PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse bricht ab

Cy23
21-08-2003, 08:50
Hallo Leute,

ich hab gestern Stunden vor meiner Linuxkiste gesessen und erfolglos an meinem Problem gearbeitet. Das ich mal ins Forum schreiben könnte (durchsucht hab ich sie alle) bin ich nicht drauf gekommen.
Jedenfalls sitz ich grade in der Arbeit vor ner Win NT Kiste, deswegen entschuldigung wenn meine Fehlermeldung vage ausfällt. Vielleicht könnt ihr trotzdem was mit anfangen! Wenn nicht schieb ich heute abend noch was nach.

Also:
Suse 8.2, Gtk und Gtk2 sind installiert (laut Packetmanager)
momentan KDE Desktop
Eclipse Version 2.1.1 für GTK

Ich hab den Editor gezogen, ins /opt/eclipse ungezippt.
Anschließend bin ich in das Verzeichnis und hab ./eclipse ausgeführt. Laut Beschreibung sollte das funktionieren.

Meine Java-Pfade sind richtig gesetzt,
ich habe Schreibrechte in dem Verzeichnis (wg Logs)
Wenn ich starte, seh ich (manchmal) kurz dieses Startbild bzw. das Bild "completing the install", dann bricht er ab und sagt mir:

Xlib error: display is disposed
und das er mir das nicht anzeigen kann.

Zudem wird ne Java SVG Exception geworfen.
Ich hab irgendwie das Gefühl das liegt vielleicht tatsächlich an meiner Linux-Umgebung. Ich nutze das nicht recht lange, vielleicht gibts da noch ein Hint?

Was ich noch probiert habe:
Eclipsestart mit:
./eclipse -ws gtk

und Eclipse im usr/local/ Verzeichniss installiert.
Immer das gleiche Ergebnis.

Hatte sowas schon mal jemand hier?

Schon mal Danke im vorraus.
Chris

peschmae
21-08-2003, 11:51
als wer startest du denn Eclipse?

ein Problem ist, dass eclipse immer in der aktuellen dir ein .metadata (ich glaub das heisst so, auch an Windows :D) - Verzeichnis erstellen will und dann dort sachen zwischenspeichert

Ich würds mal aus nem anderen dir zu starten versuchen (home)

falls du eclipse als root startest (bei mir lief fox ursprünglich nur als root, dann hab ich alles als user in eine eigene dir geschmissen damit ich genug rechte habe) musst du schauen, dass der auf das Display/den XServer zugreifen darf (als user: xhost +localhost und dann nach eclipse wieder xhost -localhost)

MfG Peschmä

Cy23
21-08-2003, 18:08
Hallo,

xhost +localhost
bringt folgenden Fehler:

linux:/usr/local/eclipse # xhost +localhost
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

xhost: unable to open display ":0.0"

Kannst du / ihr damit was anfangen?
Vielleicht liegts ja daran- der google zumindest lacht mich aus :)
Ich hab versucht eclipse als User eclipse, als mein eigener und auch als root zu starten... nix :(

Danke schonmal das du versuchst mir zu helfen!
Ohne Eclipse kann ich nicht leben... da muß ich dann tatsächlich wieder nach windows, und da sjetzt wo ich mich gerade an Linux gewöhne (und es lieben lerne)

Danke
Chris

Cy23
21-08-2003, 18:13
MEIN GOTT!!
DANKE! DANKE! DANKE!

ES GEHT!!! *hüpf*

Du bist mein Retter!!!!!

Ich habs jetzt tatsächlich in mein Home-Verzeichnis installiert, wie du gesagt hast,
xhost +localhost
hat funktioniert
(ich weiß das macht man eigentlich nicht, Befehle ohne Hintergrundwissen ausführen.. . aber WAS ist das für einer?)

und nach dem Aufruf war alles super! Warum das nicht global funkt- keine Ahnung.
Vielleicht findet das mal einer raus, dann wäre ich auch daran interressiert-
aber jetzt freu ich mich das ich wieder arbeiten kann!
Moment- freuen sich zu arbeiten...? um 19.15..??
Ich bin ein nerd...
ich geh jetzt erstmal nachdenken, und dir vielen Dank für deinen Tip!

Cheers
Cy

peschmae
22-08-2003, 17:12
xhost +localhost

ist eigentlich eher heikel

es erlaubt allen Benutzern auf deinem PC bis zum nächsten xhost -localhost fenster unter X zu öffnen

xhost +
erlaubt dasselbe einfach allen (auch remote-usern)

eigentlich sollte es auch nach "xhost -localhost" noch gehen, wenn du eclipse als user installiert hast und eclipse auch

MfG Peschmä

Cy23
23-08-2003, 13:02
Ja danke für die Info.
Ich hab das ausprobiert und es funktioniert auch problemlos.

Cheers + Thanx Again!
Chris