PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur ich?!?



Silver
22-08-2003, 10:35
Hallo Leute!

Mir gehts derzeit nicht recht gut! Warum?!? Hmm, ich sag auch mal das Wort VBA! Ja, ich muss ein Makro für Excel programmieren, einfach so. Am Anfang ist es ja noch gegangen, aber jetzt, nach 2 Tagen exzessivem Visual Basitsch und Excel Genuss, bin ich ein Fall für den Psychiater. Wie lange ich das noch durchhalten muss/werde weiss ich nicht!

Deshalb: Betet für mich, dass das Leiden bald ein Ende hat und das die Mordgedanken für meine Arbeitgeber langsam verschwinden!!

In tiefer Trauer,
:(

darkmoon.2xt.de
22-08-2003, 12:50
Kleiner Tipp für Dich....

wenn mal wieder alles hängt und Du Excel komplett abschiessen musst...
in einer Endlosschleife tut's auch STRG + PAUSE

:)

Ansonsten ist Vire-ääääh-Makros coden in VBA easy doing... at work :)

darkmoon.2xt.de

peschmae
22-08-2003, 18:04
da gehts mir gleich viel besser :p

MfG Peschmä

bischi
22-08-2003, 18:09
Noch ein kleiner Tipp: Versuch ja nie mit Exel ein bestimmtes Diagramm zu machen, du brauchst danach gleich 3 Psychiater!

Übrigens: Maple ist auch noch lustig:


if...
...
fi

do...
...
od

...



MfG Bischi

peschmae
22-08-2003, 18:49
aber Maple ist wenigstens ein gutes Mathematik(er)programm

von Excel (oder heisst das wirklich Exel? Wohl kaum :D) kann man "gut" wohl nirgendwo mit Fug und Recht behaupten

MfG Peschmä

tuxipuxi
22-08-2003, 19:02
tztz du hast probleme.. bei mir loest sich gerade die festplatte auf :(

bischi
22-08-2003, 20:12
tztz du hast probleme.. bei mir loest sich gerade die festplatte auf

Wie machst du das nur?! Flüssigkeit über die Platte? Platte überhitzt? Durchgescheuert? Sand im Getriebe?

:D Bischi

tuxipuxi
22-08-2003, 20:51
hehe, nein, ich mache "IBM" .. das ist eine art von platte die selten laenger als ein jahr haelt :).

Alex_K
22-08-2003, 21:22
also ich betreibe hier ein paar ibm platten welche teils bis zu 4 jahre alt sind, und hatte noch keinen defekt.

hast du schon mal das test-tool von IBM darüber laufen lassen (zu bekommen auf der HP von IBM)?

Gaert
23-08-2003, 11:14
Ich habe fünf Platten von IBM - 2 x 10 gig, 2x40 gig und 1x60 gig und alle laufen tadellos - allerdings sind nem Kumpel von mir welcher die gleichen 40er hatte alle beide kaputtgegangen - er hat aber anstandslos nach einer Woche zwei neue bekommen...

Silver
23-08-2003, 17:14
das einzige an VBA, das mir wenigstens ein wenig zugesprochen hat, war, das VBA sehr easy ist. Aber die dumme Syntax wo einen Krampf in den Finger kriegst, wenn du nur eine IF-Schleife machen willst, störte mich (bei C is die Syntax wenigstens kurz u. bündig).

mfG

bischi
23-08-2003, 17:26
Gib mal ein VB-Beispiel; Hab noch nie was damit gemacht.

MfG Bischi

peschmae
23-08-2003, 19:48
@Silver: if is keine Schleife ;)
@Bischi: das willst du gar nicht ernsthaft, stimmts :D

Basic ist ein Traum - ein Albtraum

im übrigen gibts auch Basic-Entwicklungsumgebungen für Linux :)
Have a lot of fun :D

MfG Peschmä

Silver
24-08-2003, 14:44
Dim i As Integer ' eine Variablendeklaration gefällt mir am besten *g*
i=2

if i=2 Then
MsgBox "i ist gleich 2"
elseif i=3 Then
MsgBox "nicht 3"
else Then
MsgBox "Ciao"
End If

oder
Do While i=2
...
Loop

oder eine Function die einen Boolean zurückliefert

Public Function func(ByVal i as Integer, ByRef array as String) as Boolean

End Function


Spätestens bei der 10. Funktion und 15. If-Schleife (*g*) und 5. While-Schleife fragst du dich warum das ganze ;) !

mfG

bischi
24-08-2003, 16:50
Wow, das zählt wohl als Denksportaufgabe ;)

Wenigstens musst du keine {}}{{} machen (worunter leider wohl die Übersicht leidet...) :D

MfG Bischi

peschmae
24-08-2003, 17:01
also ich hab beim {{{}}{}{}}}-Zählen Klammer-Highlighting in Eclipse sei dank keine Probleme

ansonsten: Happy "coding" :D

MfG Peschmä

bischi
24-08-2003, 17:36
Das Zählen ist nicht das Problem, sondern das Finger-Verränken auf einer deutsch-sprachigen Tastatur!

MfG Bischi

peschmae
24-08-2003, 18:22
also ich habe damit keine Probleme :D

zugegebenermassen wars auf meiner alten Notebooktastatur praktischer aber Probleme habe ich nicht - von verränken keine Probleme :p

MfG Peschmä