strenges Ästhetik-Empfinden an den Tag legt.

clankrieger
26-08-2003, 13:13
Hmm.. danke für die Vorschläge. Bei Verwendung von [H] beendet sich latex irgendwie irgendwann einfach, ohne dabei die Bilder verarbeitet oder alle Seiten durchgearbeitet zu haben. Bei Verwendung von h! teilt mir Latex folgendes mit:

LaTeX Warning: `!h' float specifier changed to `!ht'.

aber ich verwende wirklich [h!], nicht wie hier behauptet [!h]... jedenfalls landen so alle bilder wieder oben auf den betreffenden Seiten, und genau so etwas wollte ich eigentlich verhindern. :)

phate
26-08-2003, 13:28
In DE-TeX-FAQ http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#1 ist zu lesen
6.1.1 Wieso werden die meisten meiner Abbildungen an das Ende des Kapitels oder Dokuments verschoben?

Das optionale Argument der ,figure`- oder ,table`-Umgebung schränkt die Plazierungsmöglichkeiten auf die angegebenen Orte ein. Mit dem optionalen Argument gibt man also nicht, wie oft fälschlich geglaubt und weiterverbreitet wird, die Plazierung für weitere Orte an. Deshalb nie Plazierungsangaben nur auf [h] einschränken, sondern mindestens einen weiteren Ort mit angeben! Grund: Kann die Abbildung nicht ,h`ier plaziert werden, darf sie nirgendwo anders gesetzt werden und wird nach hinten an das Ende des Kapitels bzw. des Dokuments geschoben. Da LaTeX die Reihenfolge der Abbildungen bzw. der Tafeln nicht verändert, werden alle nachfolgenden Abbildungen bzw. Tafeln mit dieser nicht plazierbaren Abbildung oder Tafel nach hinten verschoben. Also ergänzt LaTeX vollkommen korrekt die Angabe [h] um eine weitere Position (t).

Das mit [H] muss funktionieren. Das ist die Lösung die quer durch google in allen Fällen geholfen hat. Hast du das Paket 'float' per \usepackage{float} eingebunden?

clankrieger
26-08-2003, 13:37
hmm... seltsam.. das mit dem zwei Positionsangaben hab ich irgendwie überlesen.. man weiß ja als "Anfänger" bisweilen gar nich mehr was man noch alles durchgucken und lesen und googlen soll. :) Irgendwann nach dem 5. mal ne Stunde suchen um eine Funktion herauszubekommen wirds lästig. :rolleyes:

Aber danke auf jeden Fall... Das mit dem [H] funzt immernoch nich, aber irgendwie find ich auch gar keine float.sty. Da muss ich mal schaun, da scheint was an der Latex-Distri zu fehlen. :confused:

bischi
27-08-2003, 15:56
Wie wärs mit dem hier (Forum hat Suchen-Funktion!!!):

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?threadid=32682&highlight=bilder

MfG Bischi

PS: Zum [h] : Latex versucht nach Möglichkeit das Bild an der Stelle die du angibst einzufügne; Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht gehen, wird es je nach Standardeinstellung an den Anfang der nächsten Seite oder ans Ende des Kapitels gesetzt.

red.iceman
28-08-2003, 10:15
durch das '!' ignoriert Latex alle Stilparameter (wie topnumber, \topfractiopn, \bottomfraction, \textfraction, ....) beim setzen der Bilder.

ri