PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft blockiert internationale Konferenz zu Open Source



tuxipuxi
24-08-2003, 17:36
Microsoft blockiert internationale Konferenz zu Open Source

Microsoft hat offenbar die Durchführung einer Konferenz der World Intellectual Prperty Organization (WIPO) zur Förderung von Open Source verhindert. Die in der Schweiz beheimatete Organisation vertritt Mitglieder aus 180 Nationen und hatte eine internationale Konferenz zur Förderung von Open Source geplant. Rund 60 WIPO-Wissenschaftler hatten in einem offenen Brief im Wissenschaftsmagazin Nature zur Teilnahme an der Konferenz aufgerufen. Aus einem Bericht der Washington Post geht hervor, dass es Microsoft durch Lobbyarbeit im Auswärtigen Amt der USA sowie dem Patentamt erreicht hat, dass diese Konferenz nun nicht stattfindet.

Gegenüber der Zeitung hatte Emery Simon vom Microsoft-dominierten Branchenverband Business Software Alliance (BSA) erklärt, dass die BSA "einmütig gegenüber der WIPO gegen ein solches Treffen opponiert" habe. So habe sie es verhindert, dass dem WIPO öffentliche Mittel oder andere Unterstützung zukomme, die für die Realiserung der Konferenz notwendig gewesen wären. Das bedeutet einen Rückschlag für die WIPO und deren Wortführer James Love -- der für den Verbraucheranwalt und alternativen Präsidentschaftskandidaten Ralph Nader arbeitet. Nader ist erklärter Gegner der US-Software-Patente und setzt sich für den freien Zugang aller Menschen zu Medikamenten, die ebenfalls Patenten unterliegen, sowie Software ein. (tol/c't)



Quelle: heise.de


mit dieser meldung hat MS einmal mehr bewiesen, was es( trotz seiner milliarden ) fuer ein supi unternehmen ist. anstatt endlich mal damit zu beginnen vernuenftige software zu entwickeln, probiert man ueber politischen einfluss andersdenkende und andershandelnde menschen kalt zu stellen.

"linux ist kommunismus" .. wieso denn das?

microsoft benimmt sich doch genau wie die chinesische regierung, in einer aehnlichen dimension. politische( hier wirtschaftliche ) gegner werden durch macht still gehalten.

@windowsuser:

ist denn _das_ endlich ein grund windows runter zu schmeissen, oder was muss noch passieren damit ihr aufwacht?



tuxipuxi, der wo sich gerade ziemlich aufregt.


p.s: boykottiert die musikindustrie!

bischi
24-08-2003, 17:40
Juhuuiii, schon wieder ein MS-Flame-Tread:


mit dieser meldung hat MS einmal mehr bewiesen, was es( trotz seiner milliarden ) fuer ein drecksunternehmen ist.
Ich weiss, freie Meinugsäusserung, aber wunder dich ja nicht, wenn dich MS wegen übler Nachrede anklagt!!!

MfG Bischi

PS: Ich dachte, das mit dem Kommunismus sei ausdiskutiert?!

PS2: Was hast du gegen die Musikindustrie? Ich hab auch was gegen Kopierschutz, doch ist dies für mich noch lange kein Grund, keine Musik zu hören und nicht ab und zu an ein Konzert zu gehen!!!

tuxipuxi
24-08-2003, 17:47
Original geschrieben von bischi
Juhuuiii, schon wieder ein MS-Flame-Tread:


Ich weiss, freie Meinugsäusserung, aber wunder dich ja nicht, wenn dich MS wegen übler Nachrede anklagt!!!


sollen sie tun. (koennen sie garnicht mitkriegen, weil auf den rechnern von den MS arbeitern *unix* *linux* domains gesperrt sind ;)).


was ich gegen die musikindustrie hab? gute frage.

da waere:

http://www.heise.de/newsticker/data/tol-22.08.03-002/
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/wst-11.08.03-001/default.shtml&words=RIAA
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/ola-31.07.03-003/default.shtml&words=RIAA
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/tol-14.08.03-000/default.shtml&words=Popkomm

brauchst du noch mehr?
achja, die kooperation MS <-> musikindustrie.

eine scharbe hilft der anderen.

bischi
24-08-2003, 17:55
Also mir reicht das nicht, denn wer im Internet gratis Musik verteilt macht etwas falsches (laut Gesetzt und nach meiner persönlichen Meinung). Ich finde, das Urheberrecht sollte auf jeden Fall respektiert werden (ist bei GNU übrigens auch so...).

Solange MS oder jemand anderer diese Leute jagt, so finde ich das auf keinen Fall falsch. Und mal ganz ehrlich: Für was werden P2P-Netzwerke gebraucht? Doch nicht etwa, damit du deinem Schulkollegen gerade den neusten Stundenplan senden kannst?

Ich wünschte, du würdest eine ein bisschen differenzierte Meinung einnehmen, dich zuerst mal richtig erkundigen und dann meinetwegen über MS lästern. Dies sollte aber auf jeden Fall korrekt ablaufen, auf simplen Argumenten basiert sein.

MfG Bischi

PS: Das was du da machst ist ein Argument ad Populum (hab ich gerade im Deutsch gelernt :D )

tuxipuxi
24-08-2003, 18:00
du, ich glaube _du_ verstehst die problematik nicht. die RIAA versucht sich die moeglichkeit zu verschaffen daten von JEDEM internetnutzer einholen zu duerfen. lies dazu das verizon interview (ct wars glaube ich).

es geht hier nicht um ein paar extremsauger sondern einen blanko ueberwachungs check.

und BTW


dich zuerst mal richtig erkundigen und dann meinetwegen über MS lästern

.. ich wuerde mal behaupten, dass jemand, der mal die andere seite gesehen hat so etwas ein wenig differenzierter betrachten kann als ein MS juenger.....

p.s: wir koennten uns auch mal wieder in icq streiten ;)

bischi
24-08-2003, 18:12
du, ich glaube _du_ verstehst die problematik nicht. die RIAA versucht sich die moeglichkeit zu verschaffen daten von JEDEM internetnutzer einholen zu duerfen. lies dazu das verizon interview (ct wars glaube ich).
Schön und gut; Doch du willst ja wohl nicht verleugnen, dass es viele Leute gibt, die im Internet illegal Musik downloaden und da du in Sachen Internetsicherheit nichts machen wills, wird dir wohl ja auch klar sein, dass es sozusagen unmöglich ist, diese Leute sonst zu finden.


MS juenger
Ich will dich ja nicht blenden, jedoch sage ich nicht bei allem was MS macht, es sei Sch**. Weiter sag ich aber auch nicht bei allem es sei gut. Dies nennt man, so glaub ich, differenziert. Einfach bei allem zu sagen, es sei schlecht, funktioniert wohl nirgends und ist meiner Meinung nach etwas zu einfach...

MfG Bischi


p.s: wir koennten uns auch mal wieder in icq streiten
Ach was, ist doch hier viel lustiger, da merken alle, wie undifferenziert du manche Themen anschaust: Hier noch ein Beispiel:

Zum Überwachungsblankocheck:
Deine Antwort: Ist S***
Meine Antwort: Ich bin nicht für die totale Überwachung, jedoch scheint ein Problem zu existieren, das man nicht so einfach lösen kann. Bewiesenermassen hat die Musikindustrie in den letzten Jahren einiges weniger verdient und dies woh vor allem aufgrund des Internets. Also finde ich dies ein ernstzunehmender Vorschlag.

nobody0
25-08-2003, 00:46
Da sage ich nur: Enteignet Gates u. Ballmer!
Es ist ja schon ziemlich unverschämt die Aufspaltung, wie sie bei AT&T nach dem Gesetz vollzogen wurde, von Microsoft durch fortlaufende Bestechungen und auch offizielle Wahlkampfspenden zu verhindern, aber auch noch gemeinschaftsschädigendes Verhalten an den Tag zu legen ist wirklich der Gipfel, vor allem weil Microsoft selber Linux u. BSD einsetzt und davon profitiert, weil es selbst nichts besseres kann und bisher praktisch nur das nachmacht, was andere schon längst realisiert haben.

Alex_K
25-08-2003, 09:13
Original geschrieben von bischi
Schön und gut; Doch du willst ja wohl nicht verleugnen, dass es viele Leute gibt, die im Internet illegal Musik downloaden und da du in Sachen Internetsicherheit nichts machen wills, wird dir wohl ja auch klar sein, dass es sozusagen unmöglich ist, diese Leute sonst zu finden.


das ändert aber nichts daran dass auch unschuldigen rechte die sie bis jetzt hatte weg genommen werden.

noch ein paar kritikpunkte an der musikindustrie:
fast alle CDs die neu auf den markt kommen entsprechen nicht mehr dem standard, sondern haben einen kopierschutz. dank neuer gestzte (die wir auch der musik/medien-industrie zu verdanken haben) ist es illegal einen kopierschutz zu umgehen. somit ist es dir nicht mehr möglich eine privatkopie anzufertigen (wie es erlaubt ist, und wofür du auch gebühren beim kauf eines CD-Brenners bzw. rohlingen zahlst). es ist auch nicht mehr möglich z.B. eine kopie fürs auto zu machen, oder die CD auf einen MP3-Player zu überspielen oder einfach als MP3s am PC abzulegen nur um nicht immer CDs wechseln zu müssen.
ein noch größeres problem ist dass diese UN-CDs auf vielen Auto-CD-Playern nicht und teils alten CD-Player nicht funktionieren-

bischi
25-08-2003, 12:51
ist es illegal einen kopierschutz zu umgehen.
Tja, in der Schweiz herrscht dieses Problem im Moment noch nicht! Ich kopiere also alle meine MusikCD's sooft ich will auf meinen MP3-Player :D

MfG Bischi

peschmae
25-08-2003, 13:03
Der Flame jetzt hier?

Denkt ihr anda_skoa findet euch hier nicht?
Hab ihr so grosse Angst vor ihm? :D :D

Have a lot of fun :)

Alle recht undifferenziert auch bischis und so lol

MfG Peschmä

bischi
25-08-2003, 15:17
Denkt ihr anda_skoa findet euch hier nicht?
Hab ihr so grosse Angst vor ihm?
Also ich weiss von nichts und habe nicht damit angefangen!
Zitter, Zitter Bischi

cybercrow
25-08-2003, 16:11
@bischi:
Ich finde privat kopien sollten durchaus erlaubt sein, das waren sie eigentlich immer. Du kannst dich bestimmt noch erinnern wie man früher Kassetten kopiert hat, warum sollte es jetzt anders sein nur weil sich das medium geändert hat!

Schau dir mal diesen Brief an. Er wurde von dem Autor des Buches "Copyright oder Copy-wrong" an smudo geschrieben als er ihn bei einer Veranstaltung "copy kills music" getroffen hat:
http://www.fitug.de/debate/0003/msg00670.html

Ich werde ende der Woche vielleicht nochmal genauer darauf eingehen und auch auf das eigentliche Thema, muß aber erstmal meine Prüfung bestehen...

peschmae
26-08-2003, 10:28
Original geschrieben von cybercrow
Ich finde privat kopien sollten durchaus erlaubt sein, das waren sie eigentlich immer. Du kannst dich bestimmt noch erinnern wie man früher Kassetten kopiert hat, warum sollte es jetzt anders sein nur weil sich das medium geändert hat!


ja, ich weiss zwar nicht was die Rechtslage in der Schweiz ist - aber damit habe ich keine Probleme.

Ich finde aber Tauschbören die nicht freigegebene Songs handeln gehen definitiv zu weit und sollte auch - wenn auch ohne Einschränkung des Datenschutzes, Viren und gefälschte Songs z.B. mit billigeren CDs - bekämpft werden.

Ich habe in meinem Leben erst eine Musik-CD gekauft.
Und die Zahl derer die ich kopiert habe ist nicht viel höher - eigentlich ist mir das Tauschbörsentheater egal solange meine Freiheit - und damit auch die Privatkopie - nicht eingeschränkt wird.

MfG Peschmä